Funkfernbedienung verbauen

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Funkfernbedienung verbauen

Beitragvon Blauer_Hund » 16. Dez 2006, 01:41

Hallo!

Ich poste hier mal meine Erfahrungen mit dem Verbau einer Zubehör FFB. Meine Fernbedieunung mit Klappschlüssel ist von INCA-PRO und ich hab sie bei ebay geschossen.Meine Beschreibung hier bezieht sich auf diese FFB kann aber auch bei anderen passen. Aber Achtung, alle Angaben ohne Gewehr äähm Gewähr.


Die Unterdruckpumpe sitzt hinten rechts unter der Rückbank. Man muss die Rückbank entfernen in dem man die beiden roten Rasten unterhalb niederdrückt und die Bank nach oben zieht. Dann sieht man unter der Dämmatte die in einen Schaumstoff verpackte Pumpe. Stecker von der Pumpe abziehen und beiseite legen. Zuerst habe ich am Kabelbaum der FFB verschiedene Kabel wie in der jeweiligen Anleitung beschrieben miteinander verlötet oder abgetrennt. Nach diesem Punkt hat man eigendlich nur noch 6 Kabel. Zuerts habe ich mich um die Spannungsversorgung gekümmert. Das rote und schwarze Kabel habe ich mit Abzweigverbindern mit dem 2-Poligen Stecker verbunden welcher zur Stromversorgung der Pumpe dient. Alternativ kann man auch an den 3-Poligen Stecker gehen welcher nach hinten weiterverläuft, der liegt auch da unten in der Gegend. Schwarz an Braun und Rot an Rot. Dann kam die Signalleitung. Die grüne Leitung muss welche zur Pumpe geht muss durchtrennt werden. An das fahrzeugseitige Ende kommt das orange/schwarze Kabel und dan das pumpenseitige Ende kommt das weisse Kabel. An dem war bei mir auch eine Sicherung dran, genau wie am Roten für die Spannungsversorgung.Danach noch das Kabel das oben aus dem Steuergerät heraus und wieder herein geht durchtrennen damit der Impuls ca. 3,5 Sekunden andauert. Das war es eigendlich steuertechnisch auch schon. Dann habe ich die Blinkeransteuerung verlegt. Die beiden braunen Kabel mit je einer Sicherung muessen nach links verlegt werden, da verläuft der dicke Kabelbaum nach hinten durch. Ich habe die braunen Kabel je eins an den linke und an den rechten Blinker angeschlossen. Welche Farben das jetzt genau noch sind weiss ich leider nichtmehr aber bei Gelegenheit werde ich nachschauen. Man muss auf jeden Fall die dicke Ummantelung entfernen auf ca 10cm Länge und dort die passenden 2 Kabel heraussuchen.
Danach habe ich alle Kabel schön sauber verlegt, zum Teil mit 3M Klebeband umwickelt und alles wieder schön verstaut. Dann testen ob alles funktioniert und man ist fertig.
Einen Tipp habe ich noch: Falls die Zentralverriegelung nach dem ÖFFNEN mit der FFB direkt wieder cshließen sollte dann klemmt womöglich wie bei mir der Fall an einer Tür der Öffnungmechanismus und eine Tür bleibt zu. Dadurch erhällt das Steuergerät von der Tür logischerweise ein ZU Signal und sperrt direkt wieder ab.

Ich hoff eich konnte damit etwas weiterhelfen. Bei Fragen einfach Mailen, ich gebe gerne Tipps beim Verbau.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Henger » 16. Dez 2006, 13:16

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Einbauanleitung :D , ich denk mal solch ein Teil wird des öftern verbaut werden...die liebe Bequemlichkeit :wink:

Ich habe vor Jahren auch eine Funkferbedienung an meiner Erna verbaut, jedoch eine einfache Version ohne Blinkeransteuerung, die war dann auch innerhalb von Minuten verklemmt mit diesen Faulenzerklemmen ähm..Quetschverbindern.
Funzt seither auch ohne zu murren 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Markus » 16. Dez 2006, 13:53

Hallo Sven
Gut zu wissen wie so ein einbau wirklich funktioniert! Beruflich habe ich auch einiges mit Elektrik, Kabel und Relais zutun und habe vor demnächst auch eine FFB mit Blinkeransteuerung und extra Hupe einzubauen. Scheint ja nicht der größte aufwand zu sein.....

Hast du eine Artikelbezeichnung von der Anlage, bei Ebay gibt es ja unzählige Angebote...

Mfg Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon Breity2.5-16 » 16. Dez 2006, 14:04

Die war es Alarm



Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste