Hi Fränk,
Ich muß erst hier sagen, das im Internet gibt´s viele falsche Infos zum Thema LMM Poti, seinem verschleiß und einstellung.
Ich habe viele Informationen gelesen und durchstudiert und dann alles im Praxis gemessen und probiert. Jetzt Ich weiß genau wie System funktioniert in jedem Betriebszustand.
Hier sind fakte:
KE Steuergerät bekommt Information über Luftmenge und Lastzustand des Motors als Eingangspannung vom LMM Poti. Poti ist Spannungswandler mit 3 Kontakte und zwei Leiterbahnen drinn. Eine Leiterbahn hat Funktion von Potentiometer (je nach Position von Kontakte anders sich Widerstand) und andere hat funktion nur als Kontakt. Diese zweite bekommt alleine verschleiß und als resultät keine Ausgangspannung zur KE Steuergerät von Leerlaufposition bis zum z.B. 1/3 Weg von LMM Scheibe. So sind KE total falsch informiert über Lastzustand des Motors und eine weiche Beschleunigung ist nicht mehr möglich. Auch Starke Beschelunigung von null ist auch nicht mehr möglich weil KE Steuergerät kann nicht `wissen´ das Motor stark bellast ist.
Dann wenn LMM kommt in Position mit gutem Kontakt in Poti Motor ist schon über 3000 rpm aber KE bekommt signal das es in Leerlauf ist usw. Diese schnelle anderungen von LMM Spannung folgen auch nach mehr Verbrauch weil KE hat Integrator am Eingang und wenn LMM Spannung konstant ist es ist nicht für ihn wichtig aber DELTA ist sehr wichtig, und delta ist änderung von Eingangspannung durch Zeit.
Ich habe gefunden das mit sorgfaltige rotieren von LMM Poti (man soll 4 Schrauben um 1/2 Rund nach links drehen) man kann Zone mit Verschleiß unter bringen und haben wieder volle Funktion ohne Tauschen von Poti. Nur soll man überprüfen ob Ausgangspannung steigt bis LMM Scheibe vollig gepresst ist. Auch gibts noch eine Einstellschraube unter schwarzem Silikon in LMM Poti mit denen man kann Ausgangspannung manipulieren aber wir benotigt sie nie in diesem Prozess.
So beim 2.3-16
LMM Potis von ECE sind anders als beim RüF oder KAT, weil Leiterbahnen sind bei KAT/RüF weiter voneinander positioniert und man kann nicht LMM Poti von ECE direkt in RüF/KAT bauen oder umgekehrt. Aber man KANN komplettes Luftmengenmesser von RüF/KAT in ECE einbauen und dann nur richtig einstellen - fertig!
Beim ECE kann Poti richtig eingestellt werden (0,2 - 0,5V wenn OberTeil von Scheibe ist gleich mit Unterrand von Zylindrischen Teil des LMM) auch in ausgebautem Zustand.
Beim KAT/RüF 2.3 oder 2.5-16 nur weil Motor in Leerlauf ist. Man muß als Ausgangspannung von 0,50 bis 0,90 Volt haben und wichtig ist das man das messen soll nur wenn Kabel von Leerlaufsteller ausgebaut ist (hat keine Verbindung) und CO Wert mit 3mm Imbus richtig eingestellt ist das Leerlauf auf untere Grenze (z.B. 890 U/min) ist