WAPU / Zylinderkopf Ventil

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

WAPU / Zylinderkopf Ventil

Beitragvon Fatih » 5. Sep 2009, 23:11

Hallo Zusammen,
musste mein Zylinderkopf abmontieren, da ein Auslassventil durchgebrannt ist. Km Stand 266.000 km. An die Wasserpumpe kommt man mit demontierem Zylinderkopf gut hin. Sollte ich bei dieser Gelegenheit die Wasserpumpe tauschen? Gibt es Erfahrungen, bei wieviel km die Wasserpumpe kaputt geht? Sie kostet ca. 180 €. Oder braucht man sie nicht zu tauschen?

Gruß

Fatih
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fatih am 6. Sep 2009, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
Fatih
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Rouven036 » 5. Sep 2009, 23:32

hm wenn sie nicht undicht ist, brauch sie nicht getauscht zu werden... du kannst die pumpe auch am kompletten motor easy wechseln. sollte mit etwas schraubergeschick in 3h gemacht sein (eher weniger)...
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Beitragvon Fatih » 5. Sep 2009, 23:38

Dicht ist sie und Geräusche macht sie auch nicht. Sieht alles recht eng aus, wenn der Motor komplett ist, aber wenn das beim kompletten Motor auch geht, lasse ich vorerst mal die alte WAPU drin.

Wie sieht es mit dem Kettenspanner aus? Ist das auch ein typisches Verschleißteil? Habe mal gehört, dass es welche mit Rastierung geben soll. Sind die besser/Sicherer. Wenn es sowas gibt, von welchem Fahrzeug sind die?
Fatih
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Rouven036 » 5. Sep 2009, 23:48

den kettenspanner zu erneuern ist auf jedenfall nicht falsch. das teil ganz normal mit deiner chassisnr. bestellen, dann bekommst du das richtige.
wegen der wapu, da ist genügend platz...
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Fatih » 5. Sep 2009, 23:50

okay, Danke Dir.
Fatih
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Rouven036 » 5. Sep 2009, 23:54

bitte
Bild

Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Henger » 6. Sep 2009, 00:00

Hi Fatih,

zur Wapu, bei 266 000 Km ist da sicher nicht mehr die erste Pumpe verbaut.
Drum würde ich die Pumpe auch erstmal weiterverwenden, da eben nicht klar ist, wann sie getauscht wurde.
Zu deinem abgebrannten Auslaßventil, sitzen deine Vorkats noch richtig?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Fatih » 6. Sep 2009, 06:35

Es kann gut möglichsein, dass der Vorbesitzer die WAPU schonmal gewechselt hat. Ich bin erst ca. 4.000 km mit dem Autogefahren.
Die Vorkats sehen von außen noch gut aus. Sie befinden sich ca. 5-10 cm unterm Bund von der Anschlußstelle zum Fächerkrümmer. Sehen optisch noch sehr gut aus. Nur der rechte, zu dem auch die Abgase hingehen, wo ein Stück vom Auslassventil abgebrannt ist, hat eine leichte hellgraue verfährbung.
Hat der Vorkat was mit der Ursache zu tun, wieso das Ventil kaputt gegangen ist? Mir hat man gesagt, dass vermutlich das Ventil nicht ganz dicht war und deshalb kaputt gegangen ist. Am liebsten würde ich alle 8 Auslassventile neu reinmachen, aber die Kosten ca. 500€ plus 19% Steuer. Hoffe nur, dass nicht nach der Reperatur das nächste Ventil kommt.

Hier ein paar Bilder zum Zylinderkopf:
Fatih
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon webs » 6. Sep 2009, 11:05

Hallo Fatih,

Wenn Du erst 4000km mit dem Auto gefahren bist...Weißt Du wann das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert wurde ? Ist sehr wichtig bei unseren Motoren ! ( zu wenig Spiel und das Ventil kann sich nicht mehr am Kopf abkühlen und verbrennt )
Der Rastenkettenspanner ist der Ersatz für einen früheren verbauten "nur Öldruckspanner"
Sollte wenn man es im EPC raussucht nur noch den Rastenspanner mit Änderungsteilen geben.
Die Vorkats sind potentielle Motorenmörder. Man weiß nie wann sie kaputtgehen. ( lösen sich, stellen sich sogar quer im Rohr )Am besten komplett entfernen ( ist etwas harte Arbeit, mit großem Schraubenzieher und Hammer oder ähnlichen Werkzeugen ) spätere Modelle von Mercedes haben auf Vorkats verzichtet, weil es Probleme gab. SIe dienen lediglich dem noch schnelleren Aufheizen des KATs.

Ich habe beispielsweise als ich ihn gekauft habe ( ca.238.000km ) gleich Kette+Spanner erneuert Ventilschaftabdichtungen ern. und Ventilspiel eingestellt.Die Vorkats rausgehauen, diverse Ölwechsel und natürlich noch vieles mehr. Jetzt wird er warmgefahren und auch artgerecht gehalten. ( habe zur Zeit 251.000km )

Generell wäre es natürlich schon besser alle Auslassventile zu erneuern und natürlich das Tragbild aller Ventile zu prüfen und vor allem das Ventilspiel genauestens einzustellen. AM besten nach kurzer Laufzeit noch einmal, wenn sich die neuen Ventile in die Sitze eingeschlagen haben.

Ist mein erster Beitrag zum so einem Thema. :oops:

Verbessere mich jemand wenn ich was falsches schreibe.

Gruß Webs
webs
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Fritten-pete » 6. Sep 2009, 17:25

HI,

wie schon erwähnt ganz wichtig das tragbild der ventile prüfen und das ventilspiel. Meistens hats ne ursache dass ein ventil kaputt geht und das sollte man untersuchen.
Angefangen vom Ventilspiel über eine grundeinstellung der KE sollte alles geschaut werden.

Wenn der kopf eh schon runter ist, schau dir auch die ventilführungen an (weis ned genau ob die beim 16er und der KM-leistung noch die besten sind) und mach sie gegebenenfalls auch neu rein. Desweiteren alles schaftdichtungen.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Fatih » 6. Sep 2009, 22:57

Weiss nicht, wann und ob der Vorbesitzer das Ventilspiel messen lassen hat. Da die Ventile keine Geräusche gemacht haben, dachte ich das Ventilspiel sei i.O. War leider doch nicht so.

Ventilschaftdichtungen kommen neu rein. Ventilführungen möchte ich die alten drin lassen, da sie kein Verschleiß (Spiel) aufweisen.

Hmmm.. die Vorkats werde ich dann wohl auch entfernen, bevor sie noch einen Motorschaden verursachen.
Die Kette weist kein Verschleiß auf, d.h. an den Nockenrädern hat sie sogut wie kein Spiel. Bin mir jetzt unsicher, ob ich sie drin lassen soll, oder sie tauschen soll. Möchte nicht zu viel Geld investieren, die Ersatzteile des 16V Kosten richtig Geld.
Wie Prüft man das Tragbild der Ventile? Werde alle Auslasstenile erneuern, die nicht ganz geschlossen haben, die restlichen bleiben drin.
Wasche den Kompletten Kopf, reinige die Ventile, neu einschleifen etc.

Vielleicht war ja das die Ursache, warum der Wagen im "Kalten" zustand nicht sogut angesprungen ist.
Habe alle Verschleißteile der KE-Jetronik gewechselt, auch das Poti.

Weiss jemand, ob es normal ist, dass die Auslassventile so hell sind, fast weiss? die Zündkerzen sind auch so hell (nur Elektrode). Das Tastverhältnis war richtig eingestellt.

Gruß

Fatih
Fatih
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Henger » 11. Sep 2009, 23:25

Servus Fatih,

auf deinen Bildern sind alle Auslaßventile sehr hell.
Ich denke der Motor ist viel zu mager gelaufen, das könnte die Ursache für den Schaden sein.
Hast du mal das Ventilspiel geprüft, das sollte sich ja immer noch ermitteln lassen?

Viele Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Fatih » 11. Sep 2009, 23:51

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Habe dann auch den Werkstattmeister bei Mercedes gefragt. Der sagte mir, dass es normal sei und auf eine gute Verbrennung hindeutet ?? Dachte mir auch dass irgendwas an dem Gemisch nicht stimmt. Das Tastverhältnis ist aber okay.
Das Ventilspiel hatte ich leider nicht geprüft. Ich denke mal, dass das Ventilspiel zu gering war und das Ventil dadurch nicht dicht war. Schade..

Gruß

Fatih
Fatih
40 Ventiler
40 Ventiler

Zurück zu Technik Talk