Also Kunstoff bei PKWs gibts bis dato 2 Sorten:
1. Thermoplasten (Neuere Fzge ab ca 1995 und Prallleisten beim 16v) diese kann man problemlos schweißen (ABS, PP u.A.)
Man braucht Heißluftschweißgerät (das bekannteste ist von Fa. Leister) und Schweißdraht aus selbem Kunstoff: ABS für ABS Plastik, PP für PP usw.
Geschweißt wird von unten und ist nicht mehr zu sehen nach spachteln und lackiervorgang.
Dort wo geschweißt ist wenn richtig und sauber (sehr wichtig) gemacht einmal abgekühlt soll stärker halten wie bevor (Originalzustand) weil dicker. Habe schon mehrere VW-Audi teile selber geschweißt die halten schon 10+ Jahren.
2. Thermosets (w201, w124 Leisten, Stoßstangen) das ist PUR (Polyurethan) mit oder ohne zusatz von gemahlene Glassmatte. Einmal getrocknet kann man nichts machen durch erhitzen egal Lötkolben- oder Heißluft-Method.
Auch Metalklammer sind besser geeignet für Variante (1.) für unsere Stoßstangen die rosten später und bekommt man Flecken in Reparaturbereich.
Aber für unsere Stoßstangen gibts Reparaturset von Würth (teuer), Teroson oder Mannol (sehr günstig im eBucht)
Ich benutze der von Teroson aber nicht 9225 sondern 9225SF (Super Fast = bearbeitungszeit bis 3 Minuten je nach Außentemperatur) und mit viel Erfolg von hinten und Riss muss man immer am Ende durchbohren (das rißt nicht weiter) und mit Dremel oder Messer V-förmig schneiden so zu sagen (im Profil)
Halt bombenfest und ewig. Für verstärkerung nimmt man beiliegende Netz oder nimmt die aus Trockenbau - ist das gleiche.
image.jpeg
Jetzt weil günstig habe gekauft analoge von Mannol (ebay) viel günstiger habe die noch nicht probiert.
Sollte nicht besonders sein hoffe Ich (kein Hexenwerk) das ist "nur" 2K Polyurethan aber beim Würth oder Teroson ist leider sauteuer...
LG
Nikola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.