Motor Ölverlust!

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Motor Ölverlust!

Beitragvon Service42 » 25. Apr 2007, 18:08

Hallo,

Habe gerade in meiner Werkstatt mein BABY EVOII auf meiner Hebebühne und alles mal von unten begutachtet ob auch alles in Ordnung ist!
Da fiel mir auf am Motor an der Stelle wo er mit dem Getriebe verbunden ist, geringe Ölverluste feststellbar sind! Da auch auf der Kapsel sich bereits etwas gesammelt hat, bin ich nicht sicher wieviel er ausschwitzt!
Weiterhin, war eine Schraube mit der der Krümmer am Motor angeschraubt ist auch etwas ölig!
Und an der Stelle überhalb der Wasserpumpe, dort wo sich der Kettenspanner befindet, saut es auch raus!
Das war letztes Jahr noch nicht der Fall! Hab den Ölstand kontrolliertl, ist noch fast bei Max also nicht zu viel und nicht zu wenig!
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie dramatisch das ist und was ich tun kann!
Wollte dabei auch noch sagen, dass der Wagen bevor ich ihn erworben hatte mehrere Jahre ohne Bewegung stillgestanden hat!?
Und noch ne Frage, könnte es auch passiert sein, dass durch eine zu hohe Öltemperatur ca. 125 Grad das Öl so dünnflüssig wurde und durch die Dichtungen schlüpfte und diese nun nicht mehr dicht sind!? Oder könnte es am Öl liegen? habe 10W40 von ARAL drinne!?
BZW. welches Öl wäre am besten geignet?
Der Wagen hat nun 103,000 Km ziemlich genau drauf!

Bitte um Rat! Danke MFG Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Nagilum » 25. Apr 2007, 18:35

Um das mit der Dünnflüssigkeit mal aufzugreifen:

Es wurde hier, ich glaube u.a. von NullPositiv, schon gesagt: Es gibt kein zu dünnflüssiges Motoröl, dass sich durch Dichtungen davonmacht. Wenn das passiert ist schlicht und ergreifend die Dichtung im **popo**. Ob 15w40, 0w30 oder 10w60, ist der Dichtung ziemlich egal - solange sie okay ist.
Ich verwende 0w30, das zeug ist wie Wasser - aber mein Motor saut damit nicht rum. ;)

Welches Öl am besten? Grosses Streitthema, kannst die Suche mal bemühen, es wird fast alles gefahren: Von 10w40 Mineral über 5w40 teilsynthetik bis 0w30 oder 10w60 vollsysnthetik.

Ich werde mich weiterhin an mein 'Catrol SLX 0w30 Longlife II' halten, würde aber auch das von Maki empfohlene 'Castrol RS 10w60' fahren (wenn mein Vorrat mal erschöpft ist ;)).

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Service42 » 25. Apr 2007, 21:26

Hallo,

Danke für die Informationen, dann ist das sicher nicht der Grund!
Hatte mir schon gedacht, dass es dann wohl auf die Dichtungen hinauslaufen wird!

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, woher das Öl kommen kann, welches dort auftritt wo der Motor mit dem Getriebe verschraubt ist?

Ist es ein großer Aufwand den Kettenspanner abzudichten, kann aus diesem überhaupt Öl austreten, nicht dass es noch von woanders herkommen kann!?

Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise bzw. links zu ähnlichen Themen!
Werde von den Sachen mal noch Bilder machen und sie dazutun!

MFG JOHANNES
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Henger » 25. Apr 2007, 21:50

Hallo Johannes,

wie der Nagi schon geschrieben hat, liegt es sicher nicht an der verwendeten Ölsorte oder an der angefallenen Öltemperatur.

Meist ist auch nur eine Stelle undicht und das Öl läuft von oben runter bzw. durch den Fahrtwind nach hinten und sammelt sich zwischen Ölwanne und Getriebeglocke.

Der Kettenspanner wird gerne mal undicht, da ist ein Aludichtring verbaut der gewechselt werden muß. Kostet lediglich ein paar Cent bei DC, allerdings muß die Lima dazu gelöst werden und der Kettenspanner muß ausgebaut werden. Alles in allem kein großer Akt, jedoch sollte sich jemand mit dem Kettenspanner auskennen, da dieser nach dem Ausbau durchgedrückt werden muß um wieder verbauen zu können:!:
Den Aludichtring am Kettenspanner auch bitte nur einmal verwenden (deshalb nicht nachziehen sondern austauschen!) da man sonst eine dort vorhandene kleine Öl-Bohrung vom Querschnitt verkleinert.

Empfehlen würde ich alles Ölverschmierte erstmal mit einem Bremsenreinger zu säubern, damit man auch genau Lokalisieren kann, ob es auch vom Kettenspanner kommt.

Tritt wirklich Öl zwischen Ölwanne und Getriebeglocke aus (was ich nicht wirklich glaube) dann ist entweder der Kurbelwellensimmering oder der Simmering Getriebeseitig undicht.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Service42 » 26. Apr 2007, 15:37

Hallo,

das erleichter mich irgendwie gerade ungemein, mein armes Baby!!!
Habe heute auch mit einem kollegen darüber geredet, der ist auf Amis spezialisiert vor allem Mustangs u. Chevrolet , und schraubt auch viel an Motoren rum!

Habe ihm dass auch geschildert mit dem Öl unterhalb des Getriebes und der hat mir das gleiche erzählt wie du mir geschrieben hast! Das es vielleicht an dem Kurbelwellensimmering liegen könnte oder an dem Getriebeseitigen Simmering! Bin allerdings der Meinung dass es ziemlich sicher Motorenöl ist, habe aber dann mittels einer Lampe weiternachoben noch geschaut, da ists auch leicht ölig! Mein Kollege meinte dann das das Öl vielleicht durch die Kupplungsscheibe mitgenommen wird und dort in der Glocke verteilt wird??

Das ist ein supertipp habe da so n Entfettungsspray damit kann man gut Öl abwischen, das werd ich mal am Kettenspanner machen, und vielleicht kann ich ja den Dichtring zum Treffen mitbringen und wir können ihn dort vielleicht sogar einbauen aber nur wenn du denkst, dass das sinnvoll wäre?

Wenn ich das Getriebe mal wegschraube vom Motor wegschraube, müsste ich doch sehen wo das Öl herausläuft? Könntest du mir da noch Tipps geben ob das ne Möglichkeit wär und was ich beachten muss!

MFG Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Henger » 1. Mai 2007, 01:40

Servus Johannes,

ich würde versuchen dieses Problem vor Hockenheim zu lösen, eine der Lima Schrauben löst man besser von unten....das wäre sicher ein Akt vor Ort.

Sofern Öl durch die Kupplungsscheibe mitgenommen wird, neigt diese dazu einem das Ganze sehr übel zu nehmen und quitiert einem das durch extremes Rutschen³.

Bevor ich eine Aktion wie Getriebe raus/rein auf mich nehmen würde (dauert wenn man geübt ist ca. 4 Stunden), würde ich erst genau prüfen wo der Ölverlust tatsächlich stattfindet.

Die 16er oder Evos neigen nicht dazu einen Ölverlust über die Kopfdichtung zu vollziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel), ein Ölverlust durch die Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Steuergehäusedeckel, Ölwanne usw. sollte man so lokalisieren können.

Ordentlich sauber machen, warmlaufen lassen oder fahren sollte eigentlich dazu führen den Herd lokalisieren zu können.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Matze2.5 » 1. Mai 2007, 11:59

Hi;

wegen dem Ölverlust würde ich sehr stark auf das Getriebe tippen.
Mein Getriebe ist auch vorne am Simmerring undicht; und das ist jetzt
schon das zweite wo undicht ist.
Laut Thorsten ist das aber nicht an allen 16er ; er hatte bisher fast keinen
wo das so war.
Würde mal die Öleinfüllschraube am Getriebe aufmachen, und mal schauen
wie der Stand des Getriebeöls ist. Müßte normalerweise so hoch sein ;wie die Schraube sitzt.

Gruß
Benutzeravatar
Matze2.5
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2006, 14:22
Wohnort: Nähe Freiburg im Breisgau

Beitragvon Service42 » 1. Mai 2007, 17:48

Hallo,

hatte noch ein paar Tage Urlaub gemacht in Irland drüben und bin gerade dazu gekommen die Nachrichten zu lesen!

Werde den Kettenspanner denke ich bei DC wieder abdichten lassen, da ich denke wenn ich damit keine Erfahrung habe, und etwas dabei nicht richtig mache oder vergesse, das dem Motor schaden wird!
Außerdem habe ich dann auf die Arbeit Garantie bei DC!

Wegen dem Ölverlust am Getriebe, werde ich den Tipp auf jeden Fall ausprobieren, habe ein Entfetterspray, mit dem kann man Öl äußerst gut entfernen!
Meine Kupplung rutschte eigentlich nicht durch auch bei strammer Fahrweise, hat Sie sehr gut gergriffen, wenn man bedenkt, dass die Undichtigkeit ja letztes Jahr am Getriebe auch schon zu sehen war!

Werde auf jeden Fall den Motor und das Getriebe säubern, um herauszufinden, wo nun genau das Öl herauskommt!
Melde mich umgehend, wenn ich etwas neues weiß!

Danke für die Tipps MFG Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Service42 » 4. Mai 2007, 18:34

Hallo, ich nochmal

habe mal an der Getriebeglocke alles gesäubert, und da ist ja ein schwarzer Deckel dran, dahinter müsste doch eigentlich die Kupplung sein! Die Scheibe da drin sowie das Gehäuse war mal tiptop Ölfrei!
Sieht wohl so aus als kommt das Öl aus dem Getriebe, bin dann mal gefahren und an dem Flansch unten, wo das Getriebe angeschraubt ist, sammelt sich dann ein Öltropfen!

Den Motor hab ich auch gereinigt, die Zylinderkopfdichtung ist mal außen sauber, zum Glück aber das hätte man denke ich auch gemerkt! Der Kettenspanner ist auch nicht mehr ölig geworden, vielleicht muss ich da noch etwas länger fahren, um da was zu sehen!
Mein Öleinfülldeckel ist auch etwas undicht, das sollte doch eigentlich auch dicht sein oder? Gibt es da Tricks den wieder abzudichten!?

MFG Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Christian » 4. Mai 2007, 19:35

Service42 hat geschrieben:Hallo,

Mein Öleinfülldeckel ist auch etwas undicht, das sollte doch eigentlich auch dicht sein oder? Gibt es da Tricks den wieder abzudichten!?

MFG Johannes

Hi. Da musste dir nen neuen Deckel zulegen. Die zwei "Flügel" im Deckel, welche ihn stramm ziehen leiern mit der Zeit aus. Da kann man nix gegen machen. Also neu das Ding. Ist ja auch kein Kostenpunkt..
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Service42 » 5. Mai 2007, 20:22

Hallöchen,

habe mir das ganze Problem heute nochmals genauer angeschaut mit meinem Motor, da läuft das Öl von meinem Öleinfülldeckel runter an der Dichtung des Ventildeckels entlang zum Kettenspanner usw.usw.!
Der Kettenspanner ist dicht, sonst der Motor auch! In der Glocke wo sich die Scheibe vorm Getriebe befindet ist auch trocken!
Dann liegts nur noch am Öleinfülldeckel, da gibts nen neuen! Und an meinem Ölfiltergehäuse oben ists auch undicht, nachm Ölwechsel wurde, die Dichtung an der Schraube nicht mehr dicht! Muss ja eh n neues Öl rein dann gibts da auch nen neuen Filter mit Dichtung!

Jippi nun bin ich wieder happy! Danke nochmals für die Tipps
MFG Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen


Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste