Studenten brauchen Hilfe!

Abstimmungen zu Geschmacksfragen

Moderator: Moderator

Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon WiPsy Student » 15. Okt 2014, 12:46

Hallo zusammen,

wir brauchen eure Hilfe!

Wir sind Studenten an der Fachhochschule Westküste in Heide (Schleswig-Holstein) und suchen für ein Projekt Mercedes-190-Fahrer aus ganz Deutschland.
Damit sind jetzige Besitzer gemeint als auch solche, die den Mercedes Benz 190 irgendwann mal als Hauptnutzer gefahren sind.
Dazu wird es innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Umfrage geben, für die wir Freiwillige suchen.
Es wäre toll, wenn alle, die sich angesprochen fühlen, sich unter dithmarschen190@gmx.de melden.

Versprochen: ihr bekommt keine Werbung! Für uns steht der rein wissenschaftliche Zweck im Vordergrund.

Und auch hier gilt die Devise: Wer wen kennt, der wen kennt, immer gerne weiterleiten!

Vielen lieben Dank! :danke
Die Studenten der Fachhochschule Westküste
WiPsy Student
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2014, 13:03
Autos: leider noch keins

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon max190 » 15. Okt 2014, 12:50

Hallo Jungs,

könnt ihr das Projekt etwas näher vorstellen? Um was geht's? Was habt ihr vor?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 983
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon WiPsy Student » 15. Okt 2014, 18:07

Hallo max190,

wir studieren Wirtschaftspsychologie in Heide im Dithmarschen (S.H.).
Uns ist aufgefallen, dass es in einigen Regionen von Deutschland besonders viele 190er gibt. So zum Beispiel hier :)

Wir wollen nun herausfinden warum das so ist und dafür z.B. Kaufmotive für die 190er Modelle erfragen oder wissen welches Image der 190er so hat.

Hoffentlich finden wir damit auch heraus, warum das Auto so begeistert :)
WiPsy Student
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2014, 13:03
Autos: leider noch keins

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon WiPsy Student » 22. Okt 2014, 21:24

Hallo liebe Community,

erstmal vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet haben. Wir haben uns super darüber gefreut!

Da es in anderen Foren zu Missverständnissen kam, möchten wir diesen hier gleich entgegenwirken:

Wir haben relativ wenig zu unserm Projekt verraten, weil wir unsere Ergebnisse nicht verfälschen wollten.
Aber im Grunde geht es darum, dass die "Welt" einen Zeitungsartikel veröffentlicht hat, in dem von der Beliebtheit des Mercedes 190 berichtet wurde. Zu dem Artikel gehörte auch eine Statistik zu der Verteilung des 190er in einzelnen Regionen.

Unsere FH liegt im Kreis Dithmarschen und laut Artikel damit in einer Region in der besonders viele 190er fahren sollen. Unser Psychologie Professor hat uns daraufhin vorgeschlagen herauszufinden, warum das so ist. Also warum im Kreis Dithmarschen besonders viele 190er zugelassen sind. Dazu müssen wir natürlich auch wissen, warum der 190er überhaupt gekauft wurde und/oder so gern gefahren wird, um einen Unterschied zum Dithmarschen feststellen zu können!

Wir wollen keine persönlichen Daten sammeln! Wer Bedenken hat, dass dies ein Fishing-Versuch oder Datenklau ist, kann sich gern bei der FH Westküste in Heide http://www.fh-westkueste.de/ melden und nach den Wirtschaftspsychologie Studenten fragen :)
Außerdem werden wir den gmx Account löschen, sobald das Projekt vorbei ist und alle Beteiligten über den Ausgang des Projektes informiert sind.

Es soll auch nicht darum gehen, dass im Anschluss Produkte neu entwickelt werden. Wir werden jedoch Handlungsempfehlungen für alle Werkstätten (nicht Gebrauchtwagenverkäufer) aufbereiten, die uns bei unserem Projekt geholfen haben. So das diese ihren Service für 190er Fahrer optimieren können.
Selbstverständlich werden wir auch euch unsere Ergebnisse zukommen lassen!

Wir hoffen, dass eure Fragen beantwortet werden konnten :)

Grüße aus Heide,

Sophie und die anderen Studis
WiPsy Student
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2014, 13:03
Autos: leider noch keins

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon WiPsy Student » 17. Nov 2014, 15:25

Liebe Mercedes-190-Fans,

vor einigen Wochen haben wir Studenten der Fachhochschule Westküste in Heide angekündigt, eine kleine Umfrage im Rahmen unserer Projektarbeit machen zu wollen. Wir freuen uns über die vielen Rückmeldungen.

Für diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen wollen ohne uns ihre Email Adresse zu geben, hier der externe Link zur Umfrage.

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Teilnahme und sind gespannt auf die Ergebnisse. :danke

Natürlich lassen wir allen deren Email Adresse wir haben die Ergebnisse in einem kurzen Management-Summary zukommen.
Gern könnt ihr euch noch unter dithmarschen190@gmx.de bei uns melden und so nach den Ergebnissen fragen.

Eure Studenten der FH Westküste in Heide
WiPsy Student
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2014, 13:03
Autos: leider noch keins

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon Die Mama » 17. Nov 2014, 17:27

Ich habe soeben an der Umfrage teilgenommen. Ich habe dazu den externen Link angeklickt.

Natürlich habe ich den 190er in höchsten Tönen gelobt :thumbright: :mrgreen:

Macht mit Leute, in 10 Minuten seid ihr fertig mit der Umfrage. :danke



Eine Frage noch an die Studenten: Wann können wir mit Ergebnissen rechnen und werden wir hier im Forum oder per Mail darüber informiert? *binungeduldig*



LG Andrea :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1626
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon LUDE » 18. Nov 2014, 09:33

Hab die Befragung eben auch mit gemacht!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6598
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon 190E231685 » 18. Nov 2014, 18:55

Habe auch mitgemacht.
Leider passt das ganze nicht so richtig zum 16V, oder nutzt ihr Euro in der Landwirtschaft?
Ich habe meinen zwar mal von einem befreundeten Landwirt gekauft, der hat ihn aber nur am
Wochenende bewegt und hat ihn im Jahr 85 als Halbjahreswagen von einem Zahnarzt abgekauft.
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon SELover » 28. Nov 2014, 16:26

Interessante Umfrage. Aber ob die regionale Verteilung mit psychologischen Kaufmotiven zusammenhängt ? ;))
Denke ich, ist eine sehr gewagte Hypothese! - Bin gespannt auf die Ergebnisse 8)
Benutzeravatar
SELover
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Nov 2014, 22:27
Autos: 190E

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon Henger » 25. Jan 2015, 19:38

Ergebnisse der Umfrage :dankeschoen2:
Das Schleswig-Holstein Magazin auf NDR 3

Schleswig-Holstein Magazin - 23.01.2015 19:30 Uhr
Der kleine Mercedes 190, "Baby Benz" getauft, wurde von 1982 bis 1993 1,8 Millionen Mal verkauft.
Nirgendwo sonst halten die Menschen an ihrem 190er so fest wie in Dithmarschen.

Hier geht es zum Film: Die-Dithmarscher-lieben-Baby-Benz

Sehr nett und liebevoll, eine kleine Hommage an den 190er :onlybenz:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11430
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon LUDE » 25. Jan 2015, 22:02

Cooles Video!

Vielen Dank!


Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6598
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon shaq » 26. Jan 2015, 22:28

:für_die_mama: :für_die_mama: :für_die_mama:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon WiPsy Student » 10. Feb 2015, 22:24

Hallo liebe Community,

zu aller erst tut es uns sehr leid, dass ihr solange auf unsere Ergebnisse warten musstet, aber wir haben eine harte Prüfungszeit hinter uns.
Da wir auf jeden Fall unsere Versprechen halten wollten, dachten wir uns jetzt: besser spät als nie. Wir hoffen ihr könnt uns verzeihen. :sorry:

Also nun zu den Ergebnissen. Wir sagen danke für 108 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Die meisten der Befragten kamen aus Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfahlen und aus Bayern. Nicht ganz zu unserer Überraschung waren 97 der Befragten Männer und „nur“ 11 Frauen haben an unserem Fragebogen teilgenommen. Das Durchschnittsalter unserer befragten 190er Fahrer lag bei 34 Jahren.
Durchschnittlich waren die Fahrer 7 Jahre lang Halter oder Hauptfahrer ihres Baby-Benz, den sie über das Internet erworben haben. Die durchschnittliche Fahrleistung der 190er lag bei 15.652,81 km pro Jahr. 76,5% der befragten Fahrer bewältigen diese Strecke mit einem Benzinmotor, 23,5 % mit einem Dieselmotor. :schalt

Besonders beliebt ist der 190er wegen seiner geringen Rostanfälligkeit, die besonders bei uns im Dithmarschen wichtig ist. Denn die salzige Nordseeluft hier ist besonders aggressiv. Außerdem wird der 190er als besonders robust mit einem starken Motor beschrieben, auf dass immer Verlass ist.

Obwohl wir dachten, dass viele Fahrer ihren 190er früher oder auch heute noch mit Traktordiesel betanken, konnte diese Vermutung von uns nicht bestätigt werden.

Für unsere Befragten Fahrer ist der 190er ein Klassiker, welcher von vielen als Young-/ oder Oldtimer angesehen wird und zum Kultauto geworden ist, welches gute Erinnerungen wachruft. Sein Design ist dabei alles andere als langweilig und bieder.

Ein wenig kurios finden wir, dass ältere Befragte der Meinung waren Jüngere würden sich für den 190er nicht interessieren. Unsere jüngeren Befragten wiederum waren der Meinung, dass Ältere den 190er nicht fahren würden.

Nun wir denken, dass viele von euch ihre eigene Meinung hier wiederfinden, empirisch können wir sagen, dass ihr damit nicht allein seid.
(Natürlich haben wir noch andere Items abgefragt, die die von euch an der Umfrage teilgenommen haben werden sich vlt daran erinnern. Die hier beschriebenen Ergebnisse sind die die am prägnantesten sind.)

Die Studenten der FH Westküste danken euch für eure Hilfe! :danke
WiPsy Student
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2014, 13:03
Autos: leider noch keins

Re: Studenten brauchen Hilfe!

Beitragvon Henger » 10. Feb 2015, 22:45

@ WiPsy Student
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Ergebnisse :dankeschoen2:
Zugegebener Maßen war ich zu Anfang etwas Skeptisch ob eurer Umfrage, schön dass diese Skepsis meinerseits unbegründet war.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11430
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Geschmackfragen und Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron