Happy birthday EVO2

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Happy birthday EVO2

Beitragvon chris_crack » 20. Mär 2015, 10:53

Schneller-Youngtimer-25-Jahre-Mercedes-190-E-2-5-16-Evo-II

"San Francisco, 18. März 2015 – Die wohl perversesten Erscheinungsformen des an sich ja eher drögen Baby-Benz heißen Mercedes 190 E 2.5-16 Evo und Evo II. Die schwarz-blaue Metalliclackierung ist ebenso Serie (Lacknummer 199) wie die Lampen, Rückleuchten, Kühlergrill, Spiegel und weitere Kleinteile. Sonst hat der Evo II aber nicht mehr viel mit der 190er Familienkutsche gemein.

Der Evo II zielte auf den als fahrdynamisch herausragend bekannten BMW M3. Der kompakte Bayer war zu seiner Zeit das Maß der Dinge und von seiner Basis um Klassen sportlicher als der 190er-Benz, der im Alltag gern auch mit einer umhäkelten Toilettenrolle auf der Hutablage unterwegs war. Der 190er Evo II war und ist keine Schönheit. Sein tiefer Frontspoiler, Spurverbreiterungen, unförmige Verbreiterungen und Schweller rundum sowie der gigantische Heckflügel hätten selbst Manta-Mannis die Schamesröte ins Gesicht getrieben, wenn sie sich den Mercedes hätten leisten können. Doch er war sehr schnell, schaffte für damalige Sportwagen-Verhältnisse überdurchschittliche 250 km/h.

Zusammenarbeit mit Cosworth
Der überarbeitete Vierzylinde basierte auf dem des Mercedes 190 E 2.3-16 mit seinen vergleichsweise gemütlichen 100 kW /136 PS bei 5100/min und 205 Nm bei 3500/min. Der Sechzehnventiler, der in Zusammenarbeit mit dem für Hochleistungsmotoren bekannten britischen Motorenentwickler Cosworth entstanden war, wurde 1987 auf 2,5 Liter Hubraum aufgebohrt. Mit diesem Aggregat erstarkte der 1990 vorgestellte Evo II auf 173 kW / 235 PS und ein maximales Drehmoment von 245 Nm und setzte sich damit deutlich von den 150 kW / 204 PS des Evo I ab. Die Charakteristik ist für uns Turboverwöhnte etwas unausgewogen, er wirkt lasch bei niedriger Drehzahl und seine Maximalleistung steht erst bei über 7000 Touren zur Verfügung. Auch das maximale Drehmoment liegt erst jenseits 5000/min an. Fährt man den Wagen aber artgerecht und dreht die Gänge aus, schiebt der Motor brummend los, als gäbe es kein Morgen. An die Fünfgang-Sportschaltung mit dem ersten Gang unten links gewöhnt man sich schneller als an die hohen Drehzahlen, die Gangwechsel bleiben aber ausgesprochen hakelig. Das Fahrwerk mit 245/40 ZR 17 auf 8,25 x 17-Rädern ist straff - die Hydropneumatik wird hier zur adaptiven Tieferlegung durch den Fahrer in drei Stufen statt zur Komfortmaximierung eingesetzt - die Lenkung angenehm direkt.
Die seltsame Kreuzung aus Familienkutsche und Rennwagen, die einen bereits von außen optisch erschlägt, setzt sich im Innern fort. Instrumente, Bedienelemente und Verkleidungen kennt man aus dem Serien-Baby-Benz. Der Tacho des DTM-Ablegers reicht jedoch bis 260, der Drehzahlmesser sogar bis 9000 Touren mit roter Markierung erst ab 7700/min. Den sportlichen Anspruch unterstreichen Bordcomputer sowie Voltmeter und die Öltemperaturanzeige. Die Sport-Teilledersitze mit dem charakteristischen Karomuster sind bequem, der verschärfte 190er bietet ein elektrisches Schiebedach, Fensterheber vorn und hinten, Fahrerairbag sowie konturstarke Einzelsitze auch im Fond. Die Sicht nach hinten ist besser, als man es von außer erwartet. Der peinliche Heckflügel ist derart hoch, dass man im Rückspiegel darunter durchschauen kann und nur der obere Teil der Heckscheibe ist abgeklebt. Die Abrisskante des zweiten Heckspoilers verlängert den Deckel des familientauglichen Laderaums der besseren Aerodynamik wegen um ein paar Zentimeter.

Am besten aus Japan
Ein realer Markt ist nicht vorhanden und so muss man nehmen, was von den seltenen 502 Einzelstücken angeboten wird. Der 204 PS starke Evo I ohne den martialischen Auftritt seines späteren Ablegers kostet je nach Zustand bereits zwischen 30.000 und 50.000 Euro. Einen der 235 PS starken 190 E 2.5 Evo II mit 235 PS wird man nicht unter 100.000 Euro bekommen. Die verfügbaren Modelle kommen dabei nicht selten aus Japan und befinden sich daher in einem allerdings sehr guten Pflegezustand ohne Rennkilometer. Die laufende Nummer des Wagens, von dem offiziell 502 Modelle gebaut wurden, befindet sich auf dem Schaltknauf, auf dem allerdings nur von 500 Autos die Rede ist."
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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon Henger » 20. Mär 2015, 11:59

Servus Chris,

THX für das Posten :danke

Soweit ganz nett, der Autor ist bemüht seine Sicht der Dinge wiederzugeben
Zitat hat geschrieben:Die seltsame Kreuzung aus Familienkutsche und Rennwagen

Zitat hat geschrieben:Der peinliche Heckflügel

Zitat hat geschrieben:Sein tiefer Frontspoiler, Spurverbreiterungen, unförmige Verbreiterungen und Schweller rundum sowie der gigantische Heckflügel hätten selbst Manta-Mannis die Schamesröte ins Gesicht getrieben, wenn sie sich den Mercedes hätten leisten können.

ich behaupte mal das er nicht unbedingt eine Mercedes Markenbrille trägt :muhahaha:

Leider sinkt das Niveau der Recherche mit der Länge des Artikels :heul2:
Zitat hat geschrieben:Der überarbeitete Vierzylinde basierte auf dem des Mercedes 190 E 2.3-16 mit seinen vergleichsweise gemütlichen 100 kW /136 PS bei 5100/min und 205 Nm bei 3500/min.


Selbst das unnötigste Zusatzinstrument der Welt namens Stoppuhr/Reiserechner
Zitat hat geschrieben: Den sportlichen Anspruch unterstreichen Bordcomputer

wird hier zum Bordcomputer geadelt :neweek:

Man(n) könnte noch viel Zeit damit verbringen und weitere Zitate aufreihen....muss man aber nicht @z


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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon Nagilum » 20. Mär 2015, 16:26

Einen der 235 PS starken 190 E 2.5 Evo II mit 235 PS wird man nicht unter 100.000 Euro bekommen.
:shock:

Wie erwähnt fängt der Beitrag ganz nett an, baut aber zum Ende hin Stark Richtung BILD-Qualität ab. Schade!

Trotzem danke für's einstellen.

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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon erazor » 20. Mär 2015, 19:29

Halle, es entspricht allerdings der Realität.
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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon Nagilum » 20. Mär 2015, 20:38

erazor hat geschrieben:Halle, es entspricht allerdings der Realität.

Meiner Realität enspricht das nicht, willkommen im Multiversum.
Es ist schon 100x durchgekaut worden, dass "gewünschte Preise" bzw. das, was zwischenzeitlich auf mobile.de & co zu finden ist, noch lange nicht das ist, was tatsächlich für Autos gezahlt wird.
Ich kann meinen 2.5er auch für 200.000 inserieren, dann haben wir für die Langhuber eine Preisspanne von wenigen Tausen bis 200.000 € und es entspricht deiner Realität. ;)

Nix für ungut.
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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon manu1702 » 21. Mär 2015, 12:47

Hier noch ein mmn. richtig gelungener Artikel!

http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 74218.html

grüße, manu
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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon Henger » 21. Mär 2015, 15:36

Servus Manu,

THX für das Posten :danke
Ich finde diesen Artikel auch gelungener.
Allerdings hapert auch hier die Recherche ein wenig :lesen:

Gruß Fränk
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Re: Happy birthday EVO2

Beitragvon Nagilum » 21. Mär 2015, 17:19

Und noch mehr zum Thema: http://www.twitter.com/MercedesBenz/sta ... 7116992512
Zwar quasi nix über den Evo 2, aber anlässlich des Datums und das, was präsentiert wird, ist auch ganz nett. Kleinere Fehler selbst bei Mercedes inklusive.
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