Hallo Fatih,
Wenn Du erst 4000km mit dem Auto gefahren bist...Weißt Du wann das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert wurde ? Ist sehr wichtig bei unseren Motoren ! ( zu wenig Spiel und das Ventil kann sich nicht mehr am Kopf abkühlen und verbrennt )
Der Rastenkettenspanner ist der Ersatz für einen früheren verbauten "nur Öldruckspanner"
Sollte wenn man es im EPC raussucht nur noch den Rastenspanner mit Änderungsteilen geben.
Die Vorkats sind potentielle Motorenmörder. Man weiß nie wann sie kaputtgehen. ( lösen sich, stellen sich sogar quer im Rohr )Am besten komplett entfernen ( ist etwas harte Arbeit, mit großem Schraubenzieher und Hammer oder ähnlichen Werkzeugen ) spätere Modelle von Mercedes haben auf Vorkats verzichtet, weil es Probleme gab. SIe dienen lediglich dem noch schnelleren Aufheizen des KATs.
Ich habe beispielsweise als ich ihn gekauft habe ( ca.238.000km ) gleich Kette+Spanner erneuert Ventilschaftabdichtungen ern. und Ventilspiel eingestellt.Die Vorkats rausgehauen, diverse Ölwechsel und natürlich noch vieles mehr. Jetzt wird er warmgefahren und auch artgerecht gehalten. ( habe zur Zeit 251.000km )
Generell wäre es natürlich schon besser alle Auslassventile zu erneuern und natürlich das Tragbild aller Ventile zu prüfen und vor allem das Ventilspiel genauestens einzustellen. AM besten nach kurzer Laufzeit noch einmal, wenn sich die neuen Ventile in die Sitze eingeschlagen haben.
Ist mein erster Beitrag zum so einem Thema.
Verbessere mich jemand wenn ich was falsches schreibe.
Gruß Webs