Hallo zusammen,
Hallo Fränk,
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die Hinterachs-Übersetzungen der 16er Modelle sind wie folgt:
2.3-16V ECE/STD 3.07:1
2.3-16V RÜF/KAT 3.27:1
2.5-16V RÜF/ KAT 3.07:1
EvoI RÜF/KAT -----3.27:1
EvoI P.Pack--------3.46:1
EvoII---------------3.46:1
Welches Diff beim 2.5-16V mit Power-Pack verbaut wurde, kann ich leider nicht genau sagen Rolling Eyes entweder 3.27:1 oder auch das 3.46:1
Das ist soweit richtig. (Hinterachsmittelstück PP=3,07)
Bitte vergesst nicht, daß die EVO-Modelle einen anderen Abrollumfang haben.
Normaler: 1,95 ; EVO 1,99 das sind 2% mehr, nicht viel, aber man merkt es und man muß das bei den Achsen abziehen, um zu vergleichen.
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Bei den Höchstdrehzahlen solltet Ihr ruhig bleiben.
der 16V ist Drehzahlfest bis fast 8000U/min.
Mit 88mm Hub ist er in meinen Augen ein Kurzhuber.
Mein 3,6er hat 94,4mm Hub und dreht max. bis 7000U/min.
Dann säuft er zwar Öl wie eine Kuh(1l/100Km), aber es funktioniert.
Das sind 0,1888m, 7000U/min* sind 116U/sek entsprechend 21,9m/sek mittlere Kolbengeschwindigkeit!
Das ist viel, drum auch der exorbitante Ölverbrauch. (egal das kost nix)
Das schafft der Schlauchfederölabstreifring nicht mehr.
Ein Freiformölabstreifring macht das schon eher.
Wenn Ihr nach einer Revision das Kolbengewicht red. und entsprechende Ölabsteifringe verbaut sind 8000U/min auch kein Problem mehr.
Im aktuellen AMG M156 lassen sie den Motor auch bis auf 7200U/min laufen (94,6mm)
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* dauerhaft mach ich das nicht, mit meiner 2,87er Achse und ohne Flügel, das ist sauschnell!
Angst essen Seele auf!
Meist mal kurz um einen 'Nassgeschwitzten' zu deprimieren.
Gruß
Th.