Preise 190 E evo1

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Preise 190 E evo1

Beitragvon souti848 » 13. Jul 2014, 00:23

Hi leute
Habe ein angebot für einen 190E evo 1 mit 180t km bekommen.
Guter allgemein zustand eine 7 vom 10 punkten.
investitionen ca 2000chf.
Er sagte er wolle 23'900 chf dafür.

Was haltet ihr vom preis und auf was muss ich achten?

Mfg souti
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon FSe » 13. Jul 2014, 09:15

Guten Tag
Gemäss der Währungsangabe geht es um ein Angebot in der Schweiz. Gibt es noch mehr angaben zum Verkäufer?
Ev. kenne ich den Wagen.
Leider sagt der gute allgemein Zustand bei einem EVO Modell gar nichts aus. Der Preis wäre so etwa in Ordnung.
Aber mit einer Investition von Fr 2000.00 kommst du nicht weit. Es kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an.
Es handelt sich hier um 25 Jahre altes Fahrzeug. Es ist unumgänglich eine Fachperson für den Kauf bei zuziehen.
Gut ist wenn etwas zur Vergangenheit vom Wagen bekannt ist und Belege der letzen Jahre vorhanden sind.
Ein so "altes" Auto zu unterhalten ist selbst bei einem guten Zustand nicht günstig.
Der Originalzustand ist wichtig. Bei der minimalsten Abänderung gibt es in 5 Jahren keine H-Zulassung.

Zusammengefasst empfehle ich den Kauf vorsichtig anzugehen. Es ist schade wenn die Freude nach dem Kauf zum Ärger über geht.

Viel Erfolg und Gruss
Franz
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon Henger » 13. Jul 2014, 12:03

Servus souti,

kann mich den Ausführungen von Franz nur anschließen.
Das Angebot am besten genau unter die Lupe nehmen.
Historie, Unfallfreiheit, technischer sowie Optischer Zustand ausführlich prüfen.
Eine Instandsetzung von Dreistufenfahrwerk geht schnell mal in den vierstelligen Bereich.
Bei einer Teil oder Komplettrevision des Evo Motor sind ratz fatz mal 5-8000,-€ investiert :shock:

Zum genannten Preis kann ich schlecht was sagen.
Als ich im Jahre 2005 mit dem 16V-Forum online ging waren die Evo I und II Angebote deutlich günstiger, die Fahrzeuge sind seither nicht besser geworden, nur teurer.

Bitte berichte uns doch was aus diesem Angebot wird-wurde.

Netten Gruß

Fränk

PS. Im März diesen Jahres gab es ein Evo I Angebot aus der Schweiz.
Ein Wagen mit 60 000Km und original Power Pack in DTM Sonax Lackierung, Schweizer Fahrzeug, aus 2.Hand, ein Show Car für Mercedes Schweiz.
Der hat zwar etwas mehr gekostet, aber das Angebot hielt ich persönlich für Top :thumbright:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon LUDE » 13. Jul 2014, 13:17

Hallo,

wie schon geschrieben ist "Originalität" hier das A und O, zumindest bei diesem Preis!
Also schau dir im Motorraum die Motornummer an. Die findest du unter der Ansaugbrücke unten auf dem Block.
M102991 sollte beim EVO I. dort stehen. Es gab ja schon den ein oder anderen Fall, da wurde in einen EVO mit Motorschaden ein
normaler 16V Motor ( M102990 ) eingebaut. Ganz klar die Fahrgestellnummer....da sollte WDB201036 stehen. Alles andere ist kein EVO,
werder ein EVO I noch ein EVO II. Also hier ist auch Vorsicht geboten. Ansonsten eben alles abchecken, was du bei einem normalen
Gebrauchtwagenkauf auch machen würdest. Passt die Laufleistung zur Abnutzung der Pedale, Lenkrad, Schaltknauf?
Rost an der Wagenheberaufnahme, Spaltmasse, Ersatzradabdeckung hoch und nachschauen ob da noch alles gerade ist, oder obs mal
nen Heckschaden gegeben hat.

Viel Erfolg beim Kauf!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon souti848 » 13. Jul 2014, 14:40

Vielen dank für die antworten.
Das was ich geschrieben habe ist das, was ich per telefon herausgefunden habe.
Werde ihn demnächst besichtigen.
hier kliken
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon LUDE » 13. Jul 2014, 18:39

Die Stoßstange hängt ziemlich nach unten.
Hab auch noch nie nen EVO ohne Außentemperaturanzeige gesehen, gabs wenn dann wohl eher selten.
Und das Lenkrad, Schaltknauf und Auspuff nicht original sind ist auch klar. Kann man ja alles schnell umrüsten, wenn
man es nicht mag. Die Felgen sind vom EVO II. Sollten es 8,25x17 sein würde ich mich nicht beschweren.
Die Felgen sehen meiner Meinung nach auf dem EVO I. besser aus als die 16Zoll Gullies.....aber für den Fetischisten @z
ist es auch nicht original. Mein EVO hat übrigens auch folierte Fenster.....ich machs irgendwann noch raus.
Und die Regenabweiser an den Seitenscheiben.....mein Ding ist es nicht.
Sind das Katzenaugen an der Fahrertür?


Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon FSe » 13. Jul 2014, 19:04

Guten Abend Sauti
Danke für den Link. Da das EVO 1 Angebot klein ist, habe ich vermutet dass es sich um diesen Wagen handelt.
Mich interessieren im Allgemeinen die speziellen 190er Modelle. Diesen Wagen habe ich vor ca. einem Monat besichtigt.
Die Adresse ist unweit von meinem Wohnort. Auf den Fotos sieht das Auto anständig aus. In Wirklichkeit ist der Wagen aber doch sehr verschliessen und ungepflegt.
Diverse äusserliche Beschädigungen. Auch die Innenaustattung ist in keinem guten Zustand. Mechanisch kann ich nichts berichten. Habe aber auf Grund der optischen Begutachtung meine Bedenken.
Für einen Sammler/Liebhaber ist das Angebot nicht geeignet. Schade um den Wagen!
Die Angabe zu der Investition ist weit verfehlt. Der Anbieter ist in der Gegend bekannt, zu seinem Ruf möchte ich mich hier nicht äussern.........

Ob du den Wagen besichtigten willst, überlasse ich dir. Stelle aber keine hohen Erwartungen. Ich würde den Wagen auch zu einem tieferen Preis nicht kaufen.
Die Erläuterungen von den Spezialisten Fränk und Lude geben zusätzliche wichtige Hinwiese.

Falls du den Wagen besichtigst, würde mich deine Meinung interessieren.
Gruss Franz
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Preise 190 E evo1

Beitragvon Andy » 16. Jul 2014, 08:26

Hallo Souti848

Dieses Angebot habe ich auch schon gesehen.
Wie der Franz schon gesagt hat, ist dieser Händler glaube ich in der ganzen Schweiz bekannt für seinen Ruf, deshalb würde ich da sehr sehr vorsichtig ran gehen!
Die Beschreibung von Franz nach seiner Besichtigung sagt schon alles würde ich mal sagen.
Da Franz ein EVO enthusiast ist und weiss von was er redet, glaube ich ihm alles.
In der Schweiz oder egal wo auf dieser Welt, werden die EVO's zum Teil mit Preisen gehandelt, die gehen durch keine Kuhhaut!!!
Viele Händler oder möchte gern Händler haben gemerkt, dass da ein riesen potenzial zum Geld verdienen ist, da es halt rare Autos sind und viele Leute nicht viel über diese Autos wissen und das schamlos ausgenutzt wird was ich eine absolute frechheit finde!
So wie ich in einem einschlägigen Autoportal gesehen habe, ist noch ein anderer EVO1 zum verkauf von einer Privat Person Angeboten. Hatte Kontakt mit der Person, habe aber das Auto nicht gesehen oder so.
Dieser Preis ist aber wirklich angemessen denke ich.
Wenn du dich wirklich für einen EVO1 interessierst würde ich eher auf dieses Angebot gehen.
Der Beschrieb ist sehr ausführlich, mit genauer Angabe wann und wo was gemacht wurde mit Belegen und glaube ich auch sehr ehrlich und das ist meiner Meinung nach das wichtigste!
Deshalb überlege dir ganz gut, was du mit dem Angebot das du gesehen hast machst.

Gruss André
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 27. Jun 2006, 12:22
Wohnort: Escholzmatt
Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste