Türschloß / Schließzylinder ausbauen

Fertige Anleitungen
"Wie mache ichs selbst"

Moderator: Moderator

Türschloß / Schließzylinder ausbauen

Beitragvon maxx12 » 21. Feb 2012, 22:22

Hier noch ein kleines Tutorial:
Nichts dramatisches, aber für mich wars das erste mal :lol:

Da ich ja meine Türgriffe lackiert hab, stand ich vor dem Problem, das Schloss aus den Kappen zu kriegen. Habs noch nie gemacht, deshalb hatte ich ein bißerln ein mulmiges Gefühl, war dann aber doch kein Problem:

So sieht die Kappe, mit dem Schloss drin, aus:

Bild

Dieses Bölzchen muß raus

Bild

Ich habs mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher und einem Hammer rausgeschlagen. Am Besten man legt was unter, das der Bolzen freie Fahrt hat :D

Bild Bild Bild Bild

Dann kann man den hinteren Teil, welcher in der Tür den Mechanismus zum öffnen und sperren betätigt, entfernen:

Bild

Dann den zum Schloss gehörenden Schlüssel reinstecken und um 90 Grad nach rechts oder links verdrehen. Dann kann man das Schloss rausziehen

Bild Bild

Im ausgebauten Zustand sollte der Schlüssel im Schloss verbleiben, da sonst die kleinen Blättchen rausrutschen könnten.

Beim Einbau des Schlosses mit dem dazugehörigen Schlüssel das Schloss mit dem Schlitz senkrecht in den Schließzylinder einführen.
Vor den letzten Millimetern um 90 Grad nach rechts oder links verdrehen. Wenn es wieder ein bißchen weiter reingerutscht ist den Schlitz mit dem Schlüssel wieder in die Senkrechte bringen. Erst dann kann der Schlüssel abgezogen werden ( muß er aber net :D )


Bild Bild

Um das Stangerl, das den Mechamismus in der Tür betätigt, wieder ranzukriegen, muß erst das Schloss in die richtige Position gebracht werden
Siehe Bild, sonst kann man es net rüberschieben.
Das Schloss einmal um 180Grad gedreht, schon gehts ;)

Bild

Das Bölzchen wieder einschlagen

Bild

Fertig :)

Bild Bild

Wie man die Türgriffe und auch die Kapperl aus den Türen kriegt, findet Ihr hier und hier

LG, maxx
Benutzeravatar
maxx12
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 100
Bilder: 20
Registriert: 25. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Litzelsdorf

Zurück zu How To / Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste