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Klimaanlage

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 16:22
von Spassmaschine
Hallo,

um meine Serie der Probleme fortzusetzen,hier noch eins :cry: .

Es geht um meine Klimaanlage in meinem 16V.
Sie ist leer und kann nicht mit dem FCKW freien Zeugs augefüllt werden.

Das heisst für mich entweder nach Holland fahren(bei den Spritpreisen eher nicht :evil: )oder umbauen lassen.

Jetzt meine Frage, wer kann mir sagen was alles umgebaut werden muss und was kostet sowas???

Muss ich das bei DC machen lassen?

MfG

Marcel

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 18:01
von krytschek
Umbauen kannst du selber!
Eigentlich muss gemacht werden:
-Anschlüsse
-Kompressor
-Dichtungen
-Trocknerflasche

Ich würde (Schraube selber bei DC + Klima Lehrgang):
Dichtungen
Anschlüsse
trocknerflasche

Evtl noch kompressor endleeren

Preise kann ich dir leider nicht sagen!
MfG Christian

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 18:56
von Henger
Hi Marcel,

ich stand vor dem gleichen Problem mit meinem BMW, kein R12 Gas mehr erhältlich :cry: :cry: .
Umrüstung stand in einem Ungünstigen Verhälnis zum Fahrzeugwert :( .

Hab mich dann mal schlau gemacht, und heraus kam ein Alternativ-Kältemitel nennt sich R 413 A welches kompatibel (mischbar) ist mit der Altfüllung. Als weiteren Vorteil zähle ich auch, das keinerlei Umrüstung stattfinden muß.

Hab das ganze im März dieses Jahres gemacht, die Klimaanlage funktioniert seither ohne Probleme :D, es hat mir weder den Kompressor verklebt noch hat sich die Trocknerflasche zusammen gezogen.

Gemacht hat mir das eine Kälte- Klima Firma die Kühlhäuser und dergleichen aufbaut und wartet.

Den Preis fand ich mehr als Akzeptabel, ganze 60,- Euro hab ich für die Füllung bezahlt, Preis richtet sich nach Füllmenge (BMW-2200 Gramm).

Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative :!:


Der Frank

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 20:19
von 2Fast4U
Hey.

Das Zeug heißt R134a

Gruß
Sascha

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 20:41
von 190erNeuling
Moin, hatten wir vor kurzem im Com Forum drüber gesprochen. Ich glaube die Reisebusse haben auch das zeugs drin, sowas hab ich zumindestens rausgefunden, frag einfach mal in ner größeren Werkstatt für Busse nach ob die dir das auch nachfüllen.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 21:12
von Henger
Sascha190E hat geschrieben:Hey.

Das Zeug heißt R134a

Gruß
Sascha


Hi Sascha,

R134a wird in den neuen Anlagen benutzt bzw. in den Umgerüsteten.
Da das alte R12 verboten ist.

Meine Anlage wurde mit R 413 A befüllt, hast mich dazu gebracht nochmals an meine Kiste zu gehen, der beim befüllen angebrachte Aufkleber besagt : R 413 A und wird auch genauso geschrieben.

Schaun wir mal was dazu noch gesagt wird.

Gruß der Frank

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 21:19
von seg

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 21:21
von can239
hi
Sorry das ich dich korrigieren muß, aber das Zeug heißt wirklich R413a und ist eigentlich so offiziell nicht zu erhalten in KFZ-Werkstätten. Aber wie er schon schrieb kannste das auch über 3 Ecken von anderen Klimabetrieben erhalten. R413a hat fast identische Eigenschaften wie R12 und deshalb funzt das auch in der Klima.

R134a ist hingegen das Kältemittel was in jeder Werkstatt auf dein Auto gefüllt wird -vorausgesetzt du hast eine R134a fähige Anlage drin. Wenn du einfach R134a in ne Anlage füllen würdest (ohne vorher umzurüsten)wo vorher R12 drin war haste in kurzer Zeit den kompletten Klimagau der richtig Kohle kostet um das Teil wieder fit zu bekommen. Hatte den Beitrag schon mal im 190er Forum warum das nicht so einfach geht. Aber keine Angst -einfach so R134a wird dir keiner einfüllen können da die R12 Anlagen Schraubnippel haben wo die Klimaschläuche draufkommen und die R134a Anlagen haben Bajonetverschlüsse -und die Befüllungsgeräte haben auch nur Bajonetanschlüsse -so ist definitiv ein befüllen unmöglich.

Mfg Can

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 22:03
von Henger
Merci Can,

für deinen Aufschlußreichen Beitrag.
Hab auch nochmal nachgeschaut und auf Google das noch gefunden:


Umrüstung auf umweltschonende Kältemittel

Ältere Geräte welche noch die FCKW-haltigen Kältemitel R 12 und R 500 verwenden, werden bei Schäden am Kältekreislauf nicht mehr nachgefüllt. Bei Reparaturen dieser älteren Geräte wird auf das umweltfreundliche Kältemittel R 413 (FCKW-frei) gewechselt. Dieser Wechsel bedingt einen zusätzlichen Einbau von einem Filtertrockner.


In dem Beitrag geht es zwar um Klimageräte für Gebäude, aber grundsätzlich ist das übertragbar.


Gruß der Frank

BeitragVerfasst: 7. Okt 2005, 22:06
von LUDE
He ruf doch mal bei ener Kälte Klima Firma an!
Die dürfen das alte zeugs zwar nicht mehr rausrücken aber viellicht hast du ja glück! Man muß ja nicht unbedingt zu einer KFZ werkstatt rennen! :dazz

BeitragVerfasst: 8. Okt 2005, 13:40
von Spassmaschine
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ideen :@g
Ich werde mein Glück mal bei einer Kälte-Klima Bude in meiner Nähe
probieren.
Wenn da nix geht muss ich mich wohl mit dem Umbau befassen müssen.

MfG Marcel

BeitragVerfasst: 8. Okt 2005, 14:35
von carbon
hab das auch schon öfters gelesen, dass mit dem R413 alte klimageräte einfach wieder nachgefüllt werden - soll ne günstige alternative sein und problemlos funktionieren ! ohne wechseln irgendwelcher dichtungen - vorrausgesetzt die taugen noch was..

BeitragVerfasst: 8. Okt 2005, 16:23
von LUDE
Ja ich wünsche dir da auch viel Glück! Mir ist vor kuzem an meinem anderen Mercedes der Klimakompressor verreckt und das Teil hat ein schweine Geld gekostet!

BeitragVerfasst: 8. Okt 2005, 16:29
von turbo-max
Mahlzeit!

der Grund für die Umrüstung beim Wechsel von R12 auf R134a ist das Kompressoröl. Bei R12 wurde mineralisches und bei R134a synthetisches verwendet. Das Öl muss sich im Kältemittel fein verteilen können. Dummerweise ist mineralisches Öl nicht in R134a löslich.
Eine Alternative kann R413 sein, das zwar zu etwa 80% aus R134a besteht, aber auch Zusatzstoffe hat, die die Verwendung des mineralischen Öls erlauben.
Mercedes wird R413 nicht führen. Aber kleinere Werkstätten, die sich auf Klimaservice spezialisiert haben, können damit dienen. Also glebe Seiten blättern und Werkstätten abtelefonieren.

Max

Abhilfe von Dc möglich...

BeitragVerfasst: 9. Okt 2005, 14:27
von Steffen102992
Es gibt extra aufschraubbare adapter für die Klimaanschlüsse. kannst du bei MB bestellen. Die Nummern sind aus einer Serviceinformation. Mitgetauscht werden soll der Trockner , alle O-ringe, und das Kompressoröl komplett. R134a Kompressoröl verträgt sich nicht mit Dichtungen und Öl aus R12-anlagen. Ich habs bei mir so umgerüstet, funktioniert einwandfrei.

BeitragVerfasst: 7. Sep 2009, 21:57
von Chris195
hy,

mein Hagmann ist Bj 07.90 und hat auch eine Klima drin. Das Kältemittel ist R403a oder R409a bin mir jetzt grade nicht so sicher. Bekommt man das noch oder ist das auch mit FCKW? Wenn ja kann ich dann auch das R413a bei mir verwenden oder muss ich die Anlage umrüsten? Im Moment läuft und kühlt die noch einwandfrei. Ab wann wäre eine Befüllung sinnvoll?
Gruß
Chris

BeitragVerfasst: 7. Sep 2009, 22:18
von NullPositiv
bist du sicher was das kaeltemittel angeht?
es muesste R12 oder R134a heissen...

BeitragVerfasst: 7. Sep 2009, 22:21
von Chris195
Ich mache morgen mal ein Foto von dem Aufkleber und stelle es hier rein.. mich hat das auch gewundert da ich hier irgendwie nur R12, R134a oder R413a gelesen habe.

BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 09:14
von fisch007
R12 und R413a sind kompatibel,
in meiner ist ja auch noch das R12, ich suche ja auch immer noch nach dem FCKW, muss wohl mal in die Schweiz fahren,
hab aber mal gelesen das man das R413a auch in eine r12 Anlage füllen kann, ohne umrüstung.

BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 21:43
von Chris195
so habe mal ein foto gemacht. ich gehe mal davon aus das das das klimamittel ist... gibts das noch oder wie muss ich weiter vorgehen?

Bild