Coole Bremse

Teilefunde bei Ebay & Co, die nicht direkt im Zusammenhang mit einem bestehenden Thema stehen

Moderator: Moderator

Beitragvon Markus » 9. Jan 2007, 15:49

Hallo Christian
Ich will natürlich nicht sagen das DU keine ahnung hast und die "normale" Methote ist ja nachwievor auch bei uns üblich.
Eine "SP" braucht jedes Fahrzeug uber 7,5t und heist "Sicherheiteprüfung" die Jährlich im halbjahreswechsel zur Hauptuntersuchung durchgeführt werden muß.
Bei Entlüftungnippel die schlecht zu erreichen sind oder Bauartbedingt nicht über die "Normale" Methote zu Entlüften sind, geht man auf diese weise vor.
Das mit der Ölkanne steht so nirgends geschrieben, normal braucht man dafür ein Extra Gerät zum einpumpen, das haben aber nicht mal wir als Werkstatt und gegen eine Ölkanne die für sonst nicht genutzt wird ist ja nichts einzuwenden.
Oftmals ist es ja so das ältere Personen (was nicht heist das du "alt" bist) sich ichts von jüngeren sagen lassen und nur auf dem rumreiten was Sie im Krieg mal gelernt haben.
Ob ich das ganze noch schriftlich habe muß ich morgen mal nachschauen.

Schönen gruß aus dem Odenwald
Markus
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Beitragvon Raggna » 9. Jan 2007, 20:44

Hallo zusammen,
also ich bin von einem anständigen Entlüftergerät ausgegangen.
Die Pömpelmethode ist mir nicht bekannt. :roll:
Damit mir die Bremsflüssigkeit nicht aus der Leitung läuft, (beim Zangenwechsel) nehme ich den Gummipinokel vom der Entlüfterschraube und schiebe sie über die Bremsleitung.
Das ist ausreichend dicht, für den Moment.
Gruß
R.
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Beitragvon Blauer_Hund » 9. Jan 2007, 21:03

Also ich habe bis jetzt auch immer nur von "oben nach unten" entlüftet und es auch so gelernt. Sollte der Nippel mal unten sein (nanana wer denkt denn da an was anderes *gg*) würde ich persönlich den Bremssattel abbauen, die Kolben blockieren und normal entlüften.

Gruß Sven
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Beitragvon Markus » 10. Jan 2007, 19:08

das ist keine Pömpelmethode!

Es gibt fahrzeuge zb. bei Lkws da ist der Entlüftungsnippel halt mal unten und bevor ich mir 3 stunden arbeit mache um den Bremssattel auszubauen wird halt nicht auf die Normale weise entlüftet. Oder würde sich einer von euch die arbeit machen???
Es war ja nur eine Vorschlag und sollte nicht heißen das es jetzt jeder so machen soll....
An einem ganz normalen Pkw ist es ja auch kein Problem auf die gängige weise zu entlüften, es gibt aber leider auch Fahrzeuge bei denen es nicht so einfach geht....
Gruß Markus
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Beitragvon Chris Martens » 10. Jan 2007, 19:23

moin Markus,

wir sollten das wirklich hiermit abbrechen.

Nochmal: wenn die Bremse so gebaut ist, daß man irgendwelche Teile demontieren muß, und der Schrauber, also DU, das dann nicht macht, weil... er keinen Bock dazu hat... dann IST das eine Pömpelmethode.

Sowas macht man vielleicht mal, wenn es wirklich gar nicht anders geht, also z.B. bei einer Panne in der "Pampa", aber man verbreitet es nicht als Tip in öffentlichen Foren.

Es geht um die Bremsanlage!

bis denn,
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Beitragvon Raggna » 10. Jan 2007, 19:45

Hallo zusammen,
:roll: ist die Schraube unten, würde ich sie Ablassschraube nennen. :wink:
Oder für Notreparaturen in der Pampa, wenn das Auto auf dem Dach liegt.
:lol: Pömpelmethode :lol:
Gruß
Th.
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Beitragvon Dennis190D » 10. Jan 2007, 21:11

Markus hat geschrieben:Oder würde sich einer von euch die arbeit machen???


Hallo Markus!
Ehrlich gesagt ja, denn an der Bremse hängt mein Leben (und das anderer Verkehrsteilnehmer) und gerade als Dienstleister, was du ja als Mechaniker bist, hast du noch eine größere Verantwortung. Die Kunden vertrauen dir und dürfen schließlich anständige Arbeit erwarten. Es geht hier wie erwähnt um extrem Sicherheitsrelevante Teile.

Bremssättel wo der Entlüfternippel unten ist würde ich einfach mal Fehlkonstruktion nennen...aber vielleicht hat der Hersteller auch einen guten Grund dafür, der mir grad nicht einleuchten will...

Ciao Dennis
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Beitragvon Markus » 11. Jan 2007, 19:59

...
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