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Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 24. Dez 2016, 18:43
von 190E231685
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Nun wartet aber erstmal der Braten!
Frohe Weihnachten!

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 26. Dez 2016, 12:19
von 190E231685
http://salvox.com/products.php?33&cPath=10

Von dieser Firma scheinen die Ersatzteile zu kommen.

Ein weitere Baustelle wird von denen auch bearbeitet:

http://salvox.com/products.php?66&cPath=16

Die Dinger gehen ja bekanntlichauch gerne mal kaputt
und sind inzwischen auch kein Schnäppchen mehr!

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 26. Dez 2016, 13:47
von Steffen102992
Ja aber die Warmlaufregler sind bei den 16v nicht verbaut, da sie nur bei der K Jetronic eingesetzt werden. Die besitzt zum Beispiel der M102 im W123.
Die Funktion des Warmlaufreglers übernimmt bei der KE-Jetronic das EHS, also das elektrohydraulische Stellglied.
Beide Bauteile sorgen aber für den gleichen Effekt, nämlich eine größere Druckdifferenz zwischen Oberkammer und Unterkammer und dadurch eine Anfettung des Gemisches bei kaltem Motor. Bei der K Jetronic wird ebenfalls noch ein Zusatzluftschieber eingesetzt, der die Drehzahl etwas anhebt.
Die KE macht das über eine veränderte Taktung des Leerlaufdrehstellers..(mehr Öffnungswinkel) . Deswegen hat eine KE auch keine Einstellschraube mehr für den Leerlauf.
Nur die kleine Inbusschraube am LMM bleibt.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 26. Dez 2016, 22:38
von 190E231685
Einen M102 mit W123 drumherum habe ich ja auch noch...
Trotzdem danke für die kleine Funktionsbeschreibung!

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 27. Dez 2016, 14:49
von Steffen102992
Kleines Update.
Jan hat sich gemeldet und er hat den Mengenteiler und das Stellglied getestet.
Resultat :
Differenzdruck zu hoch und 3 Ports haben falsche Durchflussmenge.
Den EHS hat er nachgestellt an 5,8bar.

Hab jetzt grünes Licht für die Instandsetzung gegeben.
Nach der Instandsetzung wird er nochmal geprüft.

Ich halte euch auf dem laufenden!
Kommunikation ist jedenfalls vorbildlich.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 6. Jan 2017, 22:48
von 190E231685
Mein KMT ist nun auch verpackt und geht morgen raus.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 7. Jan 2017, 00:25
von Steffen102992
Meiner ist fertig.
Muss jetzt Rechnung zahlen und dann geht's Retoure.
Hab auch jede Menge Bilder geschickt bekommen!
Schon cool was der sich da gebaut hat.
Bin mir sicher, dass er weiß was er da tut.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 7. Jan 2017, 22:45
von 190E231685
Das klingt ja sehr überzeugend!
Bilder sind auch immer gut!
Ich dokumentiere jede Instandsetzung an meinem Auto.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 9. Jan 2017, 21:28
von alex-t
Hallo Mr. Mengenteiler ;)
Ich hab einen fast neuen original 2,5'er Megenteiler da, wenn das was wäre
Grüss
Alex

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 8. Mär 2017, 01:17
von Steffen102992
Hi Leute.
Ich habe es endlich geschafft den Mengenteiler einzubauen und bei schönem Wetter mal zu testen.
Der Motor läuft im Stand nun ruhiger als ein 8v... :muhahaha: springt gut an und ist auch dicht....
Leistung hat er meiner Meinung nach nicht mehr bekommen.
Aber der Rundlauf ist echt genial, wusste gar nicht dass ein 16v so laufen kann...


Ich hab ja absichtlich einen richtig kaputten Mengenteiler hingeschickt. Einen wo zB ein Zylinder nicht mitgelaufen ist...
Der war jahrzehntelang auf einem Ersatzmotor und war innen richtig versottet...
Die Altteile gab es zurück, da konnte man den ganzen Dreck sehen, und per Email gab es Fotos vom. Prüfstand.

Leider krieg ich die wieder nicht hochgeladen...
Werde sie mal bei Gelegenheit in die Dropbox laden.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 9. Mär 2017, 10:40
von 190E231685
Die Erfahrungen decken sich mit meinen.
Der Ferraristi ist sehr empfehlenswert und ich bin froh,
dass ich keine 1050Euro investiert habe!

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 16:36
von Akki
Hallo.
Wie lange hat es im durchnitt bei euch gedauert ? Also die Überholung bei ferarri400parts ? Wie war dort die Kommunikation?
Habe letze Woche Montag den Mengenteiler sowie den Druckregler zur Überprüfung versendet, aber leider noch nix gehört.
MfG?

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 30. Jun 2020, 12:21
von csieden
Moin zusammen,

kennt denn hier jemand bzw. hat Erfahrung mit Dr.Mengenteiler

https://www.dr-mengenteiler.de/

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 11:18
von db16v
Hi.

Ich kann dir zu dem nichts sagen.
Aber ich hatte meinen zu Kfz Woltering gebracht.
War nach 2 Tagen fertig und wie neu. Mengenteiler komplett gemacht, EHS neu und Poti neu. Schrauben und so alles auch.
Kann ich nur empfehlen.

20200605_130241.jpg


Gruß Thomas

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 08:48
von csieden
Hey Thomas danke für dein Tipp. Habe gerade Info zurück bekommen. Eine Überholung vom Mengenteiler kostet bei Woltering ca. 500 Euro und dauert 3-4 Tage.
MfG Chris

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 13:19
von Fritten-pete
Hallo,


kann dir auch nur die Firma Woltering wärmstens empfehlen.
Herr Woltering hat eigene Prüfstände gebaut, justiert MT und Stellglied zusammen
(was viele nicht machen...) und steht auch für Rückfragen zur Verfügung.

Bis jetzt wurde wirklich jeder MT bei Herr Woltering perfekt überholt und eingestellt.



Gruß Peter

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 22:20
von Nagilum
@db16v: Nicht, dass ich meine EFI wieder für das KE-Zeugs hergeben will, aber ich habe noch nie so einen frisch aussehenden Mengenteiler gesehen. Ich glaube auch nie in einem 16er mit komplett überholtem Mengenteiler (mit)gefahren zu sein. Die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied ist jetzt wohl abhängig davon, in welchem Zustand er vorher war.

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 22:50
von db16v
Hi Nagi.

Ich denke das können die wenigsten sagen, wie es ist mit einem guten Motor und einer frischen KE zu fahren.
Aber es wird ein riesen Unterschied sein.

Gruß Thomas

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 15:05
von Fritten-pete
Servus,


je nach Zustand ist es ein großer Unterschied, der spürbar ist.
Da bei der KE im Alter meist mehr im argen liegt, ahnungslose wie wild am
Stellglied oder der CO-Schraube drehen, wird die Sache halt ned besser.

Egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder, bin jedesmal begeistert wenn der MT überholt wurde, mit Stellglied aufm
Prüfstand eingestellt ist und der Rest am Fzg auch passt :-)


Gruß Peter

Re: Mengenteiler überholung

BeitragVerfasst: 11. Jul 2020, 08:28
von rennente16v
Ist Rene - der Moderator aus dem "letzten Jahrzehnt" noch aktiv ???

Der ist doch den einen Evo 1 aus Kassel von mir gefahren, der Stand auch bei ihm vor der Haustür ein paar Tage, der hatte eine überholte KE drinne,
bei vergleichbaren Kompressionswerten und Motoren:
990 - 990
991 - 991
992 - 992,

ist je nach Zustand natürlich theoretisch immer ein positiver Unterschied festzustellen.
Wobei die Kompression nach meiner Meinung eine höhere Priorität hat,
ner "Luftpumpe" hilft auch der beste Flachschieber nix mehr :-) .

Habe selbst für E21 323i den Mengenteiler mit Teilen revidiert,
und einen 2.3 16 RÜF,
der 323i soll immer noch butterweich laufen nach ca. 12 - 14 Jahren Revision
und der 2.3 16 ging beim letzten Fahren auch noch "ganz nett" - Philipp aus Neukirchen (auch hier im Forum aktiv und mittlerweile stolzer 16V Fahrer)
hat im Neukirchner Wald einen Film gedreht, weil er durch ein "paar Optimierungen" so nach 80er Jahre Tourenwagen klingt :-) und läuft.
Mit Luftfilter und "pseudo-serien-KE".
Das war so 2018.