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Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 14. Dez 2015, 21:12
von 16vau
Sehr schön machst du das :mrgreen:

Gruß Norbert

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 28. Dez 2015, 21:53
von db16v
Es War ja Weihnachten.
Und die Kolben stecken drin und glänzen schön. :coool:
20151228_114248.jpg


Die Tage kommt der Kopf wieder drauf.
Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016, 21:45
von db16v
Wie die Zeit vergeht.
Hat dann doch alles etwas länger gedauert wie ich dachte.
Aber es ist alles zusammen und morgen geht's zum einstellen.
Denke das ich ende der Woche weiß ob alles so ist, wie ich mir es vorgestellt habe.
20160328_145015.jpg


Auf jedenfall wird erst die Technik gemacht und dann mal die Optik. Optik macht nicht schnell. :wink:

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016, 22:35
von Henger
Servus Thomas,

die Technik schaut schonmal gut aus :biggrin:

Gruß Fränk

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016, 22:46
von Nagilum
Ist ja nicht so, dass mich sowas nicht reizen würde... aber die Carbon Airbox verträgt sich vermutlich nicht so gut mit Überdruck.
An der Auslasswelle sitzt ein Nockenwellensensor für die Zündung?

Gruß
- Nagi

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 22:35
von db16v
Hey.

Der OT Sensor ist nicht direkt für Zündung.
Das kommt vom Triggerrad an der Kurbelwelle.
Da ich voll sequenziell Einspritzung fahre brauche ich halt noch ein Signal.
Die Einspritzventile vorm Schieber schalten sich erst ab ner gewissen Drehzahl zu. Und die anderen dann ab. :coool:

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 18:48
von Rouven036
Sauber! So muss das sein.

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016, 20:51
von db16v
Hey.

So siehts im Moment aus. :coool:
20160503_220911.jpg


Motor läuft. :freak:
Sogar sehr ruhig im Standgas.
Meine Gewünschte Leistung hat er auch. Sogar mit der normalen Atec Anlage.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016, 20:54
von aleks85
Super Thomas :super :super

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 21:57
von db16v
Hey.

Das Auto ist soweit Fahrbereit. :biggrin:
Tacho ist drin. Servolenkung elektrisch.
Es funktioniert aber ist noch nicht so, wie ich mir es wünsche. Die Zeit ist immer ein Problem. :heul1:
Hier noch ein paar Bilder.
20160512_110215.jpg

20160512_201657.jpg

Es kommen noch ein paar Daten zum Motor nach Hockenheim.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 22:17
von aleks85
Klasse Thomas .. freut mich das es mit dem Tacho noch geklappt hat :-D :super

Was hast du für Birnen in den Scheinwerfern.. schaut so hell aus ?

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 20:59
von db16v
Hey.

Soooo. Nach der ersten fahrt mit dem neuen Motor ein kleiner Bericht.
Der Motor läuft sehr gut. Das Standgas ist sehr ruhig. Wenn man nicht weiß, was Verbaut ist, hört man es so auch nicht. Zumindest im Leerlauf. :biggrin:

Auch wenn sich jetzt ein zwei Sachen wiederholen, schreibe ich es Trotzdem mal auf.
Der Grundmotor ist ein alter 2,3er ECE gewesen. Der wurde komplett zerlegt und überholt.
Kurbelwelle feingewuchtet, EVO 2 Pleuel montiert und Kolben von REC. Der macht Kolben nach Wunsch.
Die Verdichtung wurde auf 12:1 erhöht.
Kette und Schienen sind natürlich neu.

Der Zylinderkopf wurde auch bearbeitet. Ein- und Auslass Kanäle wurden vergrößert. Einlassventile neu Serie, Auslass neu Motorsport.
Des weiteren sind andere Nockenwellen zum Einsatz gekommen. Von Catcams inklusive Federn und Tassen.
Dann hat der Zylinderkopf noch einen OT Geber an der Auslasswelle bekommen.

Ansaugseitig hatte ich ja schon ein paar Bilder. Flachschieber für die gute Beatmung. :-D
Ölkühler ist in die Stoßstange gewandert und der Externe Ölfilter sitzt am Rahmen. Alles schön mit Dash Leitungen verbunden.

Für die Motorsteuerung ist ein MBE 9A8 Steuergerät verbaut worden.
Im unteren Drehzahlbereich werden die 4 Einspritzdüsen hinter dem Schieber angesteuert.
Ab ca. 4000 U/min werden diese abgeschaltet und die 4 Düsen vorm Schieber kommen zum Einsatz.
Die Zündung wird auch voll sequenziell gefahren.

Als Tacho hat ein AIM MXL Einzug gehalten.

Auslassseitig ist noch eine Standard ATEC 2,5er Auspuffanlage mit Kat´s verbaut.
Diese wird denke aber spätesten im Winter wieder demontiert und gegen was anderes ersetzt.
Da sitz meiner Meinung nach noch etwas Leistung.

Die ganzen Arbeiten hat keiner der hier bekannten Tuner gemacht.
Da vertraue ich auf meinen Tuner vor Ort. Der hat schon so einige Renn- und Cross- Motoren gebaut.
Sowie die elektronische Seite. Steuergerät und Tacho. MTO Engineering


Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 21:13
von DmasDer
Hey,

schaut sehr gut aus :)

Darf man fragen welche Leistung jetzt raus kommt? :)

Mfg Danie

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 14:55
von db16v
Hey.

Liegt zwischen 250 und 300 PS. :wink:
Genauere Angaben mache ich hier nicht.
Wurde auch etwas auf Haltbarkeit ausgelegt und nicht auf den letzten PS ausgequetscht.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 12:45
von manu1702
Servus Thomas,

ein wirklich geiles Projekt, vorallem der Motor! Respekt vor der Arbeit.
Darf man erfahren bei welcher Drehzahl die Max. Leistung anliegt?

Grüße, manu

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 14:11
von db16v
Hey.

Max. Leistung bei 8180 U/min / 205km/h.
Max. Drehmoment bei 5890 U/min.

Muß aber nochmal am Antriebsstrang gucken, da die Schleppleistung zu hoch ist.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 14:30
von shaq
Hey Thomas gratuliere zum Motorchen :super meine Frage wie schmierst du Evo Pleuel?

Wenn mit Düsen, welche sind das und wer hat das geböhrt im Block? :freak:

VG
Nikola.

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 21:20
von db16v
Hey Nikola.

Ich habe keine Düsen.
Am Kolbenbolzen kommt schon genug Öl durch die Verwirbelung an.
Da ist ja auch nicht wirklich eine Drehbewegung.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 16. Jul 2016, 11:10
von 555 Racer
Also erstmal hut ab vor dem Projekt!

Allerdings kann ich nicht verstehen warum mann da keine Kolbenbodenkühlung (Spritzdüsen) Einbaut
aus eigener Erfahrung ( CA.15 Jahre Motorsport ) kann ich nur sagen das das so auf dauer nicht lange gut geht !

Falls Jemand Intresse an einer Kolbenbodenkühlung inkl. bohren hohnen hat kann er sich gerne bei mir melden ich habe bei einer Firma in Luxemburg einen EVO 2 Block vermessen lassen
dort hat mann ein CNC Programm erstellt um nicht EVO Blöcke auf Spritzdüsen umzubauen.

Grüs
Aus Luxemburg

Re: Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

BeitragVerfasst: 17. Jul 2016, 10:18
von LUDE
Tolle Arbeit Thomas!
Weiter so!

Gruß Lude