Nachbau Potis für LMM

Teilefunde bei Ebay & Co, die nicht direkt im Zusammenhang mit einem bestehenden Thema stehen

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 27. Jul 2009, 15:00

Hi shaq,

das sind interessante Infos, da würden wir gerne mehr dazu von dir hören :wink: 8)
Ein "How to" wäre gut.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon shaq » 27. Jul 2009, 17:08

Hi Fränk, :D

Ich muß erst hier sagen, das im Internet gibt´s viele falsche Infos zum Thema LMM Poti, seinem verschleiß und einstellung.

Ich habe viele Informationen gelesen und durchstudiert und dann alles im Praxis gemessen und probiert. Jetzt Ich weiß genau wie System funktioniert in jedem Betriebszustand.

Hier sind fakte:

KE Steuergerät bekommt Information über Luftmenge und Lastzustand des Motors als Eingangspannung vom LMM Poti. Poti ist Spannungswandler mit 3 Kontakte und zwei Leiterbahnen drinn. Eine Leiterbahn hat Funktion von Potentiometer (je nach Position von Kontakte anders sich Widerstand) und andere hat funktion nur als Kontakt. Diese zweite bekommt alleine verschleiß und als resultät keine Ausgangspannung zur KE Steuergerät von Leerlaufposition bis zum z.B. 1/3 Weg von LMM Scheibe. So sind KE total falsch informiert über Lastzustand des Motors und eine weiche Beschleunigung ist nicht mehr möglich. Auch Starke Beschelunigung von null ist auch nicht mehr möglich weil KE Steuergerät kann nicht `wissen´ das Motor stark bellast ist.

Dann wenn LMM kommt in Position mit gutem Kontakt in Poti Motor ist schon über 3000 rpm aber KE bekommt signal das es in Leerlauf ist usw. Diese schnelle anderungen von LMM Spannung folgen auch nach mehr Verbrauch weil KE hat Integrator am Eingang und wenn LMM Spannung konstant ist es ist nicht für ihn wichtig aber DELTA ist sehr wichtig, und delta ist änderung von Eingangspannung durch Zeit.

Ich habe gefunden das mit sorgfaltige rotieren von LMM Poti (man soll 4 Schrauben um 1/2 Rund nach links drehen) man kann Zone mit Verschleiß unter bringen und haben wieder volle Funktion ohne Tauschen von Poti. Nur soll man überprüfen ob Ausgangspannung steigt bis LMM Scheibe vollig gepresst ist. Auch gibts noch eine Einstellschraube unter schwarzem Silikon in LMM Poti mit denen man kann Ausgangspannung manipulieren aber wir benotigt sie nie in diesem Prozess.

So beim 2.3-16
LMM Potis von ECE sind anders als beim RüF oder KAT, weil Leiterbahnen sind bei KAT/RüF weiter voneinander positioniert und man kann nicht LMM Poti von ECE direkt in RüF/KAT bauen oder umgekehrt. Aber man KANN komplettes Luftmengenmesser von RüF/KAT in ECE einbauen und dann nur richtig einstellen - fertig!

Beim ECE kann Poti richtig eingestellt werden (0,2 - 0,5V wenn OberTeil von Scheibe ist gleich mit Unterrand von Zylindrischen Teil des LMM) auch in ausgebautem Zustand.

Beim KAT/RüF 2.3 oder 2.5-16 nur weil Motor in Leerlauf ist. Man muß als Ausgangspannung von 0,50 bis 0,90 Volt haben und wichtig ist das man das messen soll nur wenn Kabel von Leerlaufsteller ausgebaut ist (hat keine Verbindung) und CO Wert mit 3mm Imbus richtig eingestellt ist das Leerlauf auf untere Grenze (z.B. 890 U/min) ist
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Nachbau Potis für LMM

Beitragvon ton » 12. Mai 2015, 16:15

Hallo,

mein LMM 0438121072 ist bei Bosch leider nicht mehr lieferbar. Dort empfahl man mir einen gebrauchten LMM oder ggf. Poti zu organisieren.

Gibt es Erfahrungen mit den Potis vom Stadler?
Hab gerade bei ihm angerufen, aber die sind ja beim 24h Rennen und somit nicht da.

Viele Grüße
Toni

P.S.:
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread nach 6 Jahren wieder hoch hole.
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: Nachbau Potis für LMM

Beitragvon db16v » 12. Mai 2015, 21:15

Hey.

Ist denke für dein 16V oder?
Ja die sind gut. Hab schon ein paar von denen Verbaut.
Geht im Austausch.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Nachbau Potis für LMM

Beitragvon Henger » 15. Mai 2015, 01:00

Servus Toni,

das Original Bosch Poti gibt es immer noch zu kaufen (Steckergehäuse) Bosch F026T03021
Kostet Pi mal Daumen 160€ und ist auf alle Fälle gut.
Schau mal hier: Poti 1
oder hier: Poti 2
oder hier: Poti 3

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Nachbau Potis für LMM

Beitragvon KlausH » 15. Mai 2015, 07:47

Henger hat geschrieben:das Original Bosch Poti gibt es immer noch zu kaufen (Steckergehäuse) Bosch F026T03021


Ich würde jetzt behaupten, es gibt es jetzt WIEDER.
Ich habe hier genau dieses F026T03021 liegen.
Das ist für meinen beryllen 190er gedacht, da das vom Stadler nach nur 20tkm wieder hinüber ist.

Das zweite Poti vom Stadler hab ich im 16V verbaut, das hält bisher 30tkm und macht noch keine Probleme.
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Vorherige

Zurück zu Ebay Fundstücke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste