HOWTO: So wechselt man eine Tachowelle

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

HOWTO: So wechselt man eine Tachowelle

Beitragvon Nagilum » 12. Nov 2006, 05:13

Hi Mädels, das Werk ist also vollbracht, ich habe meine Tachowelle getauscht.
Für alle die das noch vor sich haben, hier eine kleine Anleitung:


Bevor ihr anfangt, kauf euch die Ausziehhebel, für das Kombi-Instument, mit der Teilenummer: 140 589 02 33 00 (Kosten etwa 8 Euro incl. Steuer)
Und besorgt euch einen Helfer, erspaart viel Arbeit.
Ausserdem: Kreutzschlitz-, kleiner Schlitzschraubenzieher, Knarrenkasten mit Gelenkstück, langer Verlängerung und Innen-/Aussensechskant.


Ihr habt alles? Gut...
Dann fahrt mit eurem Wagen über eine Grube oder auf eine Hebebühne.
(Einen Wagenheber würd ich nicht empfehlen)

Als erstes löst ihr die Tachowelle unten am Getriebetunnel.
Das lässt sich am besten mit einer 10er Nuss, Gelenkstück, Verlängerung und Knarre bewerkstelligen.
Nachdem ihr die Schraube anfänglich mit der Knarre gelöst habt, am besten die Nuss abnehmen und mir ihr allein weiter drehen bis ihr sie mit den Fingern geschreit rausdrehen/-ziehen könnt.

Dann die Tachowelle abnehmen und die 2 Kunststoffklammern entfernen durch die sie geht. (Kleine Flachzange und die Spitzen über den Metallhaltern zusammendrücken, dann einfach abziehen)

Der folgende Teil kann je nach verbautem Lenkrad abweichen
Nun lassen wir das Lenkrad ins Lenkradschloss einrasten.
Jetzt nehmen wir einen kleinen Schraubenzieher und führen ihn sachte hinter das Mercedesemblem auf der Lenkradhupe.
Das hebeln wir nun aus und sehen hinten eine Schraube, diese lässt sich mit einer 10mm Nuss (innensechskant) lössen.
Dazu am besten eine Knarre mit Verlängerung nehmen, hier ist _viel_ Kraft erforderlich.
Es gibt ein lautes knacken wenn sich die Schraube löst. Schraube rausdrehen.
Nun am besten mit einem Filzstift die Stellung (da wo die Schraube sass) markieren.
Das Lenkrad lässt sich jetzt problemlos abziehen.


Nun haben wir mehr Spiel beim Ausbau.

Jetzt nehmen wir die beiden Ausziehhaken und stecken sie oben links und rechts an den Schrägen des Kombi-Instruments rein und drehen sie so, dass die Häkchen sich "angucken" können. Mit ein wenig Kraft ziehen und das Kombi-Instrument kommt raus. Nun, die Tachowelle nachschieben und den Gummipfropfen richtung Konsole durchdrücken.
Dabei das Kombi-Instrument herausziehen.
Nun können wir bequem die Überwurfmutter der alten Welle lösen und ggf. auch defekte Lämpfen tauschen. ;)

Die alte Welle lässt sich jetzt durch schieben vom Motorraum und gleichzeitigem ziehen aus dem Innenraum entfernen.

Nachdem wir die alte Welle entfernt haben, schrauben wir nun das Gitter/Sieb der Lüftung unter der Windschutzscheibe ab.
Richtung Motor ist eine Kreutzschlitzspax und zur Konsole eine 8mm Sechskantspax, nun das gitter leicht nach unten ziehen um es oben aus dem Schlitz zu ziehen und hoch schieben.

Schieben wir nun die neue Welle vom Innenraum nach, können wir mit einer Hand im Zwischenraum die Welle wieder zum Motorraum durch die Öffnung fädeln. Entfernt vorher die Aufkleber, die verstopfen die Durchgänge für den Pfropfen ;).

Die Welle komplett durchschieben/-fädeln und am Getriebe festschrauben.
Die Kunststoffklemmen können nun wieder aufgesteckt werden.
Die 2 Gummistopfen zur Isolation der Durchänge reinstopfen/-ziehen (Motorraum - ziehen; Konsole - reindrücken).

Man kann die neue Welle nun etwas richtung Kombi-Instrument schieben und somit bei ausgebautem Zustand (vorsicht, eng!) wieder aufschrauben.
Beim einschieben/-drücken des Kombi-Instruments die Welle wieder leicht zurückziehen. Evtl. rausgezogene Glühbirnchen unten wieder reinstecken (die Metallröhrchen ganz unten).

Den Rest wieder zusammenbauen/-schrauben.

Und das Werk ist vollbracht.


ggf. stell ich noch ein paar Fotos dazu.
Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 12. Nov 2006, 10:33

moin Christof,

eine schöne Anleitung, vielen Dank!
Das wird hoffentlich manchem helfen, seine zappelnde Tachonadel in den Griff zu bekommen :wink:

Wenn ein Knallsack verbaut ist, muß man den roten Stecker im Beifahrerfußraum abziehen, dann mit einem langen Torx - war es T25? - von hinten (also in Fahrtrichtung vorne) den Sack durch die beiden Löcher lösen und abheben.

Den kleinen roten Stecker aus dem Sack ziehen und den Sack beiseite legen, das Lenkrad dann weiter ausbauen, wie von Dir beschrieben.

Ein Hinweis noch, der 10er Sexkant sollte von guter Qualität und in gutem Zustand sein, damit man die Zentralschraube des Lenkrades nicht rund gniedelt, da eben - wie schon von Dir beschrieben - ziemlich viel Kraft zum Lösen nötig ist.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 13. Nov 2006, 02:08

Hallo Nagi,

auch von mir ein "Dankeschön" für deine Anleitung 8) :wink:
Falls du ein paar Bilder zum Einbau gemacht hast, füge diese doch bitte in den Beitrag ein....Bilder sind (fast) immer hilfreich.

Vielen Dank vom Frank

PS. ich verschiebe diesen Thread nun auch in den "How To" Bereich.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dragon » 16. Nov 2006, 13:44

Für die mit Airbag: ist ein T30 Torx.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste