Motorschaden 2,5-16

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon Nagilum » 22. Sep 2006, 13:50

Die haben 2Fräser an deinem Krümmer verballert!?
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 22. Sep 2006, 20:01

ja, hat der mir am telefon gesagt. das material wäre so hart gewesen. oder hatten die billiges werkzeug?

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon LUDE » 22. Sep 2006, 20:23

Aber Hallo!
Du kannst doch nichts dafür das der Krümmer so hart ist!
Ich würde den Typ mal fragen ob er sie noch alle hat!
Sorry das ist aber voll der Nepp!
Wenn dem Typ beim zusammen bauen ein Imbus rund wird oder ein Schraubendreher kaputt geht, sollst du den auch bezahlen?

Ich meine bei nem Preis von über 4000Euro soll der mal ganz ruhig bleiben!
Wenn einem Bäcker der Ofen kaputt geht dann legt er ja die Reperaturkosten auch nicht auf den Preis seiner Brötchen um!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 22. Sep 2006, 20:31

Hi Simon,

es wäre interessant eine aufstellung zu sehen was alles gemacht wurde.
Ist der Preis mit Motor ein und ausbau?

Ich hoffe dein 16er-Motor ist dafür wieder Top in schuss :D und geht auch wie ein neuer 8)

Also, dann laß uns mal ein paar Details zukommen, ob dieser Laden zu empfehlen ist :P

Gruß und viel Spass mit deinem neuen :wink: ...Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 22. Sep 2006, 20:33

Doch LUDE, genau DEINE Brötchen werden dann um den Preis des neuen Ofens erhöht, ganz normale Praixis in Deutschland. :wink:

Die sollten vorher wissen, wass sie mit ihrem Werkzeug fräsen können und was nicht, im Zweifelsfalle müssen sie halt schleifen.

Deren Unfähigkeit sollen sie dir nicht anrechnen,
davon ab hat LUDE natürlich recht, Materialverschleiss ist,
soweit nicht anders vereinbart, immer incl.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 23. Sep 2006, 08:51

moin!!
heute mittag weiß ich alle details. die sache mit dem krümmer ist die, daß der kostenvoranschlag nur den motor beinhaltet. hätte ich einen austauschmotor bei nem gekauft wäre der ohne krümmer gewesen, d.h ich hätte nen neuen kaufen müssen oder meinen selbst reparieren...

ob der laden zu empfehlen ist.... also wenn man keine zeit hat: "nein" :-)
mir wurde er von 3 leuten empfohlen (einer aus dem forum). mein mechaniker war auch dabei, aber der hat mir schon gesagt: sauber arbeiten tut er schon, aber der schnellste ist er net.....

das mit der altteilekiste haben sie versemmelt, netmal den verbrannten kolben bekomm ich :-(

und 2 wochen nachdem ich denen die auftragsbestätigung gefaxt hab, auf der stand 2,5l motor und die motornummer meinte der typ: jaaaaa das ist ja n 2,5er motor, wir führen eigentlich nur 2,3er da müssen wir jetzt erst mal kucken ob wir alle teile kriegen! wenn sich das für uns nicht mehr rentiert, dann machen wir an dem motor nix!

naja, jetzt ist er ja fertig, hoffentlich rennt er gut dann ist alles in ordnung!

mfg simon
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon LUDE » 23. Sep 2006, 11:59

Meiner Meinung nach ist das der Knaller!

Warum brauchst du einen anderen Krümmer, oder warum musste deiner bearbeitet werden? Schau genau nach ob das auch dein 2,5er-Krümmer ist und n icht ein 2,3-16v -Krümmer! Der 2,5er hat nen kleinen Steg zwischen zwei Rohren nahe am Flansch.

Das mit dem "wenns mal wieder länger dauert" kennt man ja auch von Lackierern. Das ist eben ein übel das man auch mit in die zeitrechnung einkalkulieren kann! immer 2-3Wochen mehr, minimum!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon amgw201 » 23. Sep 2006, 15:01

Tach stellt sich nur die Frage warum der Krümmer krumm war ???

Also bei meiner Motor Rev und die war bei 257000 Km war nix am grümmer, entweder haben die scheiße gebaut oder irgend wer anders würde ich mal sagen.......

Gruß.
J.
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Nagilum » 23. Sep 2006, 15:27

Und was bitte haben die mit deinen alten Teilen gemacht?
Die versauten Fräsköpfe hätt ich mir als Trophäe ins Regal gestellt. ;)

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 23. Sep 2006, 16:06

aaalso:

ich hab nen 2,5er krümmer (mit der flansch) meiner sieht auch ziemlich neu aus, ist erst 4 jahre alt, hat der vorbesitzer noch getauscht, die komplette auspuffanlage.

den krümmer hats scheinbar durch den motorschaden verzogen, etwa 1,5mm. schleifen ging nicht, da man das ding nicht fest genug einspannen kann. (hab extra gefragt)

auf der rechnung stehen jetzt: kolben, kurbelwellenlager, pleuellager, flachdichtungen, simmerringe, o-ringe, diverse ventile, steuerkette, schienen, schrauben hl und pl, ölpumpe, kette

arbeiten: motor zerlegen, reinigen, kopf instandsetzen, zylinder feinbohren und honen, kurbelwelle bearbeiten, zusammenbauen

alles in allem wie gesagt, 3650 + mwst.

der ansaugtrackt ist voller öl und irgendwelcher trümmer, der muß noch gereinigt werden.

sieht aber geil aus, der motor, blitzeblank sauber, sogar der deckel ist frisch lackiert :-) hoffe, daß ich den bald eingebaut bekomm.


mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Henger » 23. Sep 2006, 18:05

Hi Simon,

vom Preis her gesehen denk ich nicht daß es die Offenbarung ist :?

Wieviel Ventile wurden getauscht, nur die vom defekten Zylinder??

Die Sache mit dem Krümmer leuchtet mir auch nicht so ganz ein, Fräsen war möglich und Schleifen war nicht möglich da man ihn nicht ordentlich einspannen konnte :roll:

Habt ihr die genaue Ursache eigentlich gefunden weshalb der/die Kolben durchgebrannt ist (Falschluft/Einspritzdüse usw.) und behoben?

Ich wünsch dir daß der Motor ordentlich läuft :D und viel Spass damit 8) 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 23. Sep 2006, 18:50

moin!!

alle zylinder und alle kolben.

wegen dem krümmer... ich mein, ich bin halt kein fachmann, ich weiß nur was der typ mir erzählt, aber der meinte, daß man das ding zum schleifen wesentlich fester einspannen müsste, und das ginge nicht.

ich denke, wenn ich am montag mit meinem mech sprech, bin ich schlauer... hoffentlich!

erstmal bin ich froh, daß ich meinen motor wiederhab, hat ja ewig gedauert! und alles in allem hatte ich von dem laden und seinem besitzer einen recht guten eindruck.

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Racer » 23. Sep 2006, 19:16

Hallo "Doris" :lol:

Freut mich, dass Dein Wagen wieder in Form kommt. Leider ist die Saison fast vorbei, ich hätt ihn gerne live gesehen. Vielleicht im Frühjahr in Hockenheim !!!???
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Breity2.5-16 » 23. Sep 2006, 19:20

Simon wichtig ist das du die KE noch überprüfen läst wenn die da nichts gemacht haben. Du hast mal geschrieben das dein Wagen nur bis ca 5000 U/min leistung hatte oder so ähnlich und das kann nicht sein deswegen ist bestimmt auch deine Motor hops gegangen.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 24. Sep 2006, 12:51

moin zusammen!

wegen hockenheim, mal kucken! war schon ewig auf keinem treffen mehr!

wegen der KE: ich hab so nen zettel bekommen: "einbauhinweise für austauschmotoren" da steht unter anderem drin: gemischbildung und zündanlage prüfen sowie motormanagement einstellen.

ist damit die KE gemeint?

ich hatte eigentlich gehofft, daß die fehlende leistung UND mein motorschaden auf die einspritzventile und/oder falschluft zurückzuführen waren und daß das problem nun gelöst wäre..?!

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 24. Sep 2006, 12:58

hier mal die "einbauhinweise"

fällt euch noch was dazu ein??

Bild

mfg simon
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Henger » 24. Sep 2006, 13:28

Hallo Simon,

auf diesem Beiblatt sind lediglich allgemein gültige Einbauhinweise.

Wenn ich das ganze noch recht im Kopf habe sind bei deinem Motorschaden Kolben durchgebrannt, dieses ist meist durch Falschluft oder defekte Einspritzdüsen verursacht (Abmagerung des Gemischs auf einem oder mehreren Zylindern, daraus zur Folge eine wesentlich zu hohe Verbrennungstemperatur).

Du solltest in eigenem Interesse die Einspritzdüsen erneuern und peinlichst genau beim Zusammenbau darauf achten das wirklich alles im Ansaugbereich dicht ist, z.B. die Ansaugbrücke sollte spannungsfrei verbaut werden, damit der Motor keine Falschluft ziehen kann!! Es ist absolut wichtig das man im Schadensfall die Ursache ermitteln kann, nur so hat man die Sicherheit das einem nicht der gleiche Fehler nochmals einen GAU beschert.


Falls ich Bedenken hätte bezüglich der KE, würde ich eine Überprüfung dieser Bauteile empfehlen, z.B. durch Thorsten Stadler oder einen geeigneten Bosch-Dienst.

Nach Einbau des Motors sollte eine Einstellung der KE vorgenommen werden, Tastverhältnis, CO -Messung usw.

Hoffe geholfen zu haben...Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 24. Sep 2006, 14:18

das mit dem kolben stimmt. und meinem mech werde ich auf jeden fall genau auf die finger schauen (auch wenn ich, selbst handwerker, genau weiß wie das nervt :? )

hab mir eben bei amazon ein buch über die KE bestellt um mich mal ein bischen schlau zu machen. das mit dem boschdiens ist auch eine gute idee.

eins steht jedenfalls fest. keine dc-vertretung sieht jemals mein auto wieder. ein für allemal.
("nein, herr baumann, der motor läuft einwandfrei, da brauchen sie sich gar keine sorgen zu machen, wir können absolut nichts daran finden") :kill

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2006, 14:36

Naja, ich glaub Fränk hat mich vorgewarnt, dass nicht jede DC-Werkstatt, gerade was die 16V betrifft zu empfehlen ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, in meiner bisherigen gut aufgehoben wäre.
Aber woher soll man das vorher wissen? :roll:

Gruß
- Christof
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 24. Sep 2006, 14:42

eben. das weiß man erst, wenn man 5000€ ärmer ist :-)

am besten ist es, wenn man selbst ahnung hat.

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste