von LUDE » 13. Mai 2016, 09:30
Ich hatte auf der 8,25x17 EVO II Felge auf meinem 16V sogar 245/35/17 rundrum mit Eintragung drauf.
Was viele nicht verstehen, dass man nicht pauschal sagen kann ob man an der Karosse also hier speziell an
den Kotflügeln was machen muss. ES GEHT NICHT PAUSCHAL!
Das ist klein gemecker und ich will auch keinen Angreifen.
Natürlich sind alle Karossen gleich, wenn man mal von den Tolleranzen absieht.
Aber man hat ja unterschiedlichen Verschleiß und zwar vom Fahrwerk. Der eine Wagen ist
etwas höher der andere etwas tiefer. Die Federn, die Dämpfer geben eben mit der Zeit auch mal etwas nach.
Kommt ja auch drauf an ob sie viel oder Wenig gewicht abfedern. Wieviel Km gefahren wurde, wie alt der Kram ist usw.
Viele verbauen auch ganz andere Fahrwerke, Bilstein, H&R, KW.
Aber auch die Tatsache, dass der eine 16V ein drei Stufen Fahrwerk hat und der andere nicht zeigt doch auch, dass man auch
hier nicht pauschalisieren kann, dass es passt.
Die Tolleranzen können ja aber auch schon was aus machen. Bei dem einen sind die Kotflügel etwas weiter beim anderen nicht.
Vielleicht hatte der Wagen mal nen Unfall, ist vielleicht auch gut gemacht aber trotzdem hat sich das Metall etwas verschoben.
Dass man bei breiteren Reifen wahrscheinlich was machen muss ist klar.
Die Metallverschraubungen, also die Gewindestifte die von der Radlaufverbreiterung raus kommen und die in den Radkasten
ragen kann man kürzen, abschleifen oder einige machen sie ganz weg und kleben die Verbreiterung an den Kotflügel.
Man muss auch eben etwas testen und ausprobieren. Selbst wenn die Felgen im Stand passen, muss natürlich gewährleistet sein,
dass der Wagen einfedern kann ohne dass es irgendwo Schleift.
Da holt man sich mal ein dickes Stück Vierkandholz lässt den Wagen mit dem Reifen drauf ab und beläd den Kofferraum.
Bierfässer (natürlich voll) gehen gut, oder mein fragt seine dicksten Freunde ob sich die mal kurz in den Kofferraum setzten.
Das geht auch ohne das Vierkandholz (Für einige ist das vielleicht zu brutal, aber um was zu Testen macht man eben mal solche Sachen)
Das Risiko, vier Reifen zu kaufen und man merkt danach, dass es nicht passt wird bleiben.
Dehalb würde ich bei sowas nie einfach sagen.......Passt schon!
Kleiner Tipp: Man kann auch mit den Gummies, die unter den Federn liegen etwas spielen. Die gibt es in unterschiedlichen Höhen bei Mercedes zu kaufen.
Ist nicht teuer und mann kan so 2-3cm Höher oder Tiefer kommen. Erst mal schauen, welche bei euch verbaut sind. Die haben so kleine Läppchen dran.
Hinten hat der höchste Gummieunterleger 3 Läppchen. Der Mittlere 2 und der kleinste ein Läppchen.
Hab im Thread zu meinem Wagen auch ein schönes Bild dazu drin!
Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V. Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Instagram: LUDE669