Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon Hexogen » 18. Apr 2019, 13:22

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tim, ich komme aus Hatten bei Oldenburg und besitze leider keinen 16Ventiler. Ich bin jedoch gerade dabei, einen 2.6 aufzubauen, der einen 3.3 Liter Motor auf Basis des M103.983 bekommen soll.
Ich habe für das Auto einen EVO1 Spoiler, den ich zusammen mit dem Mopf AMG Paket fahren möchte. Das Problem ist, dass ich keinerlei Papiere für diesen Spoiler besitze und mein TÜV Mensch sagt, dass er ohne irgendeine Art Papiere sei es KBA Nummer, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes etc. keine Möglichkeit hat, den Flügel einzutragen. Der Spoiler hat normalerweise auf der Unterseite von dem Fuß eine Teilenummer mit Mercedesstern eingestanzt. Viele würden jetzt wahrscheinlich denken: Originalteil, Eintragungsfrei. Dem ist aber anscheinend nicht so. Mit würde auch ein Gutachten reichen von zB. Göckel oder so, die diesen Flügel auch nachgebaut haben, da es sich bei meinem auch um einen Nachbau handelt. Die Nummer aus dem Gutachten würde ich da dann selber versuchen reinzustanzen.
Göckel will mir warum auch immer kein Gutachten herausschicken.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich suche Papiere jeglicher Art für den EVO 1 Flügel - sei es für Original oder Nachbauten á la Göckel. Habe im normalen.com schon einen Thread eröffnet, da konnte mir jedoch noch keiner helfen.
Wenn nicht im 16V Forum, wo dann? :biggrin:

Liebe Grüße
Tim
Hexogen
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 14:58
Autos: W140 S500

Re: Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon 16vau » 22. Apr 2019, 20:59

Servus und willkommen im Forum.

Für die originalen Teile gibt es leider keine Papiere. Die sind nur als Gesamtpaket mit der richtigen Fahrgestellnummer legitim.

Und von den Nachbauten hab ich leider nichts da. Sollte aber bestimmt einer hier was haben.

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 920
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon Hexogen » 23. Apr 2019, 04:12

Hi Norbert,

danke, ich hoffe auch, dass hier vielleicht jemand ist, der mir ein Gutachten zur Verfügung stellen kann. Finde das irgendwie merkwürdig, dass der Göckel mir nichts rausschicken will. Als ob das jetzt so ein riesen Aufwand wäre.
Schaun wir mal..

Gruß
Tim
Hexogen
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 14:58
Autos: W140 S500

Re: Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon Street-Racer89 » 2. Jul 2019, 21:31

Servus, du wirst wahrscheinlich niemand finden der des dir einfach so geben wird / kann.
Da sonst jeder den billigen evo 1 nachbau spoiler aus ebay kauft und dann einfach mit einem anderen Gutachten einträgt...

Aber viel Glück
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Re: Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon Nagilum » 3. Jul 2019, 13:57

Der Göckel hat sein Geschäft um Geld zu verdienen, nicht um irgendwem für irgendeinen (wohl nicht bei ihm erworbenen) Nachbauspoiler Gutachten zu schicken.
Deine Standpunkt ist falsch: Der lebt von sowas, nicht davon irgendwelche Comunities zu unterstützen.
Frag ihn doch mal, ob du einen Spoiler mit Gutachten erwerben kannst, vermutlich sieht das dann anders aus.
(Allerdings hätte er ja gegen 'Aufwandsentschädigung' was anbieten können...)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 4988
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon Hexogen » 18. Jul 2019, 12:20

Hey Leute,
ich denke, ihr habt Recht. Es macht keinen Sinn, zu probieren, den Spoiler mit anderen (Vergleichs-) Gutachten einzutragen. Wäre ja auch gar nicht legal, von daher fällt das sowieso flach. Aber trotzdem danke für eure Antworten, werde mir mal überlegen, was ich mit dem Teil so anstelle :hexe:

Liebe Grüße
Hexogen
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2019, 14:58
Autos: W140 S500

Re: Suche Gutachten/ABE für EVO 1 Spoiler

Beitragvon joer » 18. Jul 2019, 13:37

Lass ein eig. Teile Gutachten erstellen....
joer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 74
Registriert: 9. Sep 2018, 13:46
Wohnort: bei Amstetten - Österreich
Autos: Mercedes 190 2,3-16, 2x Ford Sierra Cosworth „Flügelcossi“


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast