16V Umbau

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16V Umbau

Beitragvon maxx12 » 21. Feb 2012, 23:03

Ich weiß, das viele 16V Fahrer nicht damit einverstanden sind, wenn 16V Teile auf 8 Ventilern nachgerüstet werden.
Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, das die 16V Schürzen die geilsten sind, die man für den 190er kriegen kann :super
Deshalb sag ich: " 16V Schürzen für alle " :super :lol:

Als ich den Schwarzen damals umgebaut habe, hab ich mir einige Infos rausgesucht. Die sind sicher auch für 16V Fahrer interessant:

Da ich ja beim Schwarzen auch die 16V Schürzen nachgerüstet habe, hier gleich ne Anleitung um die gesamte 16V Verspoilerung zu montieren:



Bild Bild Bild Bild


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Hier noch der Albumlink, falls nicht alle 11 Thumbs laden sollten!


Die 16V Schürzen kann man an den 4 Zylinder Modelllen theoretisch 1:1 übernehmen wenn die Stoßstangenträger in den Schürzen vom 16V mit übernommen werden.
Wenn nur die vom 2.0er vorhanden sind, müßen die Haltebolzen rausgeschlagen werden, nach gründlichem ausmessen neue Löcher für die Bolzen gebohrt und diese wieder verschweißt werden.
An der hinteren Schürze müßen an den Ecken zum Radlauf die Schrauben rausgetrennt, oder halt dort wo die Schrauben ins Blech gehen sollen zwei Löcher gebohrt werden.

Die originale Beplankung bekommt man runter wenn man an jeder Tür die zwei Schrauben an den hinteren Enden entfernt. Dann legt man sich am besten unter die Tür, zieht die Beplankung ganz wenig weg und fährt von unten mit einem flachen Schraubenzieher genau an der Stelle unter die Beplankung an der sich ein Klipserl befindet. Dann kann man die Beplankung vorsichtig weghebeln.
Wenn an der Unterseite alle Klipse frei sind kann man die Bepalnkung einfach nach hinten abziehen.
Die Beplankungen an den vorderen und den hinteren Kotflügeln sind gesteckt. Die braucht man auch nur gerade runterzeihen. Das kleine Teil am Radlauf ist auch nur gesteckt.

Es empfiehlt sich den Schraubenzieher mit Stoff zu umwickeln um keine Kratzer ins Blech zu machen.
Vorsicht! Die Klipse, mit denen die Beplankungen an den Türen befestigt sind, brechen gerne. Es empfiehlt sich, das ganze bei warmen Wetter durchzuführen oder die Teile etwas zu erwärmen.

Falls Ihr 16V Beplankungen ohne Klipse bekommen habt, hier Detailbilder dazu und die Teilenummern:

Detailbild aus der W*S

und hier die Teilenummern dazu.

Hier noch die komplette Teileliste passend zu allen Nummern am Bild Teileliste komplett

Und hier noch eine komplette Liste der Klipserl, die benötigt werden:

Legt euch mal das Bild und die Teileliste nebeneinander, dann könnt Ihr das nochmal vergleichen.

z.B. Nummer 59 / 62 / 65 gehören zu den oberen Klipserl der Kotflügelbeplankung.
Da braucht man die Teilenummer

59 = 4 x A 005 988 63 78
62 = 6 x A 005 988 38 78 und
65 = 6 x A 007 997 43 81

Dannn Nummer 68 / 71 Klipserl Kotflügelbeplankung unten - pro Seite 3.

68 = 6 x A 001 997 41 86 und
71 = 6 x A 001 988 76 81

somit sind die vorderen Kotflügelbeplankungen fertig.

Nummer 125 / 128 / 131 / 140 für beide Türen vorne.
Also

125 = 10 x A 005 988 40 78
128 = 12 x A 005 988 63 78
131 = 12 x A 007 997 43 81 und
140 = 12 x A 001 997 40 86

134 = 02 x A 201 990 20 36 und die Sicherung dazu ( kA obs wirklich notwendig ist :D )
= 02 x A 002 994 19 45
137 = 02 x A 201 990 13 36

Somit sind die vorderen Türen fertig.

Für die hinteren Türen

125 = 08 x A 005 988 40 78
128 = 10 x A 005 988 63 78
131 = 08 x A 007 997 43 81 und
140 = 08 x A 001 997 40 86

134 = 02 x A 201 990 20 36 und die Sicherung dazu ( kA obs wirklich notwendig ist :D )
= 02 x A 002 994 19 45
137 = 02 x A 201 990 13 36

Also brauchst für die Türbeplankungen insgesamt

125 = 18 x A 005 988 40 78
128 = 22 x A 005 988 63 78
131 = 20 x A 007 997 43 81 und
140 = 20 x A 001 997 40 86

134 = 04 x A 201 990 20 36 und die Sicherung dazu ( kA obs wirklich notwendig ist :D )
= 04 x A 002 994 19 45
137 = 04 x A 201 990 13 36

Türen fertig!

Die Verkleidung am Hinterkotflügel braucht

161 = 04 x A 005 988 38 78
164 = 04 x A 007 997 43 81
167 = 04 x A 001 997 40 86
170 = 04 x A 007 997 54 81

Jetzt müßte alles aufgelistet sein, was man an Klipserl für die Beplankung braucht. Aber klärt das bitte vorher mit Eurem Händler nochmal ab.
Und vergleichts zur Sicherheit nochmal mit der Liste. Vielleicht hab ich was vergessen..... oder mich irgendwo verschrieben....

Hier noch die Teileliste komplett
passend zum Bild mit allen Nummern drauf.

An der Oberseite der Beplankungen ist ab Werk so eine Schutzfolie verbaut, die wahrscheinlich Reibung und Klopfgeräusche am Blech verhindern soll. Dieses Band ist ca. 1mm dick und 3mm breit.Bei der Montage der neuen Beplankungen sollte diese neu gemacht werden. Ich habe aber nicht die originale Folie genommen sondern ein Doppelseitig klebendes, wasserresistentes Acrylklebeband. Das kann man dann schön auf die Beplankung aufkleben, ein bißchen von der Schutzfolie überstehen lassen und nachdem die Beplankung wieder montiert und genau eingerichtet ist, zieht man die Schutzfolie einfach ab und die Beplankung klebt oben an der Tür.

Die vordere Stoßstangen ist nur mit vier Schrauben vorne und 2 auf der Seite befestigt. Für die vorderen Schrauben braucht man eine 13er Nuss, für die seitlichen eine 10er.
Die hintere Stoßstange ist mit 4 Schrauben im Heckblech und zwei in der Seitenwand befestigt. Alle 6 sind hinter der Kofferraumverkleidung versteckt. Diese kann man aber wegbiegen. So kommt man auch zu den Schrauben.

Oben, im ersten Bild, ist noch eine Bohrschablone für den 16V Spoiler, welcher mit 6 Schrauben am Kofferraumdeckel befestigt wird.

Bevor man, beim MOPF, die originalen Seitenschweller demontieren kann, muß man noch eine Gummileiste entfernen. Diese befindet sich an der Seite an den Schwellern in Höhe der Türunterkanten. Hinter dieser Gummileiste befinden sich Schrauben wie auch an der Unterseite des Fahrzeuges im Schweller. Auch befinden sich noch zwei Schrauben im Radkasten am Innenkotflügel. Wenn diese Schrauben entfernt sind, kann der Schweller abgezogen werden. Das könnte sich etwas schwierig gestalten, eventuell klebt er noch an der Dichtmasse....

Der Umbau sollte eingetragen werden. Das funktioniert nur, wenn das gesamte Aerodynamikpaket vom 16V nachgerüstet wird. Auch der Heckspoiler ;)

Hier noch Zeichnungen warum alles montiert werden sollte....

Bild Bild

Danke für die Zeichnungen Chris und fischi

Nachdem bei diesen Thema aber jeder eine andere Meinung hat:
Ich fahre mit dem Umbau schon drei Jahre. Auch auf der Autobahn. Ich konnte keinen Auftrieb auf der Hinterachse bemerken. Auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ;).

Viel Spass beim Schrauben ;)

LG, maxx
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Re: 16V Umbau

Beitragvon maxx12 » 10. Sep 2013, 21:42

Hier noch die Bilder: Warum der 16V Heckspoiler montiert werden sollt, die oben nimmer da sind

Bild Bild

LG, maxx
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