Zündkerzen - irgendwas spezielles für den 16V?

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon can239 » 1. Okt 2005, 22:04

Hi
Also werfe ich mich nun mal in das Gespräch -
Ja ich habe Erfahrung mit den HALO-Kerzen und zwar schon genau seit über 2 Jahren. Habe sie zuerst in meinem 91er 2.3er ausprobiert und wirklich einen ruhigeren Motorlauf festgestellt -besonders war das niederdrehzahlruckeln im Warmlauf weg. Auch ging der Wagen untenherum besser auf Touren und auch obenrum hatte ich noch nie Probleme. Mittlerweile fahre ich die Teile in meinen beiden azzurros und dieses Jahr habe ich nachdem ich im Winter meinen 16V aufgebaut hatte die Halos auch im 16V verbaut. Fazit: nach 12000Km mit den Kerzen im 16V keine Probleme und das obwohl ich das Teil viele 100Km unter Volllast auf der Autobahn im Sommer geprügelt habe. Er ist gerannt wie die Hölle und er ging nach einigen Korrekturen an der KE dann ohne Probleme auf 240Km/h auf der geraden bzw. mit etws Zeit dann auch auf die 250
Der Motor läuft mit den Kerzen absolut sauber und rund im Leerlauf und spricht von unten heraus auch sauber und kraftvoll an.
Die Azzurros haben jeweils auch 25000Km bzw. 13000Km mit den Halokerzen schon weg und alles ohne Probleme -sauberes Anspringen im Winter wie im Sommer und die Kerzen zeigen keinen Verschleiß.
Muß aber dazusagen das Zündungsmäßig wie KE-mäßig alles perfekt zu 100% eigeregelt ist da alle Verschleißteile ersetzt wurden (E-Düsen, Stellglied, LMM-Poti, Drosselklappenschalter, Temperatursensoren etc.) Desweiteren fahre ich in meinen Autos nur 100-oktanigen Sprit. Auch wenn viele sagen es hilft nichts - mag sein aber der Wagen läuft einfach vom Motor ruhiger und auch sauberer im Leerlauf. Ansprechverhalten ist auch besser aber Verbrauchssenkung kann ich nicht bestätigen.
Nun gut - ich bin der Meinung das unsere Motoren -besonders die 16V´s das beste Benzin bzw. Öl bekommen sollten da wir ja auch häufig alles von den Motoren verlangen (wohlgemerkt wenn er 80°Öl-Temp. hat!!!)
Nehme es dem 16V auch nicht übel wenn er mal 16-Liter vom guten Sprit durchlässt und auf 1400Km einen Liter gutes 10W-60 Shell-Öl versäuft- was solls es ist nun mal ein 16V und das fahren in ihm ist einmalig - wer dort sparen will sollte sich nen 3-Liter Lupo kaufen aber keinen 16V, die Auto´s sind einfach zu schade für solche Aktionen denn es werden immer weniger und die die es noch gibt sollte man nicht aus falschen Sparmaßnahmen "verheizen"
So mußte das mal loswerden -auch wenn der eine oder andere anders drüber denken mag -ok akzeptiere ich -aber dies hier ist meine Meinung dazu.

Mfg Can 190e 2.5-16
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Beitragvon Henger » 2. Okt 2005, 00:22

Hallo can239,

auch von mir ein Welcome in diesem Forum :!:

Zu den HALO kerzen kann ich zwar nix sagen, hab keine Erfahrung mit diesen. Aber ansonsten stimme ich deinen Außführungen voll zu. 8) 8)

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Beitragvon korl@2.5-16v » 11. Apr 2008, 18:47

Hallo Kameraden

Habe mir heute neue Kerzen bestellt und zwar



NGK Spark Plugs BP6EFS No. 3812


Könnt ihr mir kurz ein Feedback geben ob die in Ordnung sind,oder ob ich sie lieber net einbauen soll!!Habe blos einen Bügel an der unterseite!!??

MFG

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Beitragvon can239 » 11. Apr 2008, 19:23

hi
was in den 16V´s gefahren werden sollte, steht auf dem Schloßträger.
Darauf zu erkennen ist, das für unsere Motoren nur Bosch , Beru oder Champion Kerzen verwendet werden sollten.
Klar sind die NGK Kerzen auf unsere Motoren umzuschlüsseln sodas sie vom Wärmewert her passen aber auch nach neuster Auskunft von verschiedenen Mercedes-Werkstätten sind die nicht für unser Fahrzeug freigegeben und auch im Fahrbetrieb haben wir damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht -ganz im Gegenteil dazu bei VW da sind NGK einsame Spitze und die Bosch gehen schlecht- Warum auch immer.
Aber das sieht sowieso jeder anderes -meine Meinung dazu ist, das ich an deiner Stelle eine der 3 oben genannten Sorten einsetzen würde und nicht die NGK.

Mfg Can
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Beitragvon db16v » 12. Apr 2008, 09:49

Hey.
NGK geht in allen autos. Außer bei Mercedes.
Hatte bei mir NGK drin und nach 1000 km hatte ich Zündaussetzter.
Mache bei mir immer originale drin. Halten und kosten nicht mehr als im Zubehör.

Gruß Thomas
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Beitragvon Henger » 12. Apr 2008, 11:51

Ich fahre nur noch die Bosch Kerzen, mit allen anderen war ich nicht zufrieden.
Zum Thema NGK im 16er, wurde ja von meinen Vorrednern schon alles gesagt....dem schließe ich mich an!

Gruß Fränk
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Beitragvon Nagilum » 12. Apr 2008, 14:10

Die Halo-Kerzen die hier erwähnt wurden klingen interessant.
Hat da noch jemand anders Erfahrungen mit gesammelt?

60 Euro mag nicht günstig sein, aber wenn man das 1x im Jahr (oder seltener) macht, da wird wohl keiner dran sterben.

Gruß
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Beitragvon Spawn » 12. Apr 2008, 17:50

ich hab mir jetzt die Beru UXF79Platin zugelegt weil ich die sehr sehr günstig bekomme, kann aber noch nicht sagen ob meiner jetzt besser bzw schlechter läuft da ich noch mitten am Umbau meines Wagens bin.
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Beitragvon fisch007 » 9. Mai 2008, 15:43

War heute bei meinem DC Händler, holte mir 4 Züdis, für mein Evo, da gab mir der nette Mann Champion S9YCC kann ich die ohne bedenken in mein Evo verbauen, oder soll ich die zurück geben, und mir die Bosch H7DC holen, die ich auch mom drine sind.

Laut deren Liste passen die aber nicht zueinander

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Beitragvon Rouven036 » 9. Mai 2008, 16:10

der hat dir die richtige gegeben,laut epc ist die champion s9ycc u.a. vorgegeben.
dann sollte der verwendung auch nix entgegenstehen...
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Beitragvon fisch007 » 9. Mai 2008, 18:20

Ich hab beschlossen das ich die Zündis am Dienstag zurück gebe, und mir die Bosch H7DC wieder hole, laut einer Vergleichs Liste wäre die Champion bei einer Bosch eine H8DC0 und eine Wärmere Zundkerze geht schon gar nicht wenn dann nur eine kältere.
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Beitragvon Nagilum » 11. Mai 2008, 14:08

Was heisst "wärmere" oder "kältere" Zündkerze? Und wie wirkt sich das aus?

Gruß
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Beitragvon Rouven036 » 11. Mai 2008, 16:13

warme kerze:
der keramische isolatorfuss um die mittel elektrode ist lang, so wird weniger waerme von der kerzenelektrode an den zylinderkopf abgegeben.
kalte kerze:
der isolatorfuss ist kuerzer, so wird mehr waerme an den zylinderkopf abgefuehrt.
das ganze ist u.a noetig um keine selbstentzuendung (klopfen) herbeizufuehren und auch so die motorgegebenen bedingungen (hoch verdichteter motor hat eine kaeltere kaerze als ein niedriger verdichteter...) auszugleichen und auch die elektrode vor dem abschmelzen zu sichern.
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a: kalte kerze
b: heisse kerze
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