Kopfstützen im Fond nachrüsten

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Kopfstützen im Fond nachrüsten

Beitragvon Henger » 29. Aug 2006, 21:54

Hallo Leute,

da an meinem 16er (Erna) keine hinteren Nackenstützen verbaut sind :( habe ich schon seit längerem beschlossen diese nachzurüsten :mrgreen:

Besorgen sollte man sich die Kopfstützen, Metalführungsschienen und die Kunstoffdurchführungen/Abdeckungen.

Ausbau der Rücksitzbank versteht sich ja von selbst :lol:, danach hängen wir die Dämmatte die darunter liegt einfach ab.

Nun haben wir die Bleche an der das Rückenteil der Sitzbank oben eingehängt wird vor Augen>>>

Bild

Dort sind die Führungsschienen anzubringen >>>

Bild

Die Schienen werden einfach eingehängt und am unteren Ende mit einer Blindnietzange und den dazugehörigen Nieten befestigt,
es müssen keine Löcher gebohrt werden (Rückwand/Karosse) da diese vom Werk aus schon vorgebohrt sind>>>

Bild so siehts dann aus >> Bild

Morgen werde ich die Kunstoffdurchführungen und Abdeckungen die ich bei DC bestellt habe in das Rückteil der Sitzbank verbauen um die Kopfstützen in der Bank zu versenken >>

Bild


Ich werde berichten :P :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Spassmaschine » 30. Aug 2006, 08:54

Hey Fränk,
du wirst sehen das sich die ganze Arbeit wirklich lohnt :D

Das sieht nämlich nacher sehr Edel aus mit den Kopfstützen... :@v

Marcel
Spassmaschine
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 196
Registriert: 1. Okt 2005, 13:50
Wohnort: Siegen

Beitragvon LUDE » 30. Aug 2006, 20:55

Nicht schlecht Frank!

Von wegen ich wäre SA-Geil!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Spassmaschine » 30. Aug 2006, 22:43

@Lude was ist das denn....SA-Geil :@v

Marcel
Spassmaschine
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 196
Registriert: 1. Okt 2005, 13:50
Wohnort: Siegen

Beitragvon Racer » 30. Aug 2006, 22:52

Sonder- Ausstattungs- Fetischist :lol:
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Spassmaschine » 30. Aug 2006, 22:59

ja ne is klar...... :oops:
Spassmaschine
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 196
Registriert: 1. Okt 2005, 13:50
Wohnort: Siegen

Beitragvon Henger » 30. Aug 2006, 23:44

Leider bin ich heute den ganzen Tag der Zeit hinterher gerannt :x ....ein Japaner namens Mitsubishi Space Star hat mich mit seinem Zahnriemen und Bremsen von meinem eigentlichen Vorhaben abgehalten :lol: :lol: ...wenn ich den nochmal erwische :hau :kratz

Na wenigstens war ich bei DC und habe mir die Teile (8x Plastik für 5,- Euro) abgeholt........morgen werde ich die Aktion beenden......hoffe ich zumindest :roll: :roll: , werde ein Beweisfoto liefern :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Fertig :-)

Beitragvon Henger » 31. Aug 2006, 20:00

So Leute,

der Rest geht eigentlich sehr flott :D :D, man nehme diese Kunstoffdurchführungen >>>>

Bild

Nun schneiden wir das Leder der Rückbank an vorgezeichneten Stellen (bitte zuvor anzeichnen :lol: !) mit einer scharfen Klinge ein und drückt die Kunstoffteile durch das Leder >>>

Bild

Auf die Kunstoffdurchführungen kommt von unten noch eine Sicherung drauf und fertig :P 8)

Bank wieder einbauen und sich freuen>>>

Bild Bild

Fazit: Eine kleine Schrauberei die einem leicht von der Hand geht und außer etwas Augenmaß (beim einschneiden des Leders) und einer Blindnietzange nicht viel abverlangt :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 31. Aug 2006, 20:15

du frank wenn du in das leder einfach nur ein kreuz einschneidest dann reicht das voellig aus.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste