Nachbau Potis für LMM

Teilefunde bei Ebay & Co, die nicht direkt im Zusammenhang mit einem bestehenden Thema stehen

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Nachbau Potis für LMM

Beitragvon Henger » 17. Jun 2009, 09:20

Hallo Leute,

die Nachbau Potis für LMM werden ja immer wieder angeboten.
Wer Interesse hat kann sich bei Ebay damit eindecken.

Hier das günstige Angebot aus England:

http://cgi.ebay.de/mercedes-190e-w124-a ... 1|294%3A50

Und die hier sind die gleichen aus Deutschen Landen, aber etwas teurer:

http://cgi.ebay.de/LMM-Poti-Geber-Nachb ... 1|294%3A50

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 19. Jul 2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Henger » 17. Jun 2009, 23:53

Schaut euch mal diese Seite an>> Made in China
Dort kosten die Potis 4.45 $ das Stück :shock: :shock:
Könnte gut sein, dass die in der Bucht und auch in allen Foren angebotenen Teile von dort stammen!
Ein paar Jungs aus dem Com Forum möchten sich Muster zuschicken lassen um diese zu testen.
Hier der Thread dazu: http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... 1&pageNo=1
Darf man gespannt sein, ob sich hier eine günstige und vor allem brauchbare Lösung abzeichnet.

Gruß Fränk
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Beitragvon Henger » 19. Jul 2009, 21:45

Hallo Jungs.

Ein paar Leute aus dem com-Thread haben die China Potis nun verbaut.
Erste Erfahrungen damit sind wohl ganz gut gelaufen, mal abwarten was da noch für Aussagen dazu kommen.

Der User meierralf hat noch 18 Stück der Potis zum Verkauf (Verkaufspreis 46.- €uro pro Stück inkl. Versand).

Gruß Fränk
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Beitragvon w201-power » 20. Jul 2009, 01:20

erstmal dicken dicken :respekt :respekt :respekt an euch!!!

ich fahre seit kurzem jetzt einen 2.3 16v`rüf maschine in meinem 190e und mir ist aufgefallen das der motor beim kalten zustand wenn ich mal das ganze gaspedal durchtrette einen loch habe bzw das der motor irgendwie kurz verschluckt und dann ruckartig das gas annimmt..kann das auch am poti liegen oder ist das was anderes?
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Beitragvon Fritten-pete » 20. Jul 2009, 09:45

Hi,

kann sehr gut am Poti liegen.
Am besten mal ne Rauschprüfung am oszilloskop machen.

Gruß Peter
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Beitragvon NullPositiv » 20. Jul 2009, 10:27

beim RÜF ein loch beim beschleunigen....
ne ist klar da muss ne rauschpruefung her....
so ein bloedsinn!
stell mal bitte dein gemisch (CO) richig ein.
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Beitragvon w201-power » 20. Jul 2009, 10:58

ja das ist echt der fall wenn der motor kalt ist und ich langsam anfahre zb wenn ich leicht gas gebe nimmt er das gas sehr komisch an..wenn ich dann mal so einfach richtig durchtrette dann kommt mir es so vor das er sich kurz verschluckt dann auf mal richtig anfängt zu ziehen...wundert mich einfach?beim warmen zieht er dann wie ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**....keine probleme
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Beitragvon Fritten-pete » 20. Jul 2009, 19:14

Hi,

@nullpositiv: Wieso sollte die Rauschprüfung beim RÜF-Fahrzeug schwachsinn sein? Kannst du mir das mal bitte erklären?

Gruß Peter
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Beitragvon w201-power » 20. Jul 2009, 22:57

was ist denn eine rausch prüfung?sorry weiss ich leider nicht...
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Beitragvon NullPositiv » 21. Jul 2009, 00:00

hallo peter
natuerlich kann ich dir das erklaeren.
beim beschleunigen wir die stauscheibe der LMM relativ schnell nach unten gezogen und der wert den das poti ans steuergeraet heraus gibt aendert sich stark. mit diesen werten hat das steuergeraet keine probleme. beim beschleunigen regelt das steuergeraet eh nichts nach und somit spielt der wert des potis auch keine grosse rolle.
ich merke nochmals an das wir vom beschleunigen reden.
die problemstellen der potis liegen im leerlauf bereich und knapp darueber.

nochmal zurueck zum beschleunigen: waehrend des beschleunigens wird beim RÜF der strom vom stellglied vom 0mA auf 10-20mA erhoeht. das ist das einzige was beim beschleunigen von der KE geregelt wird.

der w201-power kann mal versuchen das steuergeraet KE abzuziehen und die KE als K-jetronik zu fahren.
wenn sich nichts aendert liegts auch nicht an der regelung der KE.
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Beitragvon w201-power » 21. Jul 2009, 01:06

genau so denke ich nähmlich auch..ich denke das es evt was mit der zündüng oder eben evt was er irgendwo falsch luft zieht ist auch vorstellbar....naja halb so wild ich gebe das auto sowieso am mittwoch zu merci ventile einstellen lassen dann sollen die auch mal den kompletten motor abchecken...bin vom 16v echt fasziniert bis auf die einstellerei der ventile...kriegt man eigendlich die klappergeräusche komplett weg oder klappert ein 16v motor auch nach ventile einstellen.....?
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Beitragvon Fritten-pete » 21. Jul 2009, 19:01

HI,

@nullpositiv: Das ist klar und logisch wie du das erklärt hast.
Allerdings: Der LMM ist trotz allem eine hauptsteuergrösse für die KE. Das steuergerät muss ja trotzdem erfahren wieviel luft angesaugt wird um entsprechend das stellglied ansteuern, damit das gemisch angereichert wird.

Bei meinem wagen hab ich auch teilweise beschleunigungslöcher bei höherer last im kalten zustand (niedrige drehzahl, hohe last). Hab alles gecheckt und ursache war im endeffekt das LMM-Poti. Oder ist das beim ECE wieder was anderes?

Ich hab das auto auch mal mit K-jetronic gefahren ohne steuergerät und das problem war auch im warmem zustand richtig zu spüren.

Vielleicht kannst du irgendwie den zusammenhang erklären. Ich freu mich immer wenn ich noch was lernen kann :-)

Lg Peter
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Beitragvon NullPositiv » 21. Jul 2009, 21:26

hi pete
bevor ich aushole moechte ich von dir wissen was du fuer einen 2.3er hast.
hast du vielleicht einen ECE?
falls ja bist du der erste den ich kenne der mit einem ECE-poti probleme hat.
zur info: die potis vom ECE zu allen anderen versionen unterscheiden sich darin das die aenderung der werte linear sprich gleichmaessig ist waehrens bei den anderen versionen die aenderung der werte in einer kurve verlaeuft.
ich hoffe du konntest mir folgen.

nun zu einer weiteren aussage von dir.
wenn du deinen wagen auch schon als K.Jetronik gefahren bist, also ohne steuergeraet, und du immernoch loecher beim beschleunigen hast dann kann es nicht am poti des LMM liegen. anfaellig sind hier eher die stellglieder.
diese werden mit der zeit traege und fallen durch zeitweise auftretende leistungsloecher auf.

nochmal zurueck zum beschleunigen: beim beschleunigen funktioniert die KE "fast" rein mechanisch. er wird nur strom ans stellglied angelegt um es etwas weiter zu schliessen.
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Beitragvon Fritten-pete » 22. Jul 2009, 09:39

HI,

ich hab noch über die sache ein bisschen nachgedacht.
Bei volllast leuchtet es mir ein dass der LMM eigentlich nichts damit zu tun hat, da das MSG das stellglied so ansteuert dass voll angereichert wird.
(erkennt er ja über volllastkontakt am DK-schalter).

Bei hoher last allerdings muss das steuergerät ja die angesaugte luftmenge erfahren um entsprechend anreichern zu können. Verstehst was ich meine?

Jo ich hab nen ECE. Kann deine aussagen gut nachvollziehen aber komischerweise hab ich die probleme nimmer.

Gruß Peter
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Beitragvon NullPositiv » 22. Jul 2009, 11:11

pete ich verstehe was du meinst.

noch eine anmerkung: selbst wenn der LMM eine macke hat sprich auf der leiterbahn der platine aussetzer dann wird nicht die gesamte bahn aussetzer haben sondernnur kleine teilbereiche.
einen defekte LMM bemerkt man am schnellsten im leerlauf.
dort ist der verschleiss am groessten.
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Beitragvon Fritten-pete » 22. Jul 2009, 12:51

Hi,

ja normal ist der verschleiss im LL am grössten. Sieht man an der rauschprüfung ja wunderbar.

Danke für deine technische aufklärung :-)

Lg Peter
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Beitragvon KlausH » 26. Jul 2009, 21:08

Henger hat geschrieben:Ein paar Leute aus dem com-Thread haben die China Potis nun verbaut.
Erste Erfahrungen damit sind wohl ganz gut gelaufen, mal abwarten was da noch für Aussagen dazu kommen.


Hallo Leute!

Wir haben so ein China-Poti schon mal bei einem unserer Autos verbaut.
Die ersten Eindrücke waren sehr gut, leider nur die ersten 7000km...
Dann war das Poti wieder so abgenützt wie das originale.
Wir haben dieses Poti nicht von den oben genannten Anbietern gekauft, war aber auch eines aus China.
Wir haben dann eins vom Stadler verbaun lassen, das funktioniert bisher sehr gut, bisher ca. 10tkm.

LG Klaus
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Beitragvon NullPositiv » 26. Jul 2009, 22:48

naja der preis schlaegt sich wohl in der qualitaet nieder....

wer billig kauft, kauft zwei mal...
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Beitragvon shaq » 27. Jul 2009, 13:25

Original Bosch LMM Poti kann bis zu 3 mal eingestelt werden ohne tausch, Ich habe das bei mir gemacht mit Erfolg.

Bin nach Urlaub und zurück mit 140 Autobahn und 8,47 Liter Super im Durchschnitt. Landstraßen auch mit 8,133 Liter. Zurzeit als RüF unterwegs mit RüF Auspuff von Thomas. Danke Thomas :wink:

Kleinere Spannung schwankungen sind nicht wichtig weil KE Steuergerät hat Entstörfilter am Eingang. Wichtig ist nur ist verschleiß unter oder ober Leerlauf position und richtige einstellung 8)
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Beitragvon shaq » 27. Jul 2009, 13:37

Habe vergessen zu schreiben Urlaubreise hin und zurück cca 2500km, dann hier Landstrassen mehrmals gemessen. Düsen sind fast neu und CO Wert richtig eingestellt ist und LMM Spannung 0,57 V im Leerlauf, keine schwankungen bis vollgas geprüft mehrmals...

Ich will verschleiß weiter messen, aber als Ich denke es soll von 50.000 bis 150.000km weiter leisten, weil neu eingestellte Position hat fast keine Abnutzung bemerkbar weder messbar mit Analogvoltmesser
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