mehr Servounterstützung?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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mehr Servounterstützung?

Beitragvon carbon » 9. Feb 2006, 22:17

an alle die schon mal in einem "normalen" 190er saßen:

habt ihr auch gemerkt dass die lenkung viel leichter geht?

also bei meinem 16V muss ich ganz schön kurbeln im vergleich zum den 2.0 vergaser meines kumpels..

ich weiß der 16V hat eine anderes lenkgetriebe. nur frage ich mich ob die das nicht durch einsatz einer anderen pumpe oder des steuerzylinders im lenkgetriebe kompensiert haben...

ich wollte nun wissen, ob das normal ist dass die 16V sich leicht schwerer lenken lassen? wenn ich jetzt noch mein 36er lenkrad ranschraube wirds richtig "anstrengend" :D - nee so schlimm ist es auch nicht, nur überhaupt nicht mercedes typisch und für mich ein "komfort-problem"

falls das normal ist - wie könnte ich das verbessern? soweit ich das verstanden habe, wäre dem steuerzylinder das ziemlich egal ob da ne 85bar oder 110bar pumpe dranhängt, die servounterstützung wäre gleich, oder?
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Beitragvon raa » 9. Feb 2006, 23:40

also bei meinen 1,8er gings auch leichter, aber haben die 16er nicht eine direktere Lenkung?
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Beitragvon coolsoft » 9. Feb 2006, 23:43

Kann ja mal Nachschauen,
soweit ich mich erinnere wurde bei Sportline, und den anderen Sportmodellen ein geändertes Lenkgetriebe verbaut - das macht die Übersetzung durch die geänderte Mechanik.
Üblicherweise gibt es bei hydraulischen Systemen ein Min. und ein Max Ventil, soll heisen, der über die Pumpe eingesteuerte Druck ist ohnehin egal.
Zugriff auf die notwendige Literatur haste ja :D
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Beitragvon carbon » 10. Feb 2006, 00:41

mensch leute.. dass der 16V ein anderes lenkgetriebe hat hab ich doch schon geschrieben!!

hmm.. das mit dem druck hatte ich mir ja schon fast gedacht...
ich bin leider noch keinen anderen 16V gefahren von daher kann ich das leider schlecht einschätzen ob es nur bei mir so ist.. aber selbst wenn das normal ist... will ich mehr servo!!! grrr..
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Beitragvon EVOFAHRER » 10. Feb 2006, 01:25

Es ist einer directeren steuergehause aber das ist in einem sportliches wagen doch normal oder.
Gefalt ihr das nicht oder so?
grus cor
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Beitragvon coolsoft » 10. Feb 2006, 01:29

[ironie an]
Man
kaufe sich ein betont sportliches Fahrzeug,
montiere breitest mögliche Reifen (Reibwiederstand),
reduziere Lenkhebelkräfte durch ein kleineres 'Sport'- Lenkrad (Hebelgesetze)
und beschwere sich anschliessend über zu hohe Lenkkräfte
[ironie aus]

sorry - kann ich nur das neueste Video Nordschleife empfehlen - um den Sinn einer sportlichen Lenkung aufzuspüren.....

Lösung für komfortableres Fahren:
die Pumpe von einem Komfortmobil (ala 2,6) + Überdruckventil Servo aus ebendiesem Fahrzeug.

wenns denn technisch überhaupt machbar ist ...
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Beitragvon NullPositiv » 10. Feb 2006, 08:26

also ich will in einem sportwagen auch keine leichte und somit schwammiege lenkung.
das ist schon so gewollt.
kann ja mal versuchen den oelfilter in deiner servopumpe zu erneuern.
vielleicht bringts was.
aber sonst kann ich nur sagen: LEBE DAMIT.
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Beitragvon Benzinokaiser » 10. Feb 2006, 10:44

Hi carbon,

mein erster 190er war ein 1.8er. Die Lenkung war definitiv leichtgängiger aber wie schon angesprochen leider sehr schwammig. Der Wagen war in extremeren Situationen schwer unter Kontrolle zu halten. Ich muß sagen, dass die etwas staffere Lenkung gepaart mit dem strafferen Fahrwerk Sehr angenehm und der Wagen gut zu kontrolieren ist.
Las die Lenkung so wie sie ist. Es ist wirklich besser auch wenn man ein ganz kleines bischen mehr am Rad arbeiten muß.

MfG Jonas

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