Unterschied 2,5 16V mit und ohne KAT?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Beitragvon D-TM1989 » 31. Jul 2006, 10:13

ich hab es bis jetzt nicht probiert, da ich ja eigentlich verkaufen möchte
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon LUDE » 31. Jul 2006, 12:24

D-TM1989 hat geschrieben:ich hab es bis jetzt nicht probiert, da ich ja eigentlich verkaufen möchte


Naja Erdem ich habe die Frage eigentlich allgemein gestellt und eigentlich die Leute angespochen die damit erfahrung haben!
Aber es ist ja gut zu wissen das du deinen Automatik 2,5-16V in obsidianschwarzmetalic mit Tempomat und trallallla verkaufen möchtest!

Also da jetzt ja ne neue Seite angefangen hat und nicht jeder die alten seiten ließt stell ich jetzt nochmal die Frage!

Habe ich wirklich ein Problem durch das Automaticgetriebe sammt Motorsteuergerät b.z.w. KE-Jetronic, wenn ich mir an meinem Wagen der ursprünglich KAT hat, ein Katersatzrohr einbaue und die Abgleichstecker tausche?

Vielen Dank!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon D-TM1989 » 31. Jul 2006, 14:10

ohh sorry, dass ich dir deinen beitrag vermurxt habe
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Henger » 31. Jul 2006, 22:29

LUDE hat geschrieben:
Habe ich wirklich ein Problem durch das Automaticgetriebe sammt Motorsteuergerät b.z.w. KE-Jetronic, wenn ich mir an meinem Wagen der ursprünglich KAT hat, ein Katersatzrohr einbaue und die Abgleichstecker tausche?

Vielen Dank!


Hallo Lude,

ich kann mir nicht vorstellen daß du wegen 10 PS Mehrleistung durch weglassen des Kats ein Problem mit deinem Automaten bekommst.

10 PS sind gerade mal 5 % deiner Motorleistung, die Serienstreung bei den 16er Motoren liegt ja schon in solch einem Bereich :!: :!:

Wenn du umbauen möchtest, tue es einfach und mach dir keine Gedanken um deinen Automat...den wird das nicht weiter Jucken :wink:

Ich weiß es nicht wirklich aber ich kann mir vorstellen das es RÜF Versionen beim 2.5er gab die einen Automat hatten.

Gruß aus de Westpalz vum Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon korl@2.5-16v » 7. Apr 2008, 19:35

Hi Leute

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen zum Thema "fahren ohne Kat"

Hab bei meinem ab der Sonde ein Rohr bis zum Endtopf reingemacht!!Also MSD und Kat raus!!Find aber das meiner jetzt irgendwie schlechter geht!!

Jetzt blick ich noch nicht ganz durch

1.Kann ich die Lambda Sonde einfach stecken lassen?Is ja eigentlich wurst ob sie dann noch drin steckt oder nicht!!

2.Jetzt muss ich erstmal so einen Abgleichstecker besorgen oder?Für KE wenn ich richtig informiert bin!!Wo gehört der angesteckt und ist es schwer das zu machen!?Was kostet dieser Stecker?

3.Soll ich nach dem meine KE optimieren lassen?

So eitz bin ich alle Fragen los,hoff mir kann jemand weiter helfen!?


MFG

korlDAdam
Bild
Benutzeravatar
korl@2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2005, 21:39
Wohnort: Straubing/Bayern

Beitragvon Henger » 8. Apr 2008, 12:31

Hi Korl,

wenn dein Wagen ohne Kat und Mittelschalldämpfer schlechter geht als mit, dann würde ich den Mittellschalldämpfer wieder verbauen.

Die Orignial Abgasanlage ist schon gut aufeinander abgestimmt und so ganz ohne Abgasgegendruck funzt das nicht so.


Zu Punkt 1.
Ja, du kannst die Lamdasonde verbaut lassen, die sitzt ja messtechnisch gesehen vor dem Kat und es ist ihr somit wurscht ob da ein Kat kommt oder auch nicht.
Zudem hast du mit Lamdasonde weiterhin die Möglichkeit das Tastverhältnis Prüfen und Einstellen zu können.
Guckst du hier>>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1659

Zu Punkt 2.

Die beiden Abgleichstecker müssen nicht unbedingt verbaut werden. Die volle Leistung ohne Kat sollte auch im Regelbetrieb ereicht werden.
Falls die Abgleichstecker verbaut werden, so findet man sie im Motorraum vorne Links und der Zweite findet sich Rechts hinten beim Batteriekasten.

Zu Punkt 3.

Grundsätzlich sollte die KE geprüft werden, bei fast allen Fahrzeugen in diesem Alter findet sich Fehler in der KE- Jetronic.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 8. Apr 2008, 15:22

veto!
du solltest unbedingt den abgleichstecker fuer die KE verbauen.
nur mit diesem stecker wird das RÜF-programm in steuergeraet aktiviert.
ohne den abgleichstecker faehrt er weiter im katbetrieb und somit nicht mit der RÜF leistung.
die sonde solltest du von stecker im fussraum trennen sobald der abgleichstecker verbaut ist.
ausserdem solltest du danach dein CO einstellen lassen.
ich empfehle 3.5% im leerlauf.
klingt recht viel aber ohne dampf gibts auch keine leistung...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon korl@2.5-16v » 8. Apr 2008, 18:04

Hi Leute

Hab mir gerade bei DC einen Abgleichstecker besorgt!!Muss aber 2 Tage warten da sie diesen net auf Lager haben und der so gut wie nie gekauft wird ,meinte der MEISTER 8)

Muss ich einfach den Stecker der wo vorne drinnen ist(steht kat oben und N und S)durch den Abgleichstecker ersetzen,sprich nix mehr einstellen nur anstecken?

Was is mit dem anderen Abgleichstecker(ECE),über den ich weiter vorne was gelesen hab?Muss ich den auch verbauen oder ist das nicht zwingend erforderlich!?


Unter dem Beifahrerfußraum sind 2 Stecker!!Ein runder und ein eckiger!Welcher ist für die Lamdasonde?Oder muss ich beide abstecken!?


Was meint NullPositiv mit CO?Und das mit KE einstellen ist auch so ne Sache,weil bei meiner Benzwerkstatt glaub ich kostet das ein Vermögen oder?Sonst kenn ich keinen der sich mit ner KE auskennt!

Wegen dem Mittelschalldämpfer!!Geht das nicht ohne?Weil mein ausgebauter schon ziemlich zusammengerostet ist!!

So eitz hab ich euch wieder mal zu Tode gefragt aber was soll ich machen wenn sich bei mir in der nähe keiner mit nem 16v auskennt!!

:(

Danke schonmal
Bild
Benutzeravatar
korl@2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2005, 21:39
Wohnort: Straubing/Bayern

Beitragvon babybenz » 8. Apr 2008, 18:28

hallo, also einen abgleichstecker für einen 2,5er für die KE tzu bekommen wird bei mercedes schwer werden habe mir den letzten am montag geholt. zumindest laut mercedes war es der letzte. für die EZl haben die noch ne menge Stecker aber nicht mehr für die KE vom 2,5er.

mfg babybenz
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon babybenz » 8. Apr 2008, 18:32

ach ja evtl hilft dir das etwas weiter habe letztens selber den Henger per Pn bzgl des Themas Kat angeschrieben und folgende antwort bekommen

"
Du mußt lediglich die beiden Rüf Abgleichstecker verbauen, dann läuft dein Motorsteuergerät (Ist für beides ausgelegt) im Steuerbetrieb und nicht mehr im Regelbetrieb.
Die Lamdasonde brauchst du dann natürlich auch nicht mehr.

Es ist natürlich von Vorteil eine funktionsfähige Lamdasonde verbaut zu haben, denn dann kann man jederzeit die Kat Abgleichstecker dran machen und kann den Motor mit einem Schließwinkelmesser einregulieren, ob ein Kat verbaut ist spielt dabei keine Rolle."

Also mich hats weiter gebracht ich werde die Tage die stecker tauschen und dann mal weitersehen.
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon NullPositiv » 8. Apr 2008, 18:50

ok ok ok
beim RÜF braucht m,an nichts mehr einzuregulieren da der RÜF immer auf 50% steht.
co sprich abgas einstellen kostet kein vermoegen. man sollte nur wissen was man will und sich nicht zu etwas anderem ueberreden lassen.
mit einem betriebswaren fzg sollte das einstellen nicht laenger wie 10 minuten dauern.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon 16vau » 8. Apr 2008, 19:03

Mal ne ketzerische Frage, muß man aus nem Wagen, der einen Kat hat, diesen ausbauen, wegen der paar PS und durchzug?
Ich denke, ein wenig sollten wir auch auf Mutter Erde achten.
Wenn kein Kat drin ist, wegen der paar km die man mit so einem Wagen meist nur fährt, ok, aber abbauen?

gruß Norbert
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon korl@2.5-16v » 8. Apr 2008, 19:14

Wie genau heißt den der andere Abgleichstecker?Nicht der von der KE?
Also nur beide anstecken und dann funzt es so wie ich das raushör!?


Was is mit dem Stecker unterm sitz?Was ist welcher?

Wegen dem Mittelschalldämpfer!!Geht das nicht ohne?Weil mein ausgebauter schon ziemlich zusammengerostet ist!!
Bild
Benutzeravatar
korl@2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2005, 21:39
Wohnort: Straubing/Bayern

Beitragvon Nagilum » 8. Apr 2008, 20:23

Dein Mittelschalldämpfer wurde doch schon thematisiert: Wenn du meinst, dass der Wagen nach dem Ausbau schlechter geht, bau ihn wieder ein.

Klar geht das ohne, ohne Kat, ohne Schalldämpfer; ohne Sonde und ohne Auspuffanlage, aber es geht auch ohne den ganzen Aufwand mit der normalen KE und geregeltem Kat.

Bei mir ging nur ein Kabel durch die Öffnung, ich wüsste so nicht wozu das 2. Kabel gut ist.

Hier steht doch nun alles im Thread und so wirklich schwer isses doch nicht:
2 Stecker tauschen (sofern man noch einen bekommt), Lamdba Sonde abklemmen (Kat gegen Rohr oder VSD tauschen) und Spass haben.

Wer seinen Kat nicht ausbaut riskiert ihn zu schrotten.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon babybenz » 8. Apr 2008, 20:25

16vau hat geschrieben:Mal ne ketzerische Frage, muß man aus nem Wagen, der einen Kat hat, diesen ausbauen, wegen der paar PS und durchzug?
Ich denke, ein wenig sollten wir auch auf Mutter Erde achten.
Wenn kein Kat drin ist, wegen der paar km die man mit so einem Wagen meist nur fährt, ok, aber abbauen?

gruß Norbert


hallo 16vau, also ich habe dies nur gemacht da mir einer der beiden metall kats im hosenrohr durchgerasselt ist die lamdasonde zerdeppert jhat und dann im top alles verstopfte, der wagen zog miserabelst da war nen corsa b schneller. Im stand ging er fast aus selbst auf der bahn. Bevor ich mir die ventile verbrenne habe ich die kats entfernt. Da mir ein neuer kat aktuell zu teuer ist habe ich mir erstmal die stecker bestellt damit mein babybenz wieder läuft und ich ihn mir nicht plattfahre.
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon NullPositiv » 8. Apr 2008, 22:11

eigentlich steht jetzt alles in diesem thread.
falls du fragen hast dann schreib mir ne pn und ich ruf dich an.
geht sicher schneller...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Conley » 8. Apr 2008, 22:42

Wie ist die Teilenummer und der Preis von den Steckern???

kann mir das einer sagen??
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon Nagilum » 8. Apr 2008, 22:49

Les doch einfach mal den ganzen Thread, kleiner tip: Seite 2...

Aber nicht weitersagen! ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Alex30 » 9. Apr 2008, 18:33

Ohhhjaaa die machen viel Spaß die dinger aber der Haubtkat ist auch nicht ohne habe für beide einen ganzen Tag gebraucht und ich bin Schlosser aber es hat sich gelohnt.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex30
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 48
Registriert: 31. Jan 2006, 14:28
Wohnort: Schömberg

Beitragvon korl@2.5-16v » 12. Apr 2008, 12:30

Habe gestern meine Abgleichstecker bekommen und sie natürlich gleich verbaut!!!Nur so als neugier!!WAs beudeuten die zahlen auf den Steckern?Bei dem vorderen muss ich auf S stellen und bei dem hintern auf 1 hat mir null Positiv gesagt!Aber was wäre wenn ich zb. hinten 7 einstelle wie ein kumpel von mir meinte!?

MFG
Bild
Benutzeravatar
korl@2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2005, 21:39
Wohnort: Straubing/Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste