Euro2/3 Norm für zukünftige VEMS Besitzer

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Euro2/3 Norm für zukünftige VEMS Besitzer

Beitragvon carbon » 25. Nov 2005, 00:40

hab das mal hier her verfrachtet, das original thema ist ja hoch und heilig, finde ich :D

hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass wir mit der VEMS evtl. die euro 2 oder sogar euro 3 norm erreichen könnten!! sofern man alles eintragen lassen würde! kaltstartregler wäre somit hinfällig, da das VEMS-steuergerät das alles problemlos übernehmen kann!!

wie wäre dass wenn ich zum tüv gehe... ASU mache und er stellt fest die abgaswerte sind innerhalb der Euro2 norm !?! :shock:
Zuletzt geändert von carbon am 25. Nov 2005, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 25. Nov 2005, 00:52

Chris,

eine tolle Idee - jedoch wird für die Anerkennung der Abgasklassen eine "richtiges" Abgasgutachten fällig, und das soll so im fünfstelligen Euro-Bereich kosten.

Das wird sich für die paar Autos in Deutschland niemand antun wollen...

Sehr schade eigentlich.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 25. Nov 2005, 00:57

carbon hat geschrieben:hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass wir mit der VEMS evtl. die euro 2 oder sogar euro 3 norm erreichen könnten!! sofern man alles eintragen lassen würde! kaltstartregler wäre somit hinfällig, da das VEMS-steuergerät das alles problemlos übernehmen kann!!

wie wäre dass wenn ich zum tüv gehe... ASU mache und er stellt fest die abgaswerte sind innerhalb der Euro2 norm !?! :shock:


Hi carboni,

so einfach isses leider nicht, bei der AU beim TÜV wird man überhaubt nicht feststellen können und wollen ob du Euro2 erfüllst.
Du kannst zb. zum Tüv Düsseldorf gehen und wirst merken das man dort für das Gutachten tausende von Euro verlangt. :(

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

schade... aber

Beitragvon coolsoft » 25. Nov 2005, 01:03

Da wird sich der Tüv aber freuen... :D
mit welcher Programmierung nimmt er denn die VEMS ab?
Eigenheit von dem vermutlich ziemlich genialen Teil ist ja, daß man ein Programm (Kennfeld) sogar während der Fahrt auswählen kann und die Proggis jederzeit modifizierbar sind!
(hab ich weiter oben so verstanden)
Schicke Sache - fährst zu den Freunden von der Techniker Schule,
tippst auf Dein OSD und wählst das Programm : "deutscher TÜV".
Haste die Abnahme, fährste auf den Hof von dem Verein und tippst auf Dein OSD und wählst das Programm "qualmende Socke"!
und ab gehts mit tropfendem Auspuff ----

verführerisch :!: :!:
:computer:
:crazy
:angel


Die haben schon dafür gesorgt, daß die Ausbildungskosten nicht in Unermessliche steigen:
Bauart-Muster Genehmigung, Prüfsiegel etc
.. leider

:mumum:
coolsoft
 

Beitragvon carbon » 25. Nov 2005, 01:41

das ist wirklich ein jammer!! :(
da fahr ich dann mit einem auto rum was 10mal weniger schadstoffe produziert als ein euro2 2.6 190E... und zahl auch noch drauf! aus trotz sollte man dann den kat raus machen :-)

die jungs von Wurm-Kat haben doch so einen alten S-klasse benz auf euro4 norm gebracht. haben die dazu auch so ein ar...-teures gutachten erstellt? vielleicht machen die mir das auch... wenn ich mal schnell vorbeikomme. evtl interessierts die ja von der technischen seite her :-)... und bekomme das zum schnäppchen preis
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon votes_love » 14. Jun 2010, 14:17

Hi,

falsch die haben den nicht auf Euro 4 gebracht sondern D4. Das ist ein Unterschied! Kostenmäßig ist D4 gleich D3 und das ist angelehnt an Euro 3, weil es die Euro 3 Norm unterbietet, aber keine Abgaskontrolle enthält mit 2 Messsonden. Eine vor und eine nach dem Kat sind hierfür die ausschlaggebenden Punkte. Sprich wenn der Kat hin ist wird es dir im KI angezeigt.

Du kannst aber dein Auto schon auf Euro 3 bringen, wenn du willst mit der Vems. Schlicht 2 Sonden sind benötigt (Breitband-Lambda vorne) und normale Lambda hinten und eine Anzeige. Dann musst du die Anlage noch so programmieren, dass du die Vorschriften einhältst. Und das ist schwierig.
Außerdem brauchst du noch eine AGR, die funktionniert, sonst geht das eh nicht.
Das ist einiges an Aufwand, aber ich denke auf Dauer lohnt es sich. Übrigens gibt es das Abgasgutachten in dem Sinne so eh nicht mehr. Da hat sich was geändert.

Für das Gutachten musstest du übrigens bei der 1. Messung die Werte zu 70% unterbieten, also 30% weniger Schadstoffe ausstoßen als erlaubt, bei der 2. sind es dann noch 85%, also 15% weniger, bei der 3. Messung 100%, also 0% weniger.
Jedes mal wird gewartet, bis ein Kaltstart vollzogen werden kann.

Wie genau das jetzt ist weiß ich nicht, aber es gibt auf Prüfer, die sagen du kannst, wenn du sonst nichts änderst zum Originalzustand, deinen Serienkat durch Metallkats ersetzen und deine eigene Anlage basteln und bekommst das mit der bestehenden Norm eingetragen.

Wie das Mit der Vems oder der MS ist weiß ich nicht, das wüsste ich auch gerne. Ich denke ein Kosten/Nutzen Kompromiss mit Spielraum ist die Euro 2 Norm.
**-Grüße
Moritz
Benutzeravatar
votes_love
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jun 2010, 14:26
Wohnort: Schondorf am Ammersee
Autos: 200D W123

Beitragvon Christhunter » 14. Jun 2010, 16:19

Letzter Beitrag wieder 2005 ;)

Gruß Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste