Motorüberholung

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Beitragvon 190erNeuling » 21. Sep 2005, 20:26

Hey,

wie schon oben steht, würde mich ne Motorüberholung interessieren. Mal so ne kleine Frage, was würde das in etwa kosten? Nur von den teilen her.(lagerschalen der Kurbelwelle, kolbenringe, dichtungen usw) Sowie hohnen und kopf planen lassen.

Ich hab im Winter zeit / viel zeit und wollt im großen und ganzen fast alles allein machen bzw mir hilfe bei nem kumpel suchen der das passende Werkzeug hat.



Gruß
Thomas
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Beitragvon carbon » 21. Sep 2005, 20:53

du hast einen 16V ? wenns ein 2.3 ist kommst du mit einem komplett neuen motor wesentlich günstiger weg ! (ca 2200)
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Beitragvon 190erNeuling » 21. Sep 2005, 21:00

hey,

ne nen 2.5er.

Gruß
Thomas
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Beitragvon Almadinroter 16V » 21. Sep 2005, 23:06

Hallo,

@190erNeuling


Rechne mit ca. 3000€ bis 3500€ bzw. kommt auf dein geldbeutel an kannst ja hoch gehen bis 10000€
Dann hast du alles neu im Motor.

Aber mit 3000€-3500€ musst du auf jedenfall rechnen.

Gruß
Mfg Ali
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Beitragvon 190erNeuling » 22. Sep 2005, 18:03

hm hallo,

das hab ich schon gehört. allerdings stell ich da denn motor hin und hol ihn wieder ab wenn er fertig ist. Ich hätte mit weniger gerechnet wenn ich alles/ fast alles allein mache.

Mich würde allein der teilepreis interessieren.

Gruß
Thomas
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Beitragvon Chris Martens » 22. Sep 2005, 19:19

moin Thomas,

viele Dinge müssen und können erst entschieden werden, wenn der Motor zerlegt ist. Dann sieht man, was Sache ist und entscheidet, wie es weitergeht.

Sicherlich brauchst Du Kolben mit Übermaß, dafür muß der Block gebohrt werden. Die Pleuel sind auf Winkeligkeit zu überprüfen, ggfs. zu richgen, Rundheit der Lager ist zu überprüfen, ggfs. doch neue Pleuel, die Lagerstellen der Kurbelwelle sind zu überprüfen, ggfs. ist die Welle auf Untermaß zu schleifen und zu härten, weiterhin ist sie auf Rundlauf zu überprüfen, ggfs. zu richten.

Das ist alles Zeugs, was Du nicht so einfach selbst machen kannst - und nein, ich kann es auch nicht, nicht in irgendeiner Garage, dafür braucht man schon ein paar besondere Werkzeuge und natürlich entsprechende Erfahrung.

Der Kopf muß sicherlich auch überholt werden, wenn der Kasten schon offen ist, also 16x neue Führungen und Ventile, Sitze fräsen und Ventile einschleifen. Die Nocken sahen ja noch prima aus.

Nach Befund müssen auch die Kettenräder neu, die Kette haben wir ja gerade gewechselt.

Kolben kosten bei Chrymlers ca. 285 Euro / Stück, dazu Pleuellager, Kurbelwellenlager, Scheiben, kompletten Dichtsatz.
Kettenräder ca. 1250 Euro alles zusammen, zzgl. Gleitschienen etc.
Bohren des Blockes: keine Ahnung.
Kopf überholen lassen ca. 800 Euro.

So, nun überlege Dir, was günstiger - nicht BILLIGER - ist.
Frage mal einen Instandsetzungsbetrieb bei Euch in der Nähe, ob der sich an diesen Motor traut und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen.

bis denn,
Christian

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Beitragvon 190erNeuling » 22. Sep 2005, 19:30

Hallo Christian,

jep das ist doch ne feine antwort.
Hm, nen Instandsetzer, gibt es hier keinen den ich wüsste und dem ich das zutrauen würde.
Ich wollte dich damit auch nciht belasten im Winter, da du selber ja auch genug um die ohrn hast.
Ich werd mich noch mal mit Thosten in verbindung setzen und sehen was da rauskommt.


gruß
Thomas
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Beitragvon seg » 22. Sep 2005, 19:32

Um die Kosten überschaubar zu halten, wäre das die " günstigste Alternative "

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-190er- ... dZViewItem

upps, Du hast ja ein 2,5er :oops:
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Beitragvon 190erNeuling » 22. Sep 2005, 19:40

jep,

die herrn von mbgtc hab ich auch schon angeschrieben und gefragt, obs sie noch nen 2.5er im regal haben. Leider nicht.

Gruß
Thomas
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Beitragvon carbon » 22. Sep 2005, 20:04

wie lange willst du den denn noch fahren...? wenn du den kompl. überholen möchtest.. dann hält er vielleicht wieder 150tkm - wer braucht das ?! hol dir lieber einen sehr gut erhaltenen gebrauchten, mit dem du wieder 50tkm und mehr fahren kannst. das ist um welten günstiger.. und dein alter motor dient dann als ersatzteillager.

motorinstandsetzung gibts hier:

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Beitragvon NullPositiv » 22. Sep 2005, 23:20

ich kenne einen guten instandsetzer bei mir im ort (zufaellig bei mir im ort :-) ).
also potsdam, berlin,
die haben meinen block auch wieder in topform gebracht.
nur die arbeiten am und im block mit mat (uebermasskolben und lagerschalen) fuer 1700€.
preis find ich ok weil das mat schon mit 1300€ zu buche schlaegt.
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Beitragvon Henger » 22. Sep 2005, 23:30

Hi N.P.

Der Preis hört sich wirklich gut an.
Am besten rückst du mal mit Adresse oder Tel.Nr. raus.
Wobei bei deinem 2,3er die ATM vom Gebrauchteile -center auf ebay günstiger gewesen wären.
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Beitragvon NullPositiv » 23. Sep 2005, 11:02

ja beim gebrauchtteilecenter gibts aber nur die 2.3er motoren und nicht die 2.5er.
ausserdem ist bei den 1700 keine kopfbearbeitung bei gewesen, die ist extra.
zumal der block auch zerlegt sein muss sprich kopf ab, oelwanne ab und steuergehaeusedeckel vorn ab.
ich wuerde mir auch einen kompletten motor beim mbgtc kaufen aber wohin mit der gitterbox:-\ ? ich habkeinen platz fuer so ein teil.
also hier die adresse fuer instandsetzungswillige im raum berlin

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Beitragvon Maki » 23. Sep 2005, 11:12

Der Motor vom MBATC kommt auch nicht in einer Gitterbox sondern auf einem Reifen der auf einer Palette steht :!:
Ausserdem sehen die Motor auch nicht so aus wie auf dem Bild - sondern man muß sich das mit etwas Staub vorstellen (standen ja schließlich ein paar Jahre die Motoren).So gewesen bei meinen 2 Motoren und bei einem anderen von einem Freund.
Bye
Maki

p.s. ja ja ich weiß war wieder etwas Off-Topic :wink:
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Beitragvon NullPositiv » 23. Sep 2005, 11:34

ob das so gut ist das die motoren ein paar jahre stehen?
gummidichtungen und schlaeuche werden hart und sproede.
rost?
ventilfedern die seit wer weis wie lange unter belastung stehen.
und und und?
ich glaub da bau ich lieber meinen alten neu auf.
klang das jetzt neidisch weil ich keinen ebim mbatc gekauft hab? ich hoffe nicht aber auf so eine sporttasche waer ich schon heiss ;-)
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Beitragvon Chris Martens » 23. Sep 2005, 12:07

moin,

zuersteinmal Danke für den Motorenbauer, den werde ich mir merken, ist ja nur um die Ecke! 8)

ob das so gut ist das die motoren ein paar jahre stehen?
gummidichtungen und schlaeuche werden hart und sproede.
rost?
ventilfedern die seit wer weis wie lange unter belastung stehen.
und und und?


Tja, wie ist das wohl? Ich weiß es aus eigener Erfahrung nicht, nehme aber folgendes an:
Die Motoren sind doch gute Mercedes Qualität, von damals, als Mercedes noch ein Fahrzeughersteller war und nicht eine "Marke von DaimlerChrysler".

Die Motore werden also für die Einlagerung entsprechend vorbereitet sein, damit sie nicht rosten, die Lagerstellen haben noch die Einlaufschicht drauf, alles ist unter Öl usw. Ich habe hier einen Zylinderkopf liegen, der ist nach über 15 Jahren in der eingeölten "Tüte" eben nagelneu!

Ich habe auch in den Foren noch nichts davon gehört, daß die Motoren vom MBGTC irgendwelche Fehler aufweisen sollten.

Die Belastung der Ventilfedern ist unkritisch, die statische Belastung ist zu vernachlässigen ist, es handelt sich ja immerhin um Federstahl! Da wird also nichts altern.

Gummi altert zwar mit den Jahren, dieses aber hauptsächlich durch Licht und Temperatur, beides fällt bei richtiger Lagerung weg. Die Dichtungen haben bisher auch keinen Kontakt zu aggressiven Stoffen bekommen, da der Motor ja noch nie gelaufen ist, auch da sollte nichts passieren.

aber auf so eine sporttasche waer ich schon heiss ;-)


Dann bekommst Du die Sporttasche, wenn ich meinen Motor kaufe, ok? :P

bis denn,
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Beitragvon NullPositiv » 23. Sep 2005, 12:17

jaaaaaa
die nehme ich gern.
sag blos du kennst diesen betrieb nicht, obwohl du hier dein auto zu stehen hast.
die sind doch recht bekannt.
ok aber gummi wird auch durch das motoroel angegriffen.
die chemische zusammensetzung das gummis wird veraendert und dadurch posoes.
15 jahre oel an den schaftdichtungen kann nicht gut sein.
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Beitragvon Chris Martens » 23. Sep 2005, 13:14

sag blos du kennst diesen betrieb nicht, obwohl du hier dein auto zu stehen hast.


jetzt kenne ich ihn, vielen Dank.

ok aber gummi wird auch durch das motoroel angegriffen.
die chemische zusammensetzung das gummis wird veraendert und dadurch posoes.
15 jahre oel an den schaftdichtungen kann nicht gut sein.


ähm, Ventilschaftdichtungen sind NICHT aus Gummi!
Sicherlich altert das Material über die Zeit, aber ich sehe das nicht als kritisch an.

bis denn,
Christian

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Beitragvon Mr. Nice » 23. Sep 2005, 15:25

Ausserdem wird kein Motoröl zur konservierung benutzt sondern extra öl was für sowas geeignet ist.

Bei Atec motorenbau wurde mein motor instandgesetzt. Hat damals 3700€ gekostet. Es wurde alles neu gemacht was verschleiss aufwies. Das einzige was nicht ersetzt wurde waren die Nockenwellen bei denen kein verschleiss feststellbar war. Somit konnte ich mir die 1000€ pro stück sparen. Selbst der Stirndeckel wo die steuerkette u. die ölpumpe drin läuft wurde erneuert. Der Satz Schmiedekolben hat 1000€ verschlungen. Das hat echt ein tiefes loch gerissen.
Zuletzt geändert von Mr. Nice am 24. Sep 2005, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Mr.Nice
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Beitragvon 190erNeuling » 23. Sep 2005, 16:51

Ich danke dir für die adresse, und werd da mal reinschaun und nachfragen.

Gruß
Thomas
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