Coole Bremse

Teilefunde bei Ebay & Co, die nicht direkt im Zusammenhang mit einem bestehenden Thema stehen

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Coole Bremse

Beitragvon Henger » 3. Okt 2006, 12:58

Hier mal eine schöne und bestimmt auch bissige Bremse>>> Stop! ob sie passend ist, oder gemacht werden kann, weiß ich aber nicht :wink:

Bin schon mal gespannt für wieviel Pinunse die aus der Bucht geht :roll:

Fräänk
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Beitragvon LUDE » 3. Okt 2006, 14:28

Also Frank...
für mich sehen die genau so aus wie meine 300E 24V-Bremsanlage!
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Beitragvon Henger » 3. Okt 2006, 14:56

LUDE hat geschrieben:Also Frank...
für mich sehen die genau so aus wie meine 300E 24V-Bremsanlage!


Nu ja, die Bremsscheiben haben schon mal gleich ne andere Dimension 315 X 28

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 3. Okt 2006, 15:02

Ok im Durchmesser 20mm mehr!
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Beitragvon wien » 3. Okt 2006, 19:02

hola!

weiß denn jemand ob die auf den 190er passen bzw. ohne größeren Aufwand passend gemacht werden können :wink:
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Beitragvon LUDE » 3. Okt 2006, 19:49

Allein wgen der größeren Bremsscheibe bin ich mir sicher, daß man auf jeden Fall größere Ableitbleche braucht.
Und 15zoll felgen kannste da voll vergessen.
Ich denke da wirds auch mit 16zoll ziemlich eng.
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Beitragvon NullPositiv » 3. Okt 2006, 19:55

nein die saettel passen nicht weil sie spiegelverkehrt sind.
man koennte sie anbauen und der entlueftungsnippel waer auch oben am bremssattel doch ein detail passt nicht.
die bremskolben.
diese sind im bremssattel beide nicht gleicht gross.
in drehrichtung des rades kommt zuerst ind der anordnung der kleine bremskolben (38mm durchmesser)
und danach der grosse (42mm durchmesser).
das ist um einen gleichmaessigen verschleiss des bremsklotzes zu ermoeglichen.
die saettel passen also nicht.
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Beitragvon wien » 3. Okt 2006, 19:56

pfuhh, na dann brauch ich auf jeden fall mal neue Winterreifen :lol: :lol:
(für meine 17zöller versteht sich)
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Beitragvon wien » 3. Okt 2006, 19:57

sorry, zu früh gepostet, dann hat sich das ja wohl erledigt!

danke NP
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Große Bremse

Beitragvon Raggna » 8. Jan 2007, 23:34

Hallo zusammen,
was oben beschrieben ist stimmt. (auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt)
Der kleine Bremskolben muß am Anfang des Bremsbelages liegen.
So gesehen passen die Sättel nicht.
Ihr seid unflexibel.
Wer sagt denn, daß zum Entlüften, der Sattel festgeschraubt sein muß?
:D
Das ist zwar nicht nach Lehrbuch, aber machbar.
Gruß
Th.
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Beitragvon Markus » 9. Jan 2007, 00:03

Guden...
Da hast du recht Raggna...
Es gibt auch die möglichkeit eine Bremsanlage falsch herum zu Entlüften!
Das heist man nimmt ein sauberes Ölkänschen mit pumpe, füllt Bremsflüssigkeit ein, schlauch von Pumpe zur entlüftung und die Bremsflüssigkeit von unten rein Pumpen....
Aller erste Sahne und ganz einfach alleine machbar....
Mfg Markus
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Beitragvon Chris Martens » 9. Jan 2007, 00:10

oh nein,

nicht schon wieder diese "Methode", mit der man sich den ganzen Gummiabrieb und die tote Bremssuppe aus der Bremszange in den HBZ schiebt...

Entlüftet wird vom Vorratsbehälter zum Rad bzw. zum Getriebe und NICHT andersherum.

Thomas meint, daß man die Bremszange ja zum Entlüften / Wechseln der Bremssuppe abschrauben und so halten kann, daß der Entlüfternippel oben ist :D Die Einbaulage ist da relativ uninteressant. 8)

bis denn,
Christian
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Beitragvon Markus » 9. Jan 2007, 00:15

Wenn man den Bremssattel taucht entleert man die ganze Bremsanlage und dann hast du auch keine "Alte suppe" mehr drin....
Und zum Entlüften ist es so besser weil die Luft sich sowiso immer nach oben arbeitet...
Markus
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Beitragvon db16v » 9. Jan 2007, 00:36

Hatte ich ja noch gar nicht gesehen.
Das sind glaube ich die selben Sättel, wie ich sie mir mal ersteigert hatte.
Passen aber so nicht dran. Muß man ne Adapterplatte haben.

MFG Thomas
Habe meine auch noch nicht verbaut.
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Beitragvon Markus » 9. Jan 2007, 00:39

Bei Ebay sind wieder ein Paar drin und der hat gemeint man könnte Adapterplatten bei Brembo bekommen
Mfg Markus
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Beitragvon db16v » 9. Jan 2007, 08:39

Dann muß ich da mal anfragen.
Hatte bis jetzt nichts gefunden.
Besten Dank.


MFG Thomas
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Beitragvon Chris Martens » 9. Jan 2007, 13:06

moin Markus,

tut mir leid, aber das muß ich kommentieren.

Markus hat geschrieben:Wenn man den Bremssattel taucht entleert man die ganze Bremsanlage und dann hast du auch keine "Alte suppe" mehr drin....


Man muß bei Reparaturen an der Bremse (Sättel, Schläuche, Leitungen) die Anlage nicht komplett entleeren, das Bremspedal wird in durchgetretener Stellung fixiert (Stange zwischen Sitz und Pedal klemmen), dann läuft auch keine Bremsflüssigkeit mehr nach. Beim Entlüften wird dann automatisch mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt.

Und zum Entlüften ist es so besser weil die Luft sich sowiso immer nach oben arbeitet...


Dann bräuchte man ja überhaupt nicht zu entlüften, da die Luft ja von alleine in den Vorratsbehälter wandert, das ist ja der höchste Punkt der Anlage?!? :roll:

Also nochmal: man pumpt (möglichst mit einer druckbetriebenen Anlage, die man sich auch selbst bauen kann) frische(!) Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter(!) zu den Entlüftern an den Bremszangen bzw. dem Kupplungsnehmerzylinder.
So wird die Suppe gewechselt und so wird auch entlüftet, wenn man Reparaturen vorgenommen hat.

Alles andere ist Murks und nicht empfehlenswert.

bis denn,
Christian
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Beitragvon Blauer_Hund » 9. Jan 2007, 13:24

Christian, besser kann man es nicht formuliern. Ich stimme voll und ganz zu.

Gruß Sven
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Beitragvon Markus » 9. Jan 2007, 14:55

Denkt ihr doch was ihr wollt, wenn man sein Bremsflüssigkeit regelmässig wechselt (Sprich alle 2 Jahre ist vorgeschrieben) hat man auch kein Gummi oder alte Flüssigkeit drin. Will jetzt nicht unverschämt rüber kommen, aber ich habe warscheinlich schön öfter Bremsen instandgestzt und entlüfet als Sie "Chris Martens" und ich habe mir das ganz bestimmt nicht so mal ausgedacht.... Auf einer Schulung für SP lernt man es auch so!!!
Das der Behälter nicht leer läuft wenn man das Pedal festklemmt ist schon klar, aber die Bremsleitung entleert sich trotzdem.....
Das man nicht entlüften bracht habe ich nie gesagt, nur wenn man von unten nach oben entlüftet hat es die Luft einfacher!!!
Aber was schreibe ich hier rum??? Vom einem in meinem Aalter kann man ja nichts glauben!!!!
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Beitragvon Chris Martens » 9. Jan 2007, 15:30

Hey Markus,

Du darfst mich gerne weiterhin duzen.

Mir geht es nicht um Alter, Anzahl der überholten Bremsanlagen oder was auch immer. Ich könnnte ja jetzt auch damit kontern, wann ich meine ersten Bremsanlagen überholt habe und wo Du da wohl noch warst, das hilft uns hier aber nicht weiter, meinst Du nicht auch?

Also bitte keine "meiner ist aber länger" - Diskussion, es geht um die Sache.

Ich habe die von mir skizzierte Methode damals so gelernt und seither praktiziert, im WIS steht auch nichts anderes.

Was bitte ist eine Schulung für SP? Heißt das "Service Personal" oder wie?
Und da lernt man, daß man mit einer leeren Ölkanne von unten Bremsflüssigkeit in das System drückt? So hast Du es jedenfalls geschildert.
Ich hätte solche Arbeitsvorschriften gerne mal schriftlich gesehen, ich kann es nicht glauben...

Hier und in anderen Foren lesen auch Leute mit, die solche Tips einfach anwenden, die kennen die Zusammenhänge oftmals nicht, und dann sollten die Tips schon gut sein und stimmen.

bis denn,
Christian

p.s.
es gibt durchaus Leute von Anfang 20, vor deren Wissen und Arbeitsleistung ich Respekt habe, einige von denen treiben sich auch hier im Forum herum.
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