Typisierung/Einzelgenemigung in Österreich für alt Autos

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Typisierung/Einzelgenemigung in Österreich für alt Autos

Beitragvon Stefan.90 » 29. Jul 2014, 21:53

Hallo 16v Gemeinede.

Vielleicht wissen es die einen oder anderen ja schon, aber seit 2014 in Österreich die neue NOVA/Steuer Regelung gekommen ist, giebt es da auch etwas gutes.

Alle Autos die Erstzulassung vor 1992 aus einem EU Land nach Österreich Importiert werden brauchen keine CO2 und NOVA Steuer zahlen.

Ich habe meinen 16v im Jänner 2014 gekauft und bis er Typisierungsfähig war ist es April geworden.
Ich fuhr zur Landesregierung und habe ihn dort Überprüfen lassen. Kosten rund 120,-€
Dan ging ich mit dem Einzelgenehmigungsbescheit zum Finanzamt und er wurde für die Anmeldung freigeschaltet.
Dort wurde mir auch mitgeteilt das eben für Autos die vor 1992 Zugelassen worden, und von einem EU Land stammen, keine Abgaben mehr zu entrichten sind. :-D
Also muste ich auch nichts zahlen und konnte ihn am nächten Tag auch schon anmelden. :thumbright:

Vielleicht hilft das ja jemanden.

MFG Stefan
Stefan.90
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. Feb 2014, 19:06
Autos: 190 2,3-16, w211, impeza STI

Re: Typisierung/Einzelgenemigung in Österreich für alt Autos

Beitragvon KlausH » 29. Jul 2014, 22:36

Das ist ja sehr interessant, vielen dank für deine Info. :-)
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: Typisierung/Einzelgenemigung in Österreich für alt Autos

Beitragvon Henger » 30. Jul 2014, 21:16

Hallo Stefan,

schön zu hören das es auch mal was positives zum Thema Altauto zu berichten gibt :-D

Es ist in Deutschland nicht einfach für Fahrzeuge in Würde zu altern, das letzte Jahrzehnt war gespickt mit Hürden wie Abwrackprämie oder Utopisch hoher KFZ Steuer für Fahrzeuge ohne Kat, Umweltzonen sowie Fahrverboten usw.
Wohl denen die es bis hier und Heute geschafft haben noch im Verkehr zu sein :thumbright:

Denk mal das es euch Österreichern ähnlich ergangen ist, man hört immer von strengen Abnahmekriterien und erschwerten Bedingungen bezüglich Umbau/Änderungen.

Netten Gruß nach Österreich

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Typisierung/Einzelgenemigung in Österreich für alt Autos

Beitragvon SELover » 1. Dez 2014, 22:00

Das ist ja mal ein Beitrag, der es auf den Punkt bringt. Ärgert mich auch immer wieder, diese starre Bürokratie.

Auch für Menschen ist es in D nicht leicht, dabei steht im Artikel eins doch klar: "Die Würde des Oldies ist unantastbar" ! :@v :pferd
Benutzeravatar
SELover
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Nov 2014, 22:27
Autos: 190E


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste