Öldruck

Zur Technik, Werksausstattung

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Öldruck

Beitragvon 190-16V » 11. Mai 2012, 22:01

Hallo,
Habe ein kleines problem mit meiner öldruckanzeige, ich habe immer einen Öldruck von 3 bar auch wenn der motor aus ist und der schlüssel abgezogen ist. :roll:

Hatte das jemand schonmal, dass die Nadel irgendwie klemmt im Koministrument oder so.??? :?:
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Re: Öldruck

Beitragvon Tom2.516v » 11. Mai 2012, 22:21

Öldruckschalter defekt auf keinen Fall damit fahren.

Gruß Tom
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Re: Öldruck

Beitragvon 190-16V » 11. Mai 2012, 22:26

aber wieso zeigt er dann 3 bar an obwohl ich keine zündung an hab und Batterie abgeklemmt hatte??
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Re: Öldruck

Beitragvon NullPositiv » 12. Mai 2012, 11:12

weil das instrument im tacho defekt ist zeigt der schon 3 bar an.
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Re: Öldruck

Beitragvon Tom2.516v » 12. Mai 2012, 17:39

Genau hab das falsch aufgenommen beim lesen.

Gruß Tom
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Re: Öldruck

Beitragvon rennente16v » 13. Mai 2012, 13:00

Gerät kaputt immer 3 Bar - Vollausschlag, da fehlte wohl der entsprechende Eintrag im Lastenhaft von MB an VDO, sollte bestimmt nicht so geplant sein.

Also vor dem Start beim Benzinpumpenzuhören auch stets diese Anzeige kontrollieren und sollte beim Starten zügig den Vollausschlag erreichen bzw. 2-3 bar im Leerlauf.

Mir ist aufgefallen, bei den nahezu serienmäßigen 2.3 16 Motoren, dass die bestlaufenden, die auch am besten in Schuß sind im Leerlauf die 3 bar deutlich nicht erreichen, zabbeln so bei ca. 1,5 bis 2.2 bar rum, hat das eine Bedeutung oder ist das eine zufällige Feststellung ?
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Re: Öldruck

Beitragvon Henger » 13. Mai 2012, 13:39

rennente16v hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, bei den nahezu serienmäßigen 2.3 16 Motoren, dass die bestlaufenden, die auch am besten in Schuß sind im Leerlauf die 3 bar deutlich nicht erreichen, zabbeln so bei ca. 1,5 bis 2.2 bar rum, hat das eine Bedeutung oder ist das eine zufällige Feststellung ?


Hallo Michael,

alle 16V Motoren sollten bei Standgas, im Leerlauf 3 Bar Öldruck haben, das ist Bauartbedingt so gewollt und gehört auch so.
Wechsel mal die Öldruckdose bei zappelnder Anzeige @z

Gruß und schönen Sonntag noch.

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Re: Öldruck

Beitragvon 190-16V » 15. Mai 2012, 17:26

Bei meinen 2,0 8V (117tkm) Zappelt auch nichts rum habe im stand ca 3 bar und nur wenn das öl richtig heiss ist zb. nach der autobahn geht er im stand auf ca 2,5 bar runter. Ist aber beim gasgeben sofort wieder auf 3 bar und so ist es auch normal
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Re: Öldruck

Beitragvon Henger » 15. Mai 2012, 22:08

Zum Thema Öldruck hatten wir im Lauf der Jahre schon ein paar Threads mit reichlich Informationen.

Die 16V Motoren haben gegenüber den 8V Motoren einen geringeren Öldurchsatz im Zylinderkopf, das liegt am geringeren Schmierstoffbedarf des 16V Kopfes, welcher um 50% geringer ist als beim 8V Z-Kopf.
Zudem sind die Räder der Ölpumpe (M102) ab Ende 1987 breiter ausgeführt um die Förderleistung der Pumpe zu erhöhen.
Somit erklärt sich der Unterschied zu den 8V Motoren was den Öldruck z.B. im Leerlauf anbelangt. Mit diesen Maßnamen erreicht man einen höheren Öldruck unter allen Betriebszuständen.

Netten Gruß

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Re: Öldruck

Beitragvon rennente16v » 16. Mai 2012, 03:17

Vielen Dank für die Information Fränk,

das die Räder der Öl-Förderung verbreitert wurden, zwecks höherem Förderungsvolumen und zwar noch vor dem komplett Facelift 1988 finde ich interessant. Kann mir vorstellen, dass heute soviel Modellpflege an einer Modellserie nicht mehr betrieben wird, dann doch gleich das Nachfolgemodell raushauen.

Ja das was 190-16V schreibt ist mir von anderen 16V Motoren auch vertraut, hier beim 190er habe ich es noch bei keinem geschafft das nach längerer Fahrt, wenn der Motor heiß sein sollte, die Anzeige von max. leicht runtergeht (Wäre allerdings technisch nachvollziehbar und nach meiner Meinung unbedenklich)
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Re: Öldruck

Beitragvon 190-16V » 16. Mai 2012, 18:40

Heute ist das auch noch so zb. vom motor OM651 wurden auch die ölpumpen mehrfach geändert....
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Re: Öldruck

Beitragvon rennente16v » 17. Mai 2012, 07:06

Danke für die Antwort,

halte auch solche "Off-topic" Informationen für Interessant.
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Re: Öldruck

Beitragvon Viseu » 25. Jan 2014, 18:39

Henger hat geschrieben:
rennente16v hat geschrieben:Hallo zusammen

habe bei einem 1985er 2.3 16V genau das gleiche Problem, nur dass die oldruckanzeige im Tacho sich kaum bewegt aber der Wagen hat volle leistung . Liegt es am Tacho oder an dieser öldruckdose ? Kann jemand bitte ein Foto machen von dieser oldruckdose ? Mfg Nelson

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Hallo Michael,

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Re: Öldruck

Beitragvon aleks85 » 25. Jan 2014, 18:49

Und wie kann man dir jetzt helfen ? Du hast das ganze nur zitiert...... :D
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Re: Öldruck

Beitragvon Viseu » 25. Jan 2014, 20:02

Foto von der oldruckdose wäre echt hilfreich. Ist bei meinem am Tacho was schrott ? Der Tageskilometerzaehler steht auch still ist mir aufgefallen.
aleks85 hat geschrieben:Und wie kann man dir jetzt helfen ? Du hast das ganze nur zitiert...... :D
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Re: Öldruck

Beitragvon Tom2.516v » 26. Jan 2014, 11:59

Hi,

Was macht dein Tacho denn? ein paar infos wären schon hilfreich. Die Öldruckdose sitzt an dem Ölfiltergehäuse, ne kleine Dose mit einem Kabel dran.

Dein Tageskilometerzähler funktioniert rein mechanisch und hat somit nix mit dem Öldruck zutun oder sonst was elektronischem. Der Tacho selbst wird über eine Welle welche vom Getriebe kommt betrieben.

Gruß
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Re: Öldruck

Beitragvon Henger » 26. Jan 2014, 13:16

Hallo,

auf Seite 2 dieses Threads >>>Öldruck nicht gleich da!<<< finden sich Infos und Bilder zum Thema.

Was den Tacho/Tageskilometerzähler anbelangt, das ist ein rein mechanisch Problem.
Im Forum haben wir nichts darüber, ist allerdings ein bekanntes Problem, zudem sich im Netz viele Informationen und Rep -Anleitungen finden.

Schönen Sonntag noch :)

Gruß Fränk
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Re: Öldruck

Beitragvon aleks85 » 26. Jan 2014, 16:07

Bei meinem 8 ventiler war folgendes Problem, als ich ihn mit dem db16v zusammen gekauft hatte....... Der Öldruck war laut Anzeige nur bei Vollgas da, im normal Stadtverkehr und Stand ging er gerade einmal bis 2 bar oder 1.5 hoch. Die Lösung des Problems ist ne ganz einfache gewesen, ein Ölwechsel und schon war alles tutti :D
Ist anscheinend länger nicht mehr gewechselt worden.

Gruß Aleks
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Re: Öldruck

Beitragvon Olli230.6 » 27. Mai 2018, 09:52

Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen,
es geht um den 2,3-16 V ECE-Mopf BJ 85 Motor ,hab nun nach Hockenheim 800 km auf dem neu aufgebautem Motor und den 1. ölwechsel gemacht. 10W40 teilsynth. ist drin da ich ohne Internet kein 10W 60 hier bekommen habe. Ölfilter auch neu und die ÖLpumpe wurde neu gemacht. Warm Öltemp ca. 100° C.

nach dem starten ist nach 2-3 sec die 3 bar da, mit Gas auch immer, nur warm geht er an der Ampel im Leerlauf auf 2 bis 1,8 bar runter ???
liegt das am ÖL ? oder Öldruckdose defekt ? hab das vorher eigentlich mit immer 3 bar in Erinnerung, aber nicht genau aufgepasst ?

Zitat:
rennente16v hat geschrieben:

Mir ist aufgefallen, bei den nahezu serienmäßigen 2.3 16 Motoren, dass die bestlaufenden, die auch am besten in Schuß sind im Leerlauf die 3 bar deutlich nicht erreichen, zabbeln so bei ca. 1,5 bis 2.2 bar rum

ist da normal oder liegts nur am ÖL ? Motor sonst alles gut, drehe z.ZT max 4000 u/min . Das Öl das bleibt 700 km drin und dann kommt 10W60 rein.
Schönen Sonntag und
Grüße olli
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Re: Öldruck

Beitragvon Henger » 27. Mai 2018, 11:23

Moin Olli,

ich würde die Öldruckdose erneuern.
Der Öldruck der 16V Motoren beträgt auch warm im Leerlauf (auch bei mehr als 100° Öltemp.) die 3 bar laut Anzeige im KI.

LG Fränk
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