Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulassung?

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulassung?

Beitragvon Weisse83 » 5. Jan 2013, 17:17

Hallo liebes Forum,

da ich immernoch auf der Suche nach einem 16V bin, fragte ich mich mit welchen Kosten, Papierkram und Kosten es verbunden ist ein Auto von einem privaten Verkäufer aus dem EU-Ausland (Österreich, Niederlande, Italien...) zu kaufen?

1. Muss ich in Deutschland Zoll/Einfuhrsteuer etc. zahlen?
2. Muss ich vor der Einführung in Deutschland irgendwas anmelden?
3. Muss ich vor der Zulassung zum TÜV?
4. Was kostet mich die Umschreibung auf deutsche Papiere und welche Papiere vom Vorbesitzer brauche ich?

MfG
Weisse83
Weisse83
 

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon fisch007 » 5. Jan 2013, 19:24

Hallo,
also ich hab mein Fuhrpark im EU Ausland gekauft, Frankreich/Monaco

1. Nein das mußt du nicht
2. Du mußt nichts anmelden
3. Klar du mußt ein Voll Gutachten machen lassen, hat mich beim Coupe hier in SüdBaden, 210€ gekostet + ASU ca. nochmal 50
4. Du brauchst auf jeden fall den Orig. Brief vom Auto und ein Kaufvertrag. Weil ohne Kaufvertrag kanns bei der Zulassungsstelle zu Problemen kommen.

Ich habs beide male geschafft mit dem Verkäufer so einig zu werden, das er mir die Kennzeichen am Auto lässt, d.h. ich bin dann auf seine Versicherung nachhause gefahren, hab dann die Kennzeichen runtergeschickt, und gut war.

Das sogenannte Rote Kennzeichen wird in vielen Länder nicht gern gesehen bis gar nicht toleriert, Schweiz gar nicht, Frankreich hängts vom jeweiligen Polizist ab der die anhält, also würd ich dem streß von vorne rein aus dem weg gehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon Weisse83 » 5. Jan 2013, 21:00

Hey Fisch, DANKE!

zu 1/2/4: Der Kaufvertrag ist auch sicherlich von Vorteil, wenn das Auto (noch auf den Verkäufer) angemeldet ist und ich an der
Grenze oder sonst wo angehalten werden.
zu 3: Ok, das dachte ich mir schon. Dann hat das Fahrzeug logischer Weise auch 2 Jahre TÜV (oder?).

Also kurzgesagt Brief und Kaufvertrag (bzw. Schein und "TÜV"-Bescheinigung, wenn das Auto noch angemeldet ist).

Sollte das Auto bereits abgemeldet sein oder der Verkäufer besteht auf die Abmeldung brauche ich Kurzzeitkennzeichen oder gibt es damit
im Ausland auch Probleme?
Weisse83
 

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon Flo 190 » 5. Jan 2013, 22:22

Also wegen dem Kurzzeitkennzeichen kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es im Ausland, und hier meine ich auch die Mitgliedsstaaten den EU, zu Problemen kommen kann wenn du ein Fahrzeug mit diesem 5-Tages-Kennzeichen überführen willst!
Das Kennzeichen und der dabei ausgehändigte Fahrzeugschein sind keine offiziellen deutschen Zulassungsdokumente, bzw. Keine Urkunden, die im Ausland anerkannt werden müssen! Daher fällt eine Nutzung im Ausland unter die Rubrik "Unerlaubte Fernzulassung".
Im Falle einer Kontrolle liegt es daher in der Hand des Kollegen, wie er die Sache handhabt!
Im Schlimmsten Fall stellt er die Echtheit in Frage, legt dein Fahrzeug vor Ort still und droht mit der zeitnahen Verwertung wenn man nicht innerhalb einer kurzen Frist die Strafe bezahlt und das Fahrzeug entfernt (bspw. in Italien gängige Praxis)

Seit 2007 gibt es innerhalb der EU eine anerkennungspflicht für das Kurzkennzeichen, allerdings hängt das auch von der Provinz und dem Polizisten ab an den du gerätst!
Es gibt also keine Pflicht für die Behörden des Auslandes die Deutschen Kennzeichen zu akzeptieren, lediglich eine Empfehlung der Anerkennung! Schwachsinnig aber wahr!
Grund für die Uneinigkeit ist unter anderem, dass bei unseren kurzkennzeichen keine TÜV Überprüfung und keine umweltzonen- Einordnung nötig ist.

Also als Zusammenfassung kann man sagen, dass die grenzüberschreitende Nutzung der Kurzzeitkennzeichen angedacht und und auch umgesetzt werden soll. Es gibt allerdings noch Uneinigkeit und das wiederum kann zu unschönen Problemen führen!

Alles weitere im Paragraf 16 FZV

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__16.html


Lg Flo
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon Weisse83 » 5. Jan 2013, 22:27

Schön wie einig man sich in der EU ist :lol:

Es gibt jedoch keine Alternative zum Kurzzeitkennzeichen... oder welche "sichere" Möglichkeit gibt es denn?
Weisse83
 

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon Flo 190 » 5. Jan 2013, 23:26

Ich würde versuchen die original Kennzeichen zur Überführung zu nutzen, wie Fisch oben geschrieben hat.
Zweite Alternative wär Pkw- Anhänger.
Ansonsten informier dich einfach wie es in dem jeweiligen Land aussieht durch das du fahren musst!
Vielleicht ist diese anerkennungs-Phase ja schon weiter fortgeschritten ...
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 523
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon SELover » 29. Nov 2014, 00:34

Ich kaufe ab und zu Autos in ESP und Frankreich und überführe sie dann über D nach Kasachstan.
Dort bekommst Du für einen 6-7 Jahre alten Benz oft noch gut 20.000 Euro.

Gibt es schon extrem viel zu beachten. Fängt mit dem Überführungskennzeichen an (weitere wissenswerte Infos zu Überführungskennzeichen) und hört mit den Zollpapieren auf.
Selbst wenn alles stimmt, lassen Sie einen an der Grenze aus Prinzip oft lange warten, wenn man kein hohes Trinkgeld gibt.

Aber gut, innerhalb der EU ist das kein so grosses Problem. :schalt
Benutzeravatar
SELover
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Nov 2014, 22:27
Autos: 190E

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon Felix Eagle » 25. Apr 2022, 09:22

Hi,

in zwei Wochen hole ich einen meiner 2.3-16 von den Kanaren nach Deutschland. Im Vorfeld habe ich schon mal mit dem Zoll gesprochen. Wenn du nicht vorher schon einiges weisst, erzählen dir die Damen an der Auskunft teilweise Blödsinn.

1. Antwort Einfuhrumsatzsteuer 19%, Zollsteuer 10%

Auf Nachfrage, bohren und Hinweise meinerseits:

2. Antwort: Einfuhrumsatzsteuer 7%, wenn das Model nicht mehr gebaut wird und Zollsteuer 0%, weil es älter als 30 Jahre ist.

Abwicklung:
- Eröffnung eines T1 Verfahrens auf dem spanischen Festland, Erhalt einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, Weiterfahrt in einem definierten Zeitrahmen nach Deutschland und unmittelbare Vorführung bei der angegebenen Zollstelle in Deutschland.
- Alternativ: Verzollung direkt in Spanien (Leider sind mir die Zollsätze von Spanien nicht bekannt)

Zulassung:
- 12 Wochen Zeit unter Vorlage der Unbedenklichkeits- und Conformitätsbescheinigung und TÜV Abnahme.
Felix Eagle
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 21
Bilder: 2
Registriert: 24. Apr 2022, 22:00
Autos: 2 x 2.3-16 und 2 X 2.6

Re: Auto aus dem EU-Ausland kaufen? Kosten? Probleme? Zulass

Beitragvon Henger » 25. Apr 2022, 11:43

Felix Eagle hat geschrieben:Hi,

in zwei Wochen hole ich einen meiner 2.3-16 von den Kanaren nach Deutschland. Im Vorfeld habe ich schon mal mit dem Zoll gesprochen. Wenn du nicht vorher schon einiges weisst, erzählen dir die Damen an der Auskunft teilweise Blödsinn.

1. Antwort Einfuhrumsatzsteuer 19%, Zollsteuer 10%

Auf Nachfrage, bohren und Hinweise meinerseits:

2. Antwort: Einfuhrumsatzsteuer 7%, wenn das Model nicht mehr gebaut wird und Zollsteuer 0%, weil es älter als 30 Jahre ist.

Abwicklung:
- Eröffnung eines T1 Verfahrens auf dem spanischen Festland, Erhalt einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, Weiterfahrt in einem definierten Zeitrahmen nach Deutschland und unmittelbare Vorführung bei der angegebenen Zollstelle in Deutschland.
- Alternativ: Verzollung direkt in Spanien (Leider sind mir die Zollsätze von Spanien nicht bekannt)

Zulassung:
- 12 Wochen Zeit unter Vorlage der Unbedenklichkeits- und Conformitätsbescheinigung und TÜV Abnahme.



Hallo,

THX :danke für diese aktuelle Zusammenfassung.

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste