Seite 1 von 1

Zahnkranz am Schwungrad wechseln

BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 23:32
von Andi.888
Hallöchen
Nach dem wir ein paar Lücken an unserem Zahnkranz feststellen mußten und der Kranz auch schon so ziemlich verschlissen war,
waren wir auf der suche nach einem anderen Schwungrad.
Doch hier im Chat wurde ich drauf hingewiesen,danke nochmals,daß das Schwungrad aus zwei Teilen besteht.
Und der Zahnkranz sich einzeln tauschen lässt.Der ca. 50,00€ im EK+Steuer kostet

Halt ein geiles Forum hier :!: :!: :!:

Also runter mit der Kupplung und ab mit dem Schwungrad,
Haben den Zahnkrantz mit einer weichen Flamme,langsam erwärmt und mit zwei leichten Schlägen rutschte der aufgeschrumpfte Zahnkranz
von dem Schwungrad.

Dann stand da in der Ecke noch ein 190D (Diesel) Motor mit Schwungrad welches noch okay war,ich nicht dumm und der Zahnkranz passte.Vermutlich passen wohl auch die anderen von den 190er Modellen

Beim erwärmen des neues Zahnkranzes ist darauf zu achten das die Temperatur nicht zu hoch wird.wegen Gefüge und Härte und so...
Die richtige und max Temperatur ist erreicht,
wenn man ein Stück Buchenholz nimmt und es an dem erwärmten Material mit Druck drüber zieht.
Dann sollte die Buche anfangen zu kohlen und einen schwarzen Strich auf dem Material ziehen :wink:
Am besten das Schwungrad noch mit Stickstoff oder Trockeneis runterkühlen,dann kann nichts schief gehen...

Bild

Bild

Mfg aus Bochum Andreas

BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 23:38
von 190sl
Ganz nett. Bei mir war der Kranz zum Glück immer heil.
Die ist aber nicht erleichtert, oder doch?

MfG Dennis

BeitragVerfasst: 29. Apr 2009, 23:42
von Andi.888
Nein Nein
das ist ein originales Schwungrad vom 2.3er!
Ich weiß auch nicht ob bei einer geringen Leistungsteigerung von ca.40 PS ein erleichtertes Schwungrad so viel Sinn macht!?!
Ich denke wenn man ans Limit gehen will kann man es erleichtern,oder liege ich da falsch!?!

BeitragVerfasst: 30. Apr 2009, 00:10
von Henger
Hi Andi,

schön das es hingehauen hat :D
Das sind genau die Tips, die einem helfen können (viel) Kohle zu sparen 8)
Mit welchen Typen hängst du hier eigentlich im Chat herum :lol: ...THX noch an unseren Rene :wink:
Ich werde den Thread in den How To Bereich des Forums verschieben.

Wir sehen uns am Freitag an der NS.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 30. Apr 2009, 14:37
von meisterjäger
aber auch bitte neue schwungradschauben verwenden!!!

BeitragVerfasst: 30. Apr 2009, 18:27
von 190sl
Ich habe an meinem Serien 2L ein erleichterrtes mit ca. 7,5 Kg dran. Geht jetzt spontaner nachdem 5Kg einfach fehlen.
Ich habe aber noch keins gesehen, wo der Zahnkranz so kaputt war, das man ihn wechseln musste.

Dennis

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009, 00:14
von NullPositiv
bitte bitte
solche tips gebe ich kostenlos im chat raus :oops:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009, 19:39
von meisterjäger
du kreigst jetzt für jeden tip nen sticker an den kragen

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009, 11:56
von NullPositiv
na dann bekomme ich bald keine luft mehr :D