Der Babybenz hat mich gepackt.. kaufhilfe 16v..

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Der Babybenz hat mich gepackt.. kaufhilfe 16v..

Beitragvon ml787 » 17. Feb 2014, 13:32

Hallo! Mich hat seit zirka einer Woche das fieber gepackt. Die unerreichbaren Evo Modelle und die 16v waren immer interessant und wenn man einen gesehen hat war das Grinsen ganz groß. Aber nun.. hatte ich in der Bucht einen 190er Umbau gesehen mit 3.0er Umbau und 16v Verbreiterung... dieser hatte mich gepackt.. wurde aber leider nicht an mich verkauft... seitdem gibt es in meinem Kopf nur noch den 190er.. ich gucke täglich nach angeboten.. und werde mir die Woche einen 16v ansehen mit überholten Motor (hat 137tkm gelaufen) uberholtem Fahrwerk und im neulack.. laut Beschreibung sollte eigentlich nicht viel zu motzen sein. Aber ich wollte nochmal fragen auf was man eventuell speziell achten muss.. ? Bin KFZ versiert, deswegen wollte ich nach Schwachstellen fragen, evtl Geräusche die einem Auffallen sollten..
Gehe ich richtig in der Annahme das der 2.5er 16v keine Hydrostössel hat oder? Dementsprechend sollten die Ventile ja auch ab und an eingestellt werden oder?

Würde mich freuen wenn das klappt & bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Mario
ml787
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2014, 15:11
Autos: VW T4 (noch)

Re: Der Babybenz hat mich gepackt.. kaufhilfe 16v..

Beitragvon Henger » 17. Feb 2014, 22:06

Hallo Mario

"Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde :)

ml787 hat geschrieben:.. und werde mir die Woche einen 16v ansehen mit überholten Motor (hat 137tkm gelaufen) uberholtem Fahrwerk und im neulack.. laut Beschreibung sollte eigentlich nicht viel zu motzen sein.


Es gibt keine an denen es nix zu motzen gibt.
Ein 16V kann soviele Baustellen haben das man nie fertig wird @y
Und der Spruch mit der Euro Münze die man in den Motorraum fallen läßt und es kommt nix unten raus, der stimmt :mrgreen: :mrgreen:

ml787 hat geschrieben: Aber ich wollte nochmal fragen auf was man eventuell speziell achten muss.. ? Bin KFZ versiert, deswegen wollte ich nach Schwachstellen fragen, evtl Geräusche die einem Auffallen sollten..



Du kannst bei der Probefahrt dem Diff ein Ohr schenken, achte bei Tempo 90-120 auf eventuelle heul-Geräusche.
Der Antriebsstrang weist auch häufig (zu)viel Spiel auf, achte beim Anfahren sowie beim Gangwechsel darauf.
KE kann übel verschlissen sein, achte auf den Leerlauf Kalt/Warm, sowie Gasannahme usw. beim Fahren.

ml787 hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme das der 2.5er 16v keine Hydrostössel hat oder? Dementsprechend sollten die Ventile ja auch ab und an eingestellt werden oder?


Die 16er Motore haben keine Hydros.
Anstelle der Hydros sind Tassenstößel mit unten liegenden Ausgleichsplatten verbaut.
Ventilspiel muß max. alle 20 000km kontrolliert und ggf. durch Austausch der Ausgleichsplatten auf maß gebracht werden.
Ventilspielkontrolle ist easy und fix gemacht, muß korrigiert/eingestellt werden, ist das deutlich aufwändiger.

Ich hab hier jetzt nur mal ein paar Punkte aufgezählt...da gibt es noch einiges mehr wie Fahrwerk usw.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste

cron