Rückrüsten Kat -> Rüf

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Kaes » 17. Sep 2012, 09:32

Hallo!

Leider hat die SuFu nichts gefunden.

Ich frage mich, ob man ein Kat-Auto auch zu einem Rüf zurückbauen kann und somit die Leistung steigert. Was muss ich dazu tun?

Gruß

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2012, 11:03

Klar geht das.
Die Abgleichstecker (das hatten wir schonmal) durch die originalen Ersetzen und die Auspuffanlage wieder gegen eine vom RÜF (also ohne KATs) tauschen.
Also einfach wieder rückwärts. Bringt dir ca. 10 PS (die man schon ein wenig merken kann) und... naja, lass dich nicht erwischen - das wird teuer. ;)
Der KAT lässt sich übrigens nicht mehr austragen, du darfst nur eine Verbesserung der Abgasnorm vornehmen, nicht aber eine Verschlechterung.
Das ist wie mit den Sicherheitsgurten.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Kaes » 17. Sep 2012, 18:23

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn anders bei der Rüf Auspuffanlage? Reicht es ein Leerrohr einzubauen? Was ist genau der Unterschied? Was ist mit der Lambdasonde?

Wenn mir jemand wegen des Steckers ein Link zum Thread geben könnte..
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2012, 19:04

Dann müsstest du sinnigerweise aber auch die Vorkats entfernen. Die RÜF-Anlage ersetzt den KAT durch einen weiteren Schalldämpfer, nicht einfach durch zwei Rohre.
Was soll schon mit der Lambdasonde sein? Sie fliegt natürlich raus - wenn du eh keinen KAT mehr hast, braucht die Kiste auch nicht mehr regeln und die Sonde hat keinen Sinn mehr. Es wird dann nach einprogrammiertem Kennfeld gefahren, die Sonde dient ja nur zur (leichten) korrektur des Kennfeldes.

Über die Suchfunktion kommst du an die Threads, die müsste ich ebenfalls benutzen. ;)

Dort steht auch zur ganzen Thematik sicher noch mehr.

Btw. man merkt den Unterschied, aber es erzeugt keinen "Aha-Effekt" und ist das mögliche Verfahren wegen Steuerhinterziehung eigentlich nicht wert - vor allem wenn man nichtmal weiß was man machen muss und den ganzen Kram nicht eh schon vor den Füßen hat.

Du hast eine 80%ige Chance dass du besser und günstiger wegkommst, wenn du die KE bei den "üblichen verdächtigen" zumindest durchchecken und nachjustieren lässt. Da bleiben nämlich auch schonmal gern 10 oder mehr Pferdchen liegen (vor allem wenn dann auch noch der Poti nicht mehr der beste ist und die Einspritzdüsen siffen).
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Kaes » 17. Sep 2012, 20:00

Nagilum hat geschrieben:Dann müsstest du sinnigerweise aber auch die Vorkats entfernen. Die RÜF-Anlage ersetzt den KAT durch einen weiteren Schalldämpfer, nicht einfach durch zwei Rohre.


Das werde ich mit im Teilekatalog wohl nochmals anschauen müssen.

Nagilum hat geschrieben:Über die Suchfunktion kommst du an die Threads, die müsste ich ebenfalls benutzen. ;)

Bei mir scheint die SuFu nicht so richig zu funktionieren. Oftmals findet er keine Ergebnisse, zB. wenn ich "rüf" eingebe.

Nagilum hat geschrieben:Btw. man merkt den Unterschied, aber es erzeugt keinen "Aha-Effekt" und ist das mögliche Verfahren wegen Steuerhinterziehung eigentlich nicht wert


Hier in Luxemburg ist die Steuer unabhängig von der Abgasnorm. Und der Kat war hier um die Zeit noch keine Pflicht. Daher ist der "Tatbestand der Steuerhinterziehung" nicht gegeben.

Nagilum hat geschrieben: vor allem wenn man nichtmal weiß was man machen muss und den ganzen Kram nicht eh schon vor den Füßen hat.


Ich verstehe Deine Aussage nicht. Nur weil ich es nicht weiß soll ich es nicht tun? Ich habe mal gehört, dass es jemanden gegeben haben soll, der selbst nach seinem Studium noch etwas hinzugelernt hat...

Nagilum hat geschrieben:Du hast eine 80%ige Chance dass du besser und günstiger wegkommst, wenn du die KE bei den "üblichen verdächtigen" zumindest durchchecken und nachjustieren lässt. Da bleinen nämlich auch schonmal gern 10 oder mehr Pferdchen liegen (vor allem wenn dann auch noch der Poti nicht mehr der beste ist und die Einspritzdüsen siffen).

Das eine schliesst das Andere nicht aus. Trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon gagamehl » 17. Sep 2012, 20:11

Kaes hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn anders bei der Rüf Auspuffanlage? Reicht es ein Leerrohr einzubauen? Was ist genau der Unterschied? Was ist mit der Lambdasonde?

Wenn mir jemand wegen des Steckers ein Link zum Thread geben könnte..

Hi,

und hier wird dir geholfen:
Abgleichstecker

es gibt zwar noch ca. 50 - 60 weitere Threads wg der Abgleichstecker, aber dieser sollte Deine Fragen am besten beantworten...

Schöne Grüße

Manfred
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2012, 21:07

Nein, das sollte heissen dass der Aufwand (in Zeit und Arbeit) für die Pferdestärken eher nicht in Rellation steht und man sich besser anderen Dingen widmen kann.
Irgendwo hieß es mal, dass die RÜF/ECE-Stecker auch nicht mehr neu zu bekommen sein, wobei es dafür eine Abhilfe mit Lötkolben hab (wenn ich nicht irre).
Wenn das in Luxemburg wurst ist, kann man das natürlich machen. Was der Teilekatalog her gibt, weiß ich nicht, mir ist nicht bekannt ob es den Vorschalldämpfer auch einzeln gibt.
Jedenfalls hat deine normale Auspuffanlage 3 Kats, den Kat und 2 Vorkats (direkt hinter dem Krümmer). Du solltest die dann ebenfalls beseitigen.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Kaes » 17. Sep 2012, 23:37

Danke für die Unterstützung.

Ich möchte mir im Moment über alle Möglichkeiten ein Bild machen da ich mich im Bereich der 190er nicht besonders auskenne.

Aber ich Finde viele interessante Informationen hier, das ist super.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Nagilum » 18. Sep 2012, 12:40

Wenn du mehr Bums willst, solltest du dich mit einer EFI befassen... der 555 Racer kommt ebenfalls aus Luxemburg und kennt sich damit aus.
Spätestens wenn an der KE mehrere Dinge zu erneuern sind, wird eine andere Motorsteuerung auch finanziell nicht unattraktiv und ist eine gute Basis für Leistungssteigerungen.

...was nicht heisst, dass mit der KE nichts zu machen wäre - aber nicht so gut bzw. nicht so effizient.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Kaes » 18. Sep 2012, 20:49

Hallo Nagilum,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Saab 96 auf Megasquirt umzubauen. Vielleicht wechsele ich das Auto bei dem Projekt... Welches System, bzw. welche Marke von System wird denn üblicherweise in der 16V-Scene benutzt?

Ist das nicht auch etwas illegal?

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Nagilum » 18. Sep 2012, 21:22

Eine nennenswerte Leistungssteigerung lässt man natürlich vom TÜV abnehmen und eintragen, damit ist dann alles legal.
Der reine Wechsel ist eher schwierig einzutragen und ist für die meissten auch weniger interessant.

Naja, es gibt einen ganzen Haufen EFIs die verwendet wurden/werden.
Spontan fallen mir ein:
- Adaptronic (hab ich selbst verbaut)
- Mega Squire (ist wohl im Ammiland recht beliebt)
- VEMS (Jesper hat die verwendet, ich glaube auch andere aus den nordischen Ländern setzen darauf)
- Trijekt (wird von der Fa. Stadler verbaut)
- EURO1 (wird von der Atec Motorenbau verbaut)
- DTAirgendwas

Ich hab möglicherweise welche vergessen, glaube aber dass die den "Markt" abdecken. EURO1 und Trijekt werden eigentlich nur bei komplettumbauten von den genannten Firmen in relevanter Zahl verbaut, der Rest streut wohl primär über VEMS, MS und Adaptronic.
Die EURO1 benötigt zum programmieren einen spezialadapter der zumindest damals bei rund 1.800 € lag und die Trijektsoftware hab ich mir mal angesehen und fand sie recht... sagen wir mittelprächtig.
Die VEMS musste damals offensichtlich etwas überarbeitet werden weil die ab Werk nicht so der Brüller war (Kabel oder Widerstände tauschen/ergänzen!?).
Die MS wurde öfter aus dem Ammiland von einem Herrn gekauft, dessen Namen/Nick ich vergessen habe - allerdings gab es da wohl mal Lieferprobleme bei bezahlter Ware. Kann dir nichts zum aktuellen Stand sagen.
Die DTA wird auch von anderen Tunern verwendet - unweit von mir ist ein recht bekannter Opel Tuner der die verbaut, ich glaube eine DTA S30.
Die Adaptronic ist ebenfalls eher problemfrei und kann sowohl aus den Niederlanden als auch aus Deutschland (und anderen Teilen der Welt) bezogen werden.
Das Produkt stamm aus Australien, was sich bislang allerdings nicht als Problem herausgestellt hat.
Im Gegensatz zur EURO1 ist die Adaptronic aber z.B. eher für die Innenraummontage geeignet, da sie nicht so Spritzwasserunempfindlich ist.

Damit ist die Situation vielleicht so grob wiedergegeben. Das mag sicher etwas subjektiv sein, doch es steht jedem frei hier was anzumerken.
Grundsätzlich ist es nie verkehrt eine Lösung zu wählen für die es in der näheren Umgebung jemanden gibt, der sich damit besser auskennt.

Gruß
- Nagi

Edit: Bei mir ist die Adaptronic übrigens auch eingetragen - bislang hat sich dafür allerdings niemand interessiert.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Kaes » 18. Sep 2012, 21:38

Ich muss mir die verschiedenen Systeme mal genauer anschauen.

Das Modell der MS das ich mir angeschaut hatte hat extrem viele Möglichkeiten. Für verschiedene Automarken gibt es sogar schon ein Steuergerät mit dem originalen Stecker und der originalen Bedatung. OK, beim Tausch der Einspritzanlage ist das weniger ausschlaggebend. Die MS ist für viele Sensoren und Aktuatoren von Ford bereits vorprogrammiert. Z.B. wird ein Doppelzündfunkenmodul benutzt, das man überall auf dem Schrottplatz finden kann. Somit hat man, abgesehen vom Steuergerät selbst, nur sehr wenig Unkosten und Ersatzteile lassen sich ebenfalls leicht besorgen.

Aber das ist für mich alles Zukunftsmusik, zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Den Sechszehnventiler muss ich erst mal auf die Straße bekommen. Ich schätze mal, dass ich Mitte nächsten Jahres wieder anfangen ernsthaft an Autos rumzuspielen kann. Priorität dabei hat allerdings der Lotus, der ist dieses Jahr wegen Wartungsstau keinen Kilometer gefahren... :cry:

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rückrüsten Kat -> Rüf

Beitragvon Nagilum » 19. Sep 2012, 12:29

Letztendlich kannst du bei vielen Geräten viele andere Geräte anklemmen und vermutlich haben alle Motorsteuerungen auch programmierbare Ein- und Ausgänge.
Wie du schon erfasst hast, muss beim 16V eh alles von der KE entfernt werden, da das Einspritzsystem völlig anders funktioniert. Aber auch hier hast du die Wahl zwischen ettlichen Düsen z.B. von Bosch. Der EFI ist es egal welche Düsen du verbaut hast.
Wenn ich mich nicht irre hat der Roman mal mit einer MS angefangen, ist aufgrund der Teileproblematik dann aber auf die Adaptronic umgestiegen.
Neben der Hardware selbst ist natürlich das Know-How ganz wichtig. Wie Maki mal schrieb: Eine schlechte EFI die gut abgestimmt ist, ist besser als eine gute EFI die schlecht abgestimmt ist.
Wenn der Wagen sonst noch Baustellen hat, ist es natürlich sinnvoll die erstmal anzugehen bevor man sich dem "Tuning" widmet.

Dann viel Spaß beim warten/reparieren deines Fuhrparks... ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste