Frage zur Fahrgestellnummer

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 24. Okt 2014, 15:50

hallo liebe grüss aus Österreich
hab ein 190er 16V 2.3-16V Schalter
laut den Besitzer ist es ein ECE 185PS und jetzt kommt das interessante BJ 1989 aus Deutschland in Sindelfingen produziert. der jetzige Besitzer hat in aus Deutschland importiert das Fahrzeug ist jetzt in einen sehr schlechten Zustand.
aber ich will den 16V Retten und langsam schön Neuaufbauen.

so fahrgestellnummer ist WDB2010341F192863 und Motornummer 10298310011718
hab bei Mercedes angerufen und die haben mir gesagt das Fahrzeug ist 31.01.1986 Baujahr
und jetzt bin ich durcheinander ob es wirklich ein ECE 185PS ist.

danke für euer info und für euer bemühen.
MFG
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon chris_crack » 24. Okt 2014, 17:28

Das Verdichtungsverhältnis sollte doch am block eingeschlagen sein? Motornummer und Verdichtungsverhältnis
bin mir nur nicht sicher ob man das im eingebauten zustand ablesen kann... unter der ansaugbrücke überm Träger fürs Motorlager

ɛ 10,5 ECE-Version, bis 01.1987
ɛ 9,7 ab 09.1985


185 PS / 136 kW bei 6200 /min (ECE-Version, bis 01.1987); ab 09.1985: 177 PS / 130 kW (mit Katalysator 170 PS / 125 kW) bei 5800 /min

deine Datenkarte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon db16v » 24. Okt 2014, 18:56

Hey.

Guck mal nach dem Motorsteuergerät. Ist der Aufkleber Goldfarben ist es ein ECE Steuergerät.
Und der Leerlaufsteller sollte eine Einstellschraube für Leerlauf haben. Dann ist der auch vom ECE,

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Henger » 24. Okt 2014, 21:41

Hallo,

bei der geposteten Motornummer handelt es sich eindeutig um eine ɛ 9,7 (nieder) verdichtete 2.3-16 RüF/KAT Motorversion.
Also keine mit ɛ 10,5 verdichtete ECE Version :nono

Einfach der wirklich ausführlichen Auflistung von shaq folgen >>>Motornummer ECE<<< und alles erklärt sich von selbst....

Da es sich bei dem Fahrzeug um eine Schweizer Ausführung handelt (siehe Datenkarte aus dem Post von chris_crack) wurde dieses wahrscheinlich 1986 in die liebe Schwyz ausgeliefert und 1989 in die BRD Reimportiert.
Im übrigen findet sich auch auf der Datenkarte der Hinweis SA 620 Abgasreinigung @z

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 25. Okt 2014, 14:35

hallo liebe Leute danke für die vieles Infos und für euer bemühen danke viel Mals.
Echt interessant was man so alles über eine Fahrgestellnummer heraus finden kann hät ich nicht gedacht das man so viele Info davon erhalten kann hab was dazu gelert.


ah egal ob ECE oder RÜF/KAT ein 2.3-16V ist es und die Leidenschaft die liebe zu diesen auto ist groß und ich hab sie alle gern :) . auch mit 170/177PS macht der 16V Spaß und hat den 16V Sound den ich liebe.
Natürlich würde mich es mehr freuen wenn er ein ECE wäre aber kann es ja nicht änder es ist so wie es ist.


danke für Info und für Eure Antworten für Eure Hilfe.
wünsche allen ein schönes Wochen ende und viel Spaß und alles gut.
MFG
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 26. Okt 2014, 16:32

IMG_9252.jpg
IMG_9251.jpg
IMG_9249.jpg
IMG_9248.jpg
IMG_9250.jpg
hallo grüss euch paar Bilder des 190E 2.3-16 Baujahr 31.01.1986 mit der Fahrgestellnummer WDB2010341F19286 und Motor Nummer 10298310011718
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 26. Okt 2014, 16:37

IMG_9257.jpg
IMG_9256.jpg
IMG_9255.jpg
IMG_9254.jpg
IMG_9253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 26. Okt 2014, 16:42

IMG_9262.jpg
IMG_9261.jpg
IMG_9260.jpg
IMG_9259.jpg
IMG_9258.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Henger » 26. Okt 2014, 22:13

Servus,

nur mit viel Liebe und noch mehr Zuwendung wird aus dieser Ruine nochmal ein stolzes Mitglied der 16Ventiler Familie.
An den Schaltpunkten der Tachoskalierung ist unschwer zu erkennen das es sich um eine Kat oder Rüf Version handelt.
Wünsche viel Erfolg mit diesem Patient :flex

Netten Gruß nach Österreich

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 27. Okt 2014, 23:45

Henger hat geschrieben:Servus,

nur mit viel Liebe und noch mehr Zuwendung wird aus dieser Ruine nochmal ein stolzes Mitglied der 16Ventiler Familie.
An den Schaltpunkten der Tachoskalierung ist unschwer zu erkennen das es sich um eine Kat oder Rüf Version handelt.
Wünsche viel Erfolg mit diesem Patient :flex

Netten Gruß nach Österreich

Fränk




hallo grüss dich ja ist ziemlich viel Arbeit notwendig.
hab eine frage kannst du mir helfen und sagen ob das so sein kann/könnte

was ich noch erfahren hab hat der besitze den kat entfernen lassen und was er mich gesagt hat hat der Besitzer die Öl Wane Geschweißt/Verschweißt weil der irgend wo aufgesetzt hat und die Kurbelwelle auch ausgetauscht hat. Ich hab auch erfahren das der Besitzer An der Benzin Pumpe Einspritzung wie er mir gesagt hat ein KA Kopf Getauscht in der Benzin Pumpe Einspritzung und deswegen weil er dieses teil in der Benzin Pumpe getauscht hat Luft der manchmal nicht ganz ruhig/Unrund Während der fährt und sagt er deswegen nicht das richtige Benzin Luft Gemisch er sagt das kann man Einstellen und leicht beheben muss man die Benzin pumpe einstellen. Das Passiert sagt er nur Während der fahrt und in stand nicht da rennt der Motor sauber und schön.

MFG
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Henger » 28. Okt 2014, 15:51

Hallo,

sorry, versteh deine Frage nicht.
Formuliere dass doch bitte nochmal und verständlicher.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 28. Okt 2014, 19:20

Henger hat geschrieben:Hallo,

sorry, versteh deine Frage nicht.
Formuliere dass doch bitte nochmal und verständlicher.

Netten Gruß

Fränk




hallo grüss dich
also ob das mit der Benzin Pumpe Einspritzung richtig sein das er während der fahrt dann der Motor unruhig läuft ( der Besitzer sagt weil er bei der Benzin Pumpe Einspritzung ein KA Kopf getauscht hat förder die Pumpe zu viel Benzin und der Luft Benzin stimmt nicht so das er dann so gesagt erstickt an zu viel Benzin oder so meint der Besitzer). jetzt wollte ich wissen kann das so nach vollziehbar sein. Ich habe auch erfahren das der Besitzer von diesen wagen auf den Bilder aufgesetzt hat und die Ölwanne gerissen ist und er hat sie verschweißt und wahrscheinlich war was an der Kurbelwelle beschädigt gewesen sein da sie ausgewechselt wurde.
Der Besitzer das man das mit der Benzin Einspritz Pumpe einstellen kann.

Also ich will den 190E 2.3-16 Retten aber was ist der Wagen so noch wert was Darf man so was noch zahlen in so einen schlechten Zustand.
Weil ich will ich nicht teuer ankaufen , ich mein das nicht überzahl den wagen ich möchte ihn ja auch Restaurieren.
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon db16v » 28. Okt 2014, 20:07

Hey.

So ist das Auto nicht viel Wert, da man nicht weiß, was an der Einspritzung defekt ist.
Man kann da schon was einstellen an der KE. Aber wenn das Benzin/Luftgemisch nicht stimmt,
müsste das auch im Stand sein und nicht nur während der fahrt.
KA Kopf?? Oder meint er den Mengenteiler??
Ist denn auch wieder eine Kurbelwelle vom 2,3-16 eingebaut worden?
Wenn die Ölwanne dicht ist, sollte die kein Problem darstellen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 28. Okt 2014, 23:31

db16v hat geschrieben:Hey.

So ist das Auto nicht viel Wert, da man nicht weiß, was an der Einspritzung defekt ist.
Man kann da schon was einstellen an der KE. Aber wenn das Benzin/Luftgemisch nicht stimmt,
müsste das auch im Stand sein und nicht nur während der fahrt.
KA Kopf?? Oder meint er den Mengenteiler??
Ist denn auch wieder eine Kurbelwelle vom 2,3-16 eingebaut worden?
Wenn die Ölwanne dicht ist, sollte die kein Problem darstellen.

Gruß Thomas



hallo ja ich weiß nicht was ich den für ein Angebot geben soll ich und der Verkäufer haben sich abgesprochen das ich ihn ein gutes faires Angebot machen soll.
der Verkäufer hat den mängel laut seiner angaben behoben und meint jetzt sollte müsste man das ding einstellen das der Benzin/Luftgemisch stimmt weil die Pumpe zu viel Benzin verteilt. und das die selben teile für 16V beraut von der Einspritzung. Der Verkäufer sagt ist nur eine Einstellungssache für Bosch Mechaniker es gibt einen Bosch Mechaniker der 80km weit entfernt von Verkäufer ist und deswegen hat er keine zeit und kein Geld das er das beheben tut weil das 100€ kostet und +plus Sprit und zeit sagt er kann er das nicht beheben lassen.
Die Kurbelwelle ist auch aus einen 2.3 16V.
ja die Öl Wanne ist dicht
Wenn doch die Einspritz Pumpe Benzin Defekt kaputt ist was würde mich sowas kosten.
Kat oder sonstiges Fehlanzeige hat der Besitzer/Verkäufer vor Jahre Entfernen lassen.
Der Verkäufer hat den wagen 1997 Gekauft von einen Kollegen aus Deutschland. Und ist ihn bis jetzt 2014 gefahren Fahrzeug ist angemeldet und in Fahrzeugbrief/Einzelgenehmigung ist der mit 136KW eingetragen wahrscheinlich falsch eingetragen.
Das ding Bereitet mir seit tagen Kopf zerbrechen soll ich den weiten weg machen und 1300km fahren und das ding kaufen und langsam aufbauen.
Wenn ich mir die preise in netzt anschau gibt es keinen unter 4000€-5000€ und das auch erst die nicht so ganz super tollen da denk ich wenn ich den schaff das er gut da steht mit meine kosten und restoration um 4000€-5000€ das ist ja das gut oder was meinst ihr Leute ehrlich ich hab kein plan mehr wie oder was nur ich weiß ich trauer das ich keinen 16V hab ich muss einen haben sonst werde ich verrückt. Ich bin verrückt nach den 190er 16V.

liebe grüsse und Danke Danke viel ehrlich Mals für eure Hilfe Tipps
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Henger » 29. Okt 2014, 03:15

Hallo,

kurzum ich halte dieses Teil für eine grottige Ruine vor dem Herrn.
Fahrersitz, Lenkrad, Schalthebel, usw. sprechen für sich..... :drunk
In diesen Wagen müsste soviel investiert werden, das man sich besser gleich einen fertigen kauft.
Womit sich für mich auch die technischen Details wie Mängel an der KE oder am Pumpenpaket erübrigen :roll:
Desweitern und abgesehen vom Geld, sollte man(n) ein solches Restaurations-Objekt nur dann in Angriff nehmen, wenn man in der Lage ist einen Großteil der Arbeiten in Eigenregie erledigen zu können.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Rouven036 » 29. Okt 2014, 07:30

Lasse die Finger davon, daß lohnt sich evtl. nur noch zum ausschlachten.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon lorinser_boy » 29. Okt 2014, 13:51

hallo danke für die Antworten und die Radschläge und Tipps.

vielen dank für euer bemühen und werde mich weiter auf die suche um schauen vielleicht gibt auch glück für mich und finde einen viel besseren zum fairen Kurs.

MFG
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Henger » 31. Okt 2014, 17:49

@ lorinser_boy
Guck doch mal hier 2.3-16V aus Österreich der ist für Ö. sogar schon typisiert @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Frage zur Fahrgestellnummer

Beitragvon Stefan.90 » 2. Nov 2014, 01:08

Hallo lorinser_boy.

Ich habe auch sehr lange einen 16er gesucht, und weis, das es nicht einfach ist, in Ö einen zu einem vernünftigen Preis zu erhalten, da ja die 16 Ventiler stetig im Preis steigen und immer seltener un gefragter werden.
Meiner ist von Spanien und wurde von der Firmer house of cars importiert.
Ein Import für ältere Fahrzeuge rentiert sich seit es 2014 die neue NOVA Regelung gibt. Das habe ich auch so gemacht.

Typisierung Österreich

Vielleicht hilft dir das.

Und wen du deinen verkaufen möchtest, melde dich. :super

Beste Grüße
Stefan
Stefan.90
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. Feb 2014, 19:06
Autos: 190 2,3-16, w211, impeza STI


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste