Startproblem

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Startproblem

Beitragvon M.K. » 21. Jan 2006, 21:54

Hallo,
muß mich leider auch mal mit einem Startproblem an euch wenden-auch wenn die Diagnose auf diese Weise nicht einfach ist.

Fz: 2.5 16 EZ: 7.93 122TKm

Mußte heute morgen bei ca. 4-5 Grad Außentemp. ca 15 sec. lang orgeln bis er dann langsam kam und dann lief, als wäre nichts gewesen.
Fz hatte zuvor 3 Tage gestanden. Bei den tieferen Außentemp. in den ganzen Wochen zuvor-kein Problem ( hab den Eindruck: je kälter, je besser). Im letzten Jahr wurde bei DC Verteiler, teilw.Zündkabel erneuert und Motor geprüft und einreguliert.
Was könnte hier als Fehlerquelle in Frage kommen- Fz läuft sonst bestens! :idea:

Gruß M.K
M.K.
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Re: Startproblem

Beitragvon Almadinroter 16V » 21. Jan 2006, 23:28

M.K. hat geschrieben:Was könnte hier als Fehlerquelle in Frage kommen- Fz läuft sonst bestens! :idea:


Hallo,
@M.K

Vieles könnte in Frage kommen
Letzten Winter hat meiner das Gleiche problem gehabt.
Habe alles geprüft trotzdem nicht ganz weiter gekommem.
Schau mal hier weiter http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... highlight=

Gruß
Mfg Ali
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Beitragvon coolsoft » 21. Jan 2006, 23:38

HI Mk,
bin mir nicht ganz sicher, aber mein Bäuchlein sagt mir, daß Dir das vielleicht weiterhelfen könnte.
Die Symptome passen!
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=4804#4804

Carboni ist voll überzeugt!
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Beitragvon Henger » 22. Jan 2006, 00:09

Hi Manu :D ,

schön ma wieder was zu lesen :) von dir, natürlich nicht so doll wenn du Probs hast :roll:
Wenn dein Problem nur anliegt nachdem dein Wagen länger stand, glaube ich auch eher an nachtropfende Düsen oder Druckverlust (Rückschlagventile) im Kraftstoff -System.
Wobei wenn es die Düsen wären, hättest du das Problem schon nach ein paar Stunden stehen.
Die Frage ist wie tolerierbar ist das Ganze, wahrscheinlich würde es mich nicht so sehr Stören wenn dieses Phänomen nur nach mehrtägigem stehen auftritt.
Im Tages -Geschäft würde es Nerven ohne Ende.

Gruß nach Koblenz :wink: vom Fränk

PS. denk mal über das Forumstreffen nach :D
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Beitragvon NullPositiv » 22. Jan 2006, 00:27

ich will mal was dazu sagen.
wenn es bis jetzt nur einmal aufgetreten ist dann mach erstmal nichts.
beobachte die sache noch etwas laenger.
wenn es oeffters auftritt dann fang mit den duesen an.
in seltenen unguenstigen faellen kann es dazu kommen das im startvorgang das gemisch stark angefettet wird und die kerzen nass werder. genau dann springt er aeusserst schlecht an und laeuft auch nach den anspringen sehr unruhig. da hilft meist nur kerzen ausblasen oder erneuern.
wichtig ist mir in dem beitrag zu sagen das du es noch weiter beobachten sollst bevor du irgentwelche teile tauscht weil es in die richtung geht.
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Beitragvon carbon » 22. Jan 2006, 03:35

würde auch primär auf düsen oder auch rückschlagventil tippen. hatte auch beides gewechselt, seitdem springt er prima an.
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Beitragvon Almadinroter 16V » 22. Jan 2006, 12:22

Henger hat geschrieben:Wenn dein Problem nur anliegt nachdem dein Wagen länger stand, glaube ich auch eher an nachtropfende Düsen oder Druckverlust (Rückschlagventile) im Kraftstoff -System.
Wobei wenn es die Düsen wären, hättest du das Problem schon nach ein paar Stunden stehen


Hallo,
@Frank

Bei mir ist es nur im Winter, wenn das Fzg draußen steht springt er nicht sofort an.
Aber seit September steht er in der Garage habe heute morgen gestartet.Tadellos sprang er an ohne Probleme.
Kann mir nicht vorstellen das es an den Düsen liegen würde,dann müsste er nach jedem kaltstart diese Symtome abgeben.
Mfg Ali
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Beitragvon M.K. » 22. Jan 2006, 15:32

Danke, dass ist ja schon einiges-werd es mal auswerten und bei einem evtl. Werkstattbesuch mit einbringen ( die wissen da ja nicht immer so genau bescheid-wie ihr ja auch schon festgestellt habt :( !

Ich denke, es wird vermehrt auftreten, wenn es demnächst wieder langsam wärmer wird-also so zw. 3-5Grad Plus- ich glaube das ist die probl. Temperatur-es wirkt sich aber nur auf das allererste Startverhalten am Tag aus-starte ich das Fz auch noch nach ca. 8 Std. erneut und gleicher Außentemp. springt er direkt an- tja, irgendwie merkwürdig- heute +1.5 Grad-sofort angesprungen! ich werd es weiter beobachten und je nach Häufigkeit des Auftretens das ein oder andere wechseln! Nervt ja doch wenn ein Benz nicht direkt anspringt ( und die Nachbarn glotzen **nicht besonders intelligent**)oder!? :x
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Beitragvon carbon » 22. Jan 2006, 15:45

diese orgel-ausfall-erscheinungen sprich dass er ab und zu auch sofort ansprang hatte ich auch genauso wie das problem dass es auch erst im herbst als es kühler wurde auftrat. das startverhalten ist bei mir jetzt immernoch von mal zu mal je nach standzeit und temp verschieden jedoch um welten besser und von orgeln ist hier keine rede mehr, nach 1-2sec läuft er immer! von daher bin ich hochzufrieden und belasse es vorerst dabei an der KE rumzuschrauben.. die düsen hatte ich übrigends bei ebay für 76euro ersteigert :D

ich bin der meinung dass das kalte wetter einen negativen effekt auf die düsen hat (material ausdehnung?) sollte man mal auf einem teststand prüfen wie sich der haltedruck mit der temp verändert !!

ist auch sehr amüsant dass er nach 2tagen stehen nun besser anspringt als nach 5stunden!
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Beitragvon can239 » 24. Jan 2006, 22:10

Hi
kleiner tipp
Versuche mal wenn er nicht sofort nach dem ersten oder zweiten Motordreh anspringt denn Zündschlüssel wieder auf aus zu stellen und dann erneut zu Starten - theoretisch müsste er dann sofort kommen.
Teste es mal und schreibe dann ob das bei dir so ist.

mfg Can
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Beitragvon raa » 24. Jan 2006, 22:38

can239 hat geschrieben:Hi
kleiner tipp
Versuche mal wenn er nicht sofort nach dem ersten oder zweiten Motordreh anspringt denn Zündschlüssel wieder auf aus zu stellen und dann erneut zu Starten - theoretisch müsste er dann sofort kommen.
Teste es mal und schreibe dann ob das bei dir so ist.

mfg Can


Hi das sind leider Tricks die nur sporadisch funzen, habe auch schon so etwas ausprobiert :D Ich glaube beim bischen Frost zicken alle 16v, zum Glück haben wir keine Sibirischen Temp. von -50 Grad C :shock:
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Beitragvon can239 » 25. Jan 2006, 22:25

Hi
der "Tipp" sollte nicht dazu dienen um den Fehler zu umgehen, sondern sollte zur Lokalisation dienen damit ich den Fehler besser eingrenzen kann.
Mein 16v steht zwar im Winter in der Garage aber bei uns im Gebirge sind im Mai auch noch leichte Nachtfröste zu erwarten und ich kann nur sagen nachdem ich das Auto komplett KE-seitig revidiert habe ist er beim ersten Schlüsseldrehen sofort da ganz egal was für Temperaturen herrschen. Also Jungs seid nicht so geizig - wenn ihr wirklich nen 16v wollt der läuft wie als er damals vom Band kam, dann überarbeitet zuerst mal eure Einspritzungen und dazu gehört nun auch z.B mal der Mengenteiler - welcher zu 90% im oben genannten Fall keine exakte Nullposition des Steuerkolbens mehr hat ( Verschleiß nach über 13 Jahren und Mehr). Dann stimmt die abgegebene Mengen Sprit beim Starten nicht mit der Menge der gesaugten Luft überein und es kann dann zu diesen Fehlern kommen. Oder die Einspritzdüsen welche auch bei fast jeden Fahrzeug undicht sind oder kein exaktes Sprühbild mehr liefern.Dies sind nur ein paar wenige Aufzählungen von dem was euch da erwartet. Aber der Lohn ist umso schöner -wenn beim ersten Dreh das Geschoß sofort freudig losdreht unabhängig vom Wetter und Temperatur-und nicht sich müde hochorgelt- dann ein perfekter glatter Leerlauf Eintritt und der Wagen auch nicht an der ersten Ampel ausgeht -ja dann habt ihr langsam den Sollzustand der KE erreicht.

Mfg Can
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Beitragvon raa » 25. Jan 2006, 23:09

can239 hat geschrieben:Hi
der "Tipp" sollte nicht dazu dienen um den Fehler zu umgehen, sondern sollte zur Lokalisation dienen damit ich den Fehler besser eingrenzen kann.
Mein 16v steht zwar im Winter in der Garage aber bei uns im Gebirge sind im Mai auch noch leichte Nachtfröste zu erwarten und ich kann nur sagen nachdem ich das Auto komplett KE-seitig revidiert habe ist er beim ersten Schlüsseldrehen sofort da ganz egal was für Temperaturen herrschen. Also Jungs seid nicht so geizig - wenn ihr wirklich nen 16v wollt der läuft wie als er damals vom Band kam, dann überarbeitet zuerst mal eure Einspritzungen und dazu gehört nun auch z.B mal der Mengenteiler - welcher zu 90% im oben genannten Fall keine exakte Nullposition des Steuerkolbens mehr hat ( Verschleiß nach über 13 Jahren und Mehr). Dann stimmt die abgegebene Mengen Sprit beim Starten nicht mit der Menge der gesaugten Luft überein und es kann dann zu diesen Fehlern kommen. Oder die Einspritzdüsen welche auch bei fast jeden Fahrzeug undicht sind oder kein exaktes Sprühbild mehr liefern.Dies sind nur ein paar wenige Aufzählungen von dem was euch da erwartet. Aber der Lohn ist umso schöner -wenn beim ersten Dreh das Geschoß sofort freudig losdreht unabhängig vom Wetter und Temperatur-und nicht sich müde hochorgelt- dann ein perfekter glatter Leerlauf Eintritt und der Wagen auch nicht an der ersten Ampel ausgeht -ja dann habt ihr langsam den Sollzustand der KE erreicht.

Mfg Can


Bei mir geht er mitleiweile auch nach einer halben Umdrehung an unabhängig von den Außentemp., nur das einzige Problem ist bei mir das er ab und zu einfach ausgeht bzw die Drehzahlen nicht halten kann und zwar dann wenn ich den ordentlich trete :D
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Beitragvon Henger » 25. Jan 2006, 23:35

Hi Can,

du hast dich mit der KE ordendlich auseinander gesetzt 8) habe schon ein paar gute Beiträge von dir darüber gelesen, hier , Club, Com-Seite.
Vielleicht hast du ja Lust nen Thread zu machen...sowas wie "Instandsetzung oder Optimierung der KE an den 16V-Modellen" auch würde mich persönlich interessieren ob an der immer wieder angesprochenen Anfettung der KE was drann ist.
Welche Teile der KE sind mit einer Justierung, Reperatur, eventuellen Reinigung zu verbessern und welche Teile sollten ausgetauscht werden und ....und.......??

Gruß vom Fränk
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Beitragvon coolsoft » 25. Jan 2006, 23:53

Hi can,
bin nur zweiter [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/4_9_7[1].gif[/img]

aber auch neugierig!!
was darf man (ich) denn unter einer KE - Revision verstehen??
über die Vorteile einer funktionierenden KE - denke ich - herrscht Einigkeit.
was ist zu tun?
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Beitragvon can239 » 26. Jan 2006, 21:48

Hi
Also das Thema KE ist sehr heikel und es sollte wirklich dort nur derjenige schrauben der das System auch versteht denn sonst geht es ganz schnell das dort nichts mehr läuft - ausser der Besitzer des Wagens :lol:
Zunächst sollten wir erst mal davon ausgehen das der Motor keine mechanischen Leiden hat und auch volle gleichmäßige Kompression vorzuweisen hat -sonst brauchen wir gar nicht anfangen.
Zündungsmäßig ist zu sagen das es sich von selber versteht das Kappe, Finger und Geschirre in ordnungzu sein haben ohne irgendwelche Marderbisse oder vergammelte Kontakte.
Um einen optimalen Motorlauf zu erhalten ist es zwingend notwendig NUR die von Mercedes bestimmten Zündkerzen einzubauen (Champion oder Bosch) Wer denkt mit vier-elektroden-Kerze oder den V-Line von NGK besser zu fahren der irrt definitiv. Habe selber viele Fahrversuche unternommen und vor einigen jahren wo ich noch nicht so fit in der Materie war musste ich auch mal zu DC weil mein Wagen untenrum nicht so besonders ging bzw. sporatisch einfach ausging -der Meister fragte nach den Kerzen und ich sagte stolz das die neu wären- unbeirrt fragte er nach dem Typ -ich sagte V-Line von NGK. Seine Miene verfinsterte sich und er holte vier org. Champion vom Lager. Dann baute er sie ein und schickte mich zur Probefahrt -ich dachte mir na toll das soll der Fehler sein oder was? aber ich fuhr los und muß sagen Hut ab vor dem alten Meister -der Wagen lief wie ein neuer -ohne ausgehen und mit gut Dampf von untenraus. Fazit -bleibt bei dem was vorgeschrieben -unsere alten Motoren sind nicht auf das neue Zeug eingestellt. Mit den NGK-Kerzen hatte ich erst vor kurzen so einen Fall bei nem Kumpel seinem 1.8er. Er sagte er geht neuerdings immer aus -ich fragte nach den Kerzen und er sagte -sind neue NGK- ich sagte - neue Bosch rein und der läuft -seit dem ist er wieder glücklich das der Wagen rennt.
Also ihr seht ein Fehler wo man ihn nicht vermutet.
Das sind meineserachtens erst mal die Grundvoraussetzungen um dann an die KE zu gehen.
An der KE sind definitiv alle Luftschläuche zu erneuern denn der kleinste Riss in den alten harten Schläuchen führt zu unregelmäßigkeiten beim Lauf -kostet zwar paar Euro aber man hat erst mal Ruhe -aber wirklich bitte ALLE Luftschläuche wechseln und nicht nur wo man ev. denkt der könnte es sein -denn der ist es dann bestimmt nicht.
Danach sind die Einspritzdüsen dran -meine damaligen neuen Düsen haben ganze 120000KM gehalten dann waren sie wieder undicht. Jeder 190er in unseren alter hat mehr oder weniger defekte Düsen. Also wer Ruhe haben will kauft vier neue inkl Führungshülsen. Alternativ kann man die Düsen auch Prüfen (Ich selber habe so ein Gerät zum prüfen-ansonsten macht es für teuer Geld auch Bosch) Ich bringe das Gerät aber immer mit zu Thorsten Stadler wenn wir wieder ein KE-Reparaturwochenende haben denn da prüfe ich für einen Pauschalpreis alle Düsen inkl. Ein-und Ausbau. des jeweiligen Kunden.
Denn manchmal ist auch nur eine Düse defekt und es reicht wenn man eine funktionierende gebrauchte dort einbaut. (ist aber nur gedacht für Leute die nicht so viel Geld haben -denn meine Devise ist -neu ist besser als gebraucht.
So nun erst mal genug für heute -morgen gehts weiter.

Mfg Can
Zuletzt geändert von can239 am 26. Jan 2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Racer » 26. Jan 2006, 21:53

Ich schalte definitiv dieses Programm morgen wieder ein 8) 8) 8)
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Beitragvon raa » 26. Jan 2006, 22:06

Also ich habe Beru Zünkerzen Ultra X 4 Kont. und mir geht auch der Wagen ab und zu aus, ich brobiers mal mit Bosch :D danke für den Tip, hätte nicht gedacht, dass die Kerzen so eine zickerei verursachen :(



edit by Henger: raa, ich habe dieses ellenlange Zitat rausgenommen, der besseren Übersicht wegen, denke mal das jeder weiß, daß sich dein Post auf den Beitrag von Can bezieht!
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Beitragvon can239 » 26. Jan 2006, 22:27

Wie gesagt - der Wagen sollte erst mal NUR mir org.Teilen ausgerüstet sein. Hat man z.B. nen def. LMM und die falschen Kerzen hat man 2 Fehler die das gleiche bewirken. Wechselt man eins aus ist der Fehler immernoch da -Fazit -man denkt es ist das andere Teil und baut zurück -sprich man verfängt sich total in der Technik und ist frustriert wenn er nicht läuft.
Also - erstmal alles org. machen -wenn er erstmal läuft kann man allemal umbauen,testen,probieren und dabei lernen.

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Beitragvon can239 » 28. Jan 2006, 19:14

Hallo
So nachdem wir uns ja nun mit Zündung, Luftschläuchen und Einspritzdüsen auseinandergesetzt haben, machen wir mal mit dem Rest weiter- nämlich den Steuergeräten für die KE.
Zunächst sollten wir dann unsere zwei beliebtesten Steuergeräte begutachten die eigentlich zu 99,9% bei allen unseren Autos fehlerhaft sind. -nämlich der Überspannungsschutz und das Kraftstoffpumpenrelaise.
Nun fragt sich sicher der eine oder andere warum nur die zwei Geräte und eben nicht das Motorsteuergerät -ganz einfach die oben genannten Teile haben allesamt Relaise verbaut und das Motorsteuergerät hat keine. Und wenn wir uns die Steuerteile mit Relaise ansehen werden wir bemerken das NUR dort wo die Relaise aufgelötet sind es kalte oder gerissene Lötstellen gibt die die Fehler verursachen -Sprich die Relaise verursachen durch ihre mechanische Arbeit Spannungsrisse an den Lötstellen -zumal ja auch die Geräte extremen Temperaturen ausgesetzt sind (Sommer-Winter)
Auch ich bin von den Teilen schon genervt worden -und zwar letztens hat beim Azzurro meiner Frau der Ü-Schutz zugeschlagen -dachte erst das ich noch über den Winter komme (man ist ja etwas faul bei der Kälte) aber denkste - wusste schon das das Teil ne Hacke hat aber die Fahrfehler häuften sich nun. Folgende Fehler sind typisch: Wagen springt super an regelt sauber in den Leerlauf -man fährt an - z.B. im Parkhaus aus der Lücke - erste Kurve- Kupplung getreten -rumms ist die Karre aus. Man startet erneut und der Wagen läuft als wäre nichts gewesen -Das ausgehen bei defektem Ü-Schutz bemerkt man besonders in der Warmlaufphase wenn man Kupplung tritt bzw. an die Kreuzung rollt mit getretener Kupplung-wenn er warm ist schafft die Mechanik der KE es auszugleichen so das er da fast nicht mehr ausgeht. Der zweite Fall ist das er unwillig anspringen will -dann im Leerlauf läuft -man versucht anzufahren aber der Wagen geht beim Gasgeben bzw. Gasloslassen aus.
Dritter Fall -oben genannte Fehler sind vorzufinden und zusätzlich leuchtet die ABS-Lampe- eindeutiger Ausfall des Ü-Schutz da das ABS auch darüber seine Spannung erhält aber eben nicht so extrem schnell auf Spannungsschwankungen reagiert wie die KE.
Ein schwankender Leerlauf hingegen hat definitiv nichts mit einem defekten Ü-Schutz zu tun da die KE dann nur mechanisch -und wie das K schon sagt -eben Kontinuierlich einspritzt -das heißt er muß mit defektem Ü-Schutz einen sehr glatten runden Leerlauf haben da es ja keine Regelelektronik gibt die nun eingreifen kann.
Ein kaputtes KPR (Kraftstoffpumpenrelaise) bringt ähnliche Fehler (will nicht anspringen , geht aus etc. bis hin zum schlimmsten Fall das Teil gibt auf der Bahn auf weil kein Sprit mehr gefördert wird- Fazit -das Auto bleibt stehen.
Also -dringend und schon im Vorfeld die Steuerteile Nachlöten oder komplett neu kaufen -Ich löte immer nach da für mich als Elektroniker das kleine Fische sind -da hab ich länger zu tun die Gehäuse zu öffnen als zu löten. Aber nun sind ja bei mir alle Steuerteile auf dem neusten Stand.
Weiterhin gibt es bei Thorsten Stadler auch von mir nachgelötete Teile im Austausch zum kleinen Preis.
Die nächgelötetem Teile haben dann definitiv Neuteilqualität und werden mit Garantie ausgegeben.
So -für heute erst mal genug - Montag gibts wieder einen Teil.

Mfg Can
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