gang schema

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon cube » 12. Nov 2005, 21:39

muß mich entschuldigen aber hab erst seit lurzen mein 190e ud deshalb die vielen fragen und threads :lol:

ist das normal das der 1 gang hinten links ist bei den 2,5-16v ?

p.s höchstgeschwindigkeit würde ich gerne mal wissen und hatt jemand die getriebe übersetzung von dem getriebe ?
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Beitragvon Racer » 12. Nov 2005, 21:51

Guck mal auf www.baureihe201.de ! Da kannste Dir vieles "erschmökern".

1. Gang ist immer dort bei 16ern. Meiner ist mit 235 km/h eingetragen.
Übersetzungen ? Bild

Müßte ich auch nachschlagen....
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Beitragvon seg » 12. Nov 2005, 21:54

jepp, nennt sich Sportgetriebe, die Höchstgeschwindigkeit müsste in deinem Fahrzeugbrief drinstehen, Getriebeübersetzungen findest Du hier

http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm
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Beitragvon cube » 12. Nov 2005, 22:03

wolltnet wissen was eingetragen ist sondern was ihr gefahren seit *G*
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Beitragvon seg » 12. Nov 2005, 22:06

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist so eine Hypothese, der eine hat Tacho 260 und der andere packt mit ach und Krach seine 230 Km/h.
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Beitragvon Racer » 12. Nov 2005, 22:14

....und so genau geht der Tacho eh' net......da kann man nicht so drauf gehen....
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Beitragvon raa » 13. Nov 2005, 00:00

Racer hat geschrieben:Guck mal auf www.baureihe201.de ! Da kannste Dir vieles "erschmökern".

1. Gang ist immer dort bei 16ern. Meiner ist mit 235 km/h eingetragen.
Übersetzungen ? Bild

Müßte ich auch nachschlagen....


wie kommts das bei deinem 235 eingetragen ist und bei meinem 230 :?:
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Beitragvon Henger » 13. Nov 2005, 00:08

raa hat geschrieben:
wie kommts das bei deinem 235 eingetragen ist und bei meinem 230 :?:


Der Racer hat eine RÜF Version die sind mit 235 eingetragen :shock:.

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Beitragvon carbon » 13. Nov 2005, 04:26

im 5.gang "herrscht durchmarsch" sprich übersetzung 1:1 während das 2.5er standart diff ein 3.07er sein sollte..

d.h im 5.gang dreht sich der motor 3.07mal bis das rad eine umdrehung macht! so richtig? über abrollumfang und drehzahl lässt sich nun die geschwindigkeit ausrechnen. ist jedenfalls genauer als nach tacho.

meiner dreht bei 230laut tacho mit originalbereifung aus. was laut GPS tatsächlichen 220km/h entspricht!
hatte aber auch schon 242 aufm tacho :-)
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Beitragvon raa » 13. Nov 2005, 12:02

Also mein Bock geht so bis 255 - 258, mein erster 1,8er ging sogar bis 225 kmh
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Beitragvon NullPositiv » 13. Nov 2005, 19:49

lol? raa? das mit dem 1.8 glaub ich nicht.
oder wars ein turbo?
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Beitragvon raa » 13. Nov 2005, 20:57

NullPositiv hat geschrieben:lol? raa? das mit dem 1.8 glaub ich nicht.
oder wars ein turbo?


Glaub mir nicht! Ich hatte 4 Zeugen drin, an der Tatsache wird sich trotzdem nichts ändern 8)
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Beitragvon carbon » 13. Nov 2005, 21:27

hängt alles von der situation ab, windrichtung, windschatten, bergab, bergauf..
und dann sollte man das immer mit GPS überprüfen... meine abweichung von 10km/h bei 230 sachen ist noch sehr gut!!! sobald man andere reifen drauf hat, wirds eher schlechter... naja kann man alles ausrechnen..

mit dem 1.8er kann man garnicht schneller fahren als mein kleiner 2.3er...!! allein der CW wert der 16V ist besser...also ist alles was auf dem tacho steht immer sehr sehr wenig aussagekräftig!
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Beitragvon seg » 13. Nov 2005, 21:57

Naja, die Tachoanzeige hat so manchem Stammtisch den Abend gerettet.
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Beitragvon Henger » 13. Nov 2005, 22:20

So Jungs,

in diesem Thread steht die zulässige Tachoabweichung beschrieben :roll:


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Beitragvon raa » 13. Nov 2005, 22:25

carbon hat geschrieben:hängt alles von der situation ab, windrichtung, windschatten, bergab, bergauf..
und dann sollte man das immer mit GPS überprüfen... meine abweichung von 10km/h bei 230 sachen ist noch sehr gut!!! sobald man andere reifen drauf hat, wirds eher schlechter... naja kann man alles ausrechnen..

mit dem 1.8er kann man garnicht schneller fahren als mein kleiner 2.3er...!! allein der CW wert der 16V ist besser...also ist alles was auf dem tacho steht immer sehr sehr wenig aussagekräftig!
Es geht nicht um tatsachliche Geschwindigkeit sondern, Tachogeschwindigkeit und der CW Unterschied ist minimal und für diese Geschwindigkeit nicht relevant :wink: übrigens GPS ist auch ungenau :)
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Beitragvon carbon » 14. Nov 2005, 04:39

der luftwiderstand des 16V ist um 10% geringer als beim normalen w201! das würde ich nicht als irrelevant bezeichnen. bekanntlich steigt der luftwiderstand mit dem quatrat der geschwindigkeit..

die Tachogeschwindigkeit als vergleichswert herzunehmen ist völlig witzlos, da kann ich ja gleich einfach super kleine reifen drauf machen und schon fahr ich 300!! der cw wert spielt immer eine rolle! versuch mal mit einem F1-auto in das du deinen 195PS packst besonders schnell zu fahren.. da wirst du nicht über 200 mit kommen! GPS ist außerdem sehr genau!... wo hastn diese infos her ?!? :handy
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Beitragvon raa » 14. Nov 2005, 15:08

carbon hat geschrieben:der luftwiderstand des 16V ist um 10% geringer als beim normalen w201! das würde ich nicht als irrelevant bezeichnen. bekanntlich steigt der luftwiderstand mit dem quatrat der geschwindigkeit..

die Tachogeschwindigkeit als vergleichswert herzunehmen ist völlig witzlos, da kann ich ja gleich einfach super kleine reifen drauf machen und schon fahr ich 300!! der cw wert spielt immer eine rolle! versuch mal mit einem F1-auto in das du deinen 195PS packst besonders schnell zu fahren.. da wirst du nicht über 200 mit kommen! GPS ist außerdem sehr genau!... wo hastn diese infos her ?!? :handy


also erstens waren Originalräder drauf "lesen ist wichtig" :? und zweitens es gibt nicht auf der Welt was 100%ge Genauigkeit aufweisen kann "siehe Fehlerrechnung" dazu zählt auch GPS "es ist schon genauer als Tacho aber trotzdem noch zu ungenau" 8)
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