Na was braucht euer 16V so an ÖL????

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Na was braucht euer 16V so an ÖL????

Beitragvon LUDE » 4. Okt 2005, 21:22

Hallo Leute!

Wollte mal wissen wieviel Öl eure 16V`s so auf 1000km brauchen und welches
Öl ihr verwendet ? Mein wagen braucht so alle 1000Km einen viertel bis einen halben Lieter Öl! Ich fahre 0w-40 ist zwar teurer aber ich bin sehr zufrieden, mein 2,5-16V läuft sehr ruhig, also der Motor! :D
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Beitragvon carbon » 4. Okt 2005, 23:44

ca. 0,4L auf 1000km - bisher 10W40 - das gierige tier!! Bild

demnächst 5W40 Vollsynthetisch von Meguin - 5L 20euro!

wers nicht kennt: Meguin beliefert Liqui Moly
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Beitragvon NullPositiv » 5. Okt 2005, 00:50

meiner nimmt ca. 1 Liter auf 10.000km
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Beitragvon Henger » 5. Okt 2005, 11:26

NullPositiv hat geschrieben:meiner nimmt ca. 1 Liter auf 10.000km


Hi N.P

Ich nehm an du fährst viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts, dann mischt sich immer etwas unverbrannter Kraftstoff zum Öl.
Stimmts oder hab ich Recht :lol: :lol:

Die 16er nehmen alle ganz gerne mal ein Schlückchen Ö :party , das is normal.
Viele Hersteller geben bis zu 1 Liter auf 1000Km, je nach Fahrweise als Ok an :deal
.
Wer viel Autobahn in hohen Drehzahlen fährt sollte sich selbst über 1,5 Liter Öl-Verbrauch nicht wundern. :mrgreen:

Meine Erna brauchte zum Schluß im Alltagsbetieb 0,5 Liter auf 2000 Km.


Gruß an alle der Frank
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Beitragvon NullPositiv » 5. Okt 2005, 11:58

nein ich fahre nicht viel kurzstrecke und kaltstarts.
mein motor ist seit 15 monaten in meinem auto und hat jetzt 30000km runter.
er wurde ueberholt und daher verbraucht er wenig oel.
und ich bin kein sonderlicher schleicher. mein auto wird als das gefahren was es ist, ein 16V.
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Beitragvon Maki » 5. Okt 2005, 12:03

Mein Motor verbraucht ca. 0,8L auf 1000 KM.
Jedoch weiß ich das mein Motor am Simering undicht ist und dort doch etwas mehr Öl austritt als mir lieb ist - jedoch wird das eh behoben wenn der Motor demnächst raus kommt .
Bye
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Beitragvon Henger » 5. Okt 2005, 12:55

NullPositiv hat geschrieben:nein ich fahre nicht viel kurzstrecke und kaltstarts.
mein motor ist seit 15 monaten in meinem auto und hat jetzt 30000km runter.
er wurde ueberholt und daher verbraucht er wenig oel.
und ich bin kein sonderlicher schleicher. mein auto wird als das gefahren was es ist, ein 16V.


Hi N.P

wenn dein Motor gut gemacht wurde Ok, dann kann das schon Hinkommen. Is ja schließlich als neuwertig anzusehen.

Das du kein Schleicher bist, glaub ich dir aufs Wort :pferd

Gruß der Frank
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Beitragvon can239 » 5. Okt 2005, 20:12

Hi
Mein 2.5-16V nimmt je nach Fahrweise ( Drehzahl) ca.0,8-0,4 Liter gutes Shell-Helix 10W-60 auf 1000Km
Der Motor ist übrigens an allen Ecken absolut Staubtrocken und das macht mich richtig stolz zumal keiner weiß wie lange der Motor gestanden hat bzw wie viel er weg hat -er war als Austauschmotor bei meinem 16V dabei da er nen Motorschaden hatte wo ich den gekauft habe. Lief aber dieses Jahr absolut astrein und nun darf er wieder 7 Monate Winterschlaf halten.

Mfg Can
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Beitragvon Racing » 12. Okt 2005, 03:01

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Beitragvon Christian » 16. Okt 2005, 13:24

Auch wenn viele von Euch zweifeln werden..ich kann nur sagen wie es bei meinem 2.5 16v ist:

1L Castrol RS 10 W60 auf 10.000 km!
Bei einer Laufleistung von mittlerweile 206.000 km
Da ich alle 10.000 Ölwechsel mache, kommt das immer genau hin..
Da bin ich auch ein bischen stolz drauf.. :oops:
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Beitragvon raa » 19. Okt 2005, 20:59

wofür 0W-40 ist doch viel zu flüssig, daher ist auch der öl Verbrauch höher "kommt zwischen den Kolbenringen durch und wird mitverbrannt", 10w-40 ist optimal, außerdem habe ich in einem Test gesehen das teuere Öle schlechteren Schmierfaktor haben als z.B. billige! "gilt natürlich nicht für alle", aber 0W-40 hat laut den Test schlechtere Schmiereigenschaft als z.B. 10W-40

Ist irgendwo auch logisch, ihr könnt es selbst anhand eines Tests es euch beweisen, leider schlecht zuhause zu bewerkstelligen: nimmt 2 Metalle gleicher Oberflächenfestigkeit, lasst sie gegeneinander reiben "maschinel", auf einem lasst ihr 10w-40 fliesen auf das andere 0w-40 das ganze muss natürlich unter konstanter Belastung geschehen und ihr werdet sehen, dass 0W-40 schlechtere Schmiereigenschaf hat als 10w-40 "an den flüssigerem Öl wird eine Kerbe enstehen" und je heiser das Öl wird desto schlechter schmiert es "schlecht für den gesammten Motor", außerdem spart ihr saftig an Geld. Wer mir nicht glaubt ausprobieren.... :?
Zuletzt geändert von raa am 19. Okt 2005, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon carbon » 19. Okt 2005, 21:07

sorry mein lieber aber das hast du noch nicht so ganz durchschaut!

les diese seite hier bitte ganz zu ende und dann reden wir weiter, ok :D

http://www.w201.com/thread.php?threadid ... 182&page=4

P.S hast du deinen kleinen test auch mal bei 150°C oder mehr ausprobiert?
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Beitragvon raa » 19. Okt 2005, 21:17

ich habe den Test unter realen Bedingungen angeschaut und ich bin auch davon überzeugt das 0w-40 nur Geldmacherei ist, genau wie 100 Oktan Kraftstoff wie diese vscheise bei Shell, auserdem sprechen die Jungs von ihren Erfahrungen und was tatsächlich dadrin passier sehen die nicht aber in einem Punkt haben die recht, bezüglich den Wirkungsgrad
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Beitragvon carbon » 19. Okt 2005, 21:32

bitte bitte bitte erst zu ende lesen... dann posten !

dass du von irgendwas überzeugt bist hilft uns leider nicht weiter, öle sind ne wissenschaft für sich! das gabs hier schon mal, dass ein student mit irgendeiner weißheit aus ner vorlesung oder so an kam - jedoch hat das mit der praxis und den tatsächlichen bedingungen im motor wenig zu tun bzw die wenigsten wissen darüber genau bescheid! einfach lesen, dann wirst du's schon glauben! ich studiere übrigends maschinenbau!
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Beitragvon coolsoft » 19. Okt 2005, 21:36

carbon hat geschrieben:bitte bitte bitte erst zu ende lesen... dann posten !

dass du von irgendwas überzeugt bist hilft uns leider nicht weiter, öle sind ne wissenschaft für sich! das gabs hier schon mal, dass ein student mit irgendeiner weißheit aus ner vorlesung oder so an kam - jedoch hat das mit der praxis und den tatsächlichen bedingungen im motor wenig zu tun bzw die wenigsten wissen darüber genau bescheid! einfach lesen, dann wirst du's schon glauben! ich studiere übrigends maschinenbau!


sorry, aber wie war das mit dem Studenten :D ?
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Beitragvon raa » 19. Okt 2005, 21:39

ich habe das nicht aus meinem Studium, sondern der Erfinder Trabolt hat es mal vorgeführt "wie weit biste mit deinem Studium?" :D
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Beitragvon coolsoft » 19. Okt 2005, 21:45

Denkt Ihr beiden dran, daß wir Vollmond haben??
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Beitragvon Chris Martens » 20. Okt 2005, 10:46

vermutlich sollte man sich schamhaft abwenden, wenn die Diskussion auf Öl kommt :roll: es ist meist ein Glaubenskrieg.

Trabold ist der Meinung, daß altes Öl besser schmiert, als neues, er will nämlich seine Filter verkaufen.

Die Mineralölindustrie will wiederum neues Öl verkaufen und erzählt uns das Gegenteil...

Diese Vergleiche mit dem Schmierfilm zwischen den Fingern oder zwei Blechen oder verschiedene Öle im Röhrchen mit einer Kugel darin, um die Viskosität zu zeigen sind alle ganz nett - haben aber mit den wirklichen Verhältnissen im Motor nichts zu tun.

Dort wird das Öl unter Druck in die Schmierstellen gepreßt, damit die Metallteile nicht aufeinander reiben sondern durch das Öl voneinander getrennt sind. Das ist - vereinfacht ausgedrückt - auch schon die ganze oder zumindest wichtigste Aufgabe des Öles.

Ein 40er Öl ist warm so dünn wie Wasser, egal, ob es ein 0W oder ein 15W davor stehen hat.

bis denn,
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Beitragvon Mr. Nice » 27. Okt 2005, 23:12

Hi, meiner braucht auf 15000 km ca. 1-1,5 liter je nachdem was für eine jahreszeit und dementsprechende Fahrweise. Ich benutze auch das Castrol RS 10w60. Der Motor hat jetzt ca 40000 km gelaufen. ich denke der verbrauch ist ok.
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Beitragvon carbon » 28. Okt 2005, 18:31

Mr. Nice hat geschrieben:Hi, meiner braucht auf 15000 km ca. 1-1,5 liter je nachdem was für eine jahreszeit und dementsprechende Fahrweise. Ich benutze auch das Castrol RS 10w60. Der Motor hat jetzt ca 40000 km gelaufen. ich denke der verbrauch ist ok.


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