Hi Lude,
hab zwar kein 16V, kann nicht richtig Autofahren und kann nur Heimwerkerkenntnisse preisgeben:
Dein Problem riecht verdächtig nach Elektrik - durchgescheuertes Kabel -
das bißchen Elektronik-Platine an / hinter dem KI würd ich mal fürs erste vernachlässigen.
Ebenso den Geber in Prüfstufe 2 einordnen.
Zunächst würde ich nach einem Masseschluss am / beim Kabel vom Geber zum KI suchen (durchgescheuert).
Dann den Geber prüfen (was geschieht, wenn das Kabel abgezogen wird?)
Schlesslich und letztlich den Sitz der Kontrollleuchte überprüfen (glaube ich nicht so richtig).
Am ehesten scheint mir das Aufleuchten der Kontrollleuchte von der Motordrehzahl (Vibration) abhängig zu sein.
Letztlich entscheidend für den Gesundheitscheck Deines' Motors ist der Ölpeilstab - nicht irgendeine blinkende Anzeige - da ist sich der Heimwerker ziemlich sicher
