Seite 1 von 2

Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 15. Dez 2013, 16:19
von Hubert
Hallo,

im Marktplatz kam gerade ein Thema auf, indem angedeutet wird, dass man das ASD Diff relativ einfach zu einem LSD Diff umbauen kann, also ne ganz normale Reibsperre. Das wäre bei mir angebracht, ASD ist zwar eine gute SA, aber vorne wirds bei mir doch eng, sprich, ich möchte das ganze Gelumpe rauswerfen. Einer Überholung bedarf es eh....

Kann da jemand was dazu schreiben? Wäre echt interessant. Es handelt sich bei mir um das 3.07 ASD Diff aus einem 2.6 Automat.

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 15. Dez 2013, 21:58
von Henger
Servus Hubert,

es werden lediglich die Antriebswellenflansche getauscht.
Den Gehäusedeckel abschrauben, Sicherungsclipse der Antriebswellenflansche ziehen und Flansche plus Ringzylinder demontieren.
Danach passende Antriebswellenflansche eines Diffs ohne ASD (also auch keine Ringzylinder) einstecken/verbauen.
Es ist kein Akt und das Diff muß dazu auch nüsch zerlegt werden, lediglich der Gehäusedeckel hinten muß runter.
Hat man zwei Diffs für den Umbau vor sich liegen ist das meiste selbsterklärend, ggf. nen versierten Schrauber dazu holen dann ist das ratz fatz gemacht.

Zu beachten ist, das dass Diff mit den geänderten Antriebswellenflansche nun ohne die ASD Ringzylinder schmäler baut als zuvor, du benötigst nach dem Umbau längere/andere Antriebswellen.
Zumindest ist es mir so geläufig.
Hab den Umbau als solchen noch nicht gemacht aber schon mehrfach Diff´s zerlegt und weiß daher dass die Antriebswellenflansche untereinander kombinierbar sind.

Netten Gruß

Fränk

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 16. Dez 2013, 23:32
von flori-68
Sorry Fränk,

was genau soll das bringen?Wenn ich es richtig verstehe,soll lediglich eine mech. Sperre ohne hydr. Ansteuerung genutzt werden,oder sprichst
Du von einem kompletten Austausch des Differentials,Hubert? Fürs erstere würde das ASD auch so funktionieren,da im Idealfall schon eine
Grundsperrwirkung vorhanden ist.Ich meine diese liegt im Neuzustand bei 25%.
Alle gelaufenen Diffs werden das mit den verschlissenen Reibscheiben vermutlich nicht mehr erreichen.M.W. sind allerdings für eine Komplettüberholung nicht mehr alle Reibscheiben lieferbar.
Wenn es um eine Nachrüstung eines Sperrelosen Fahrzeugs geht,hast Du natürlich mit dem Beschriebenen Recht.

Gruß Markus

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 00:55
von Henger
@ Markus

Ich hab hier lediglich den eigentlichen Umbau beschrieben, so wie er im anderen Thread angesprochen wurde.
Eine Wertung zu Sinn, Unsinn oder Feinsinn einer solchen Maßnahme hab ich nüsch abgegeben :)

Gruß Fränk

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 02:14
von flori-68
Sorry,wollte nicht persönlich werden,
hab die anderen Beiträge zum Diff. erst später gelesen
Alles gut
Gruß Markus

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 17. Dez 2013, 22:31
von Hubert
Hi,

genau, es geht drum, das ASD auf ein normales Lamellensperrdiff umzurüsten, wie bei ECE (?) ab Werk. Wenn ich das richtig aufgenommen hab.

Den Platz vorne könnte ich gut gebrauchen, den der Behälter einnimmt. Man könnte auch kleiner gehen, aber das Diff muss eh überhohlt werden, von daher, warum nicht gleich auf normale Lamellensperre umrüsten...

Welche Sperrwirkung erreicht man da ca.? Nur beim Beschleunigen oder auch beim Bremsen?

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 18. Dez 2013, 14:42
von db16v
Hey.

Beim LSD kannst selber bestimmen, wie viel sperre da sein soll. da gibt es unterschiedlich dicke scheiben, womit mehr Spannung auf den Lamellen ist.
Nachteil ist halt, das man immer den selben Sperrwert hat. Und nicht wie beim ASD, wo bis 100% gesperrt werden kann.
Ich würde eher schauen, ob man dann nicht den Behälter wo anders plaziert. Die Pumpe an das NOWE soll ja wo nicht im weg sein.

Gruß Thomas

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 19. Dez 2013, 11:49
von flori-68
db16v hat geschrieben:Die Pumpe an das NOWE soll ja wo nicht im weg sein.

Gruß Thomas


Die hat der 104.992 eh nicht,hier verbaut man die Tandempumpe für Servo/ASD.Das sollte nicht das Problem darstellen,Elmo hats doch auch gelöst!?

@ Hubert
Deine angestrebte Diff "Rückrüstung " habe ich noch nicht durchgeführt,sollte aber so funktionieren.Ob es das wirklich bringt,mir pers. ist die hydr.

Ansteuerung,wenn umsetzbar , lieber.Und die Druckzylinder schaffen es schon noch, ein leicht verschlissenes Lamellenpaket zu komprimieren.,so daß

ein gewisser Verschleiß nicht unbedingt problematisch ist.

Gruß Markus

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 19. Dez 2013, 17:42
von Hubert
klar, irgendwie gehts zu lösen, aber ich seh im ASD nicht wirklich nen großen Vorteil. Im Winter oder im Gelände bestimmt toll, aber ansonsten ist die 100% Sperre ja relativ überflüssig... Ok driften vielleicht....

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 19. Dez 2013, 23:23
von Chris Martens
Ein Problem des LSD von Mercedes ist, daß es keine definierte Sperrwirkung aufbauen kann.
Vorspannung durch Druckscheiben erhöhen, schön und gut, das hält aber nur bis zur ersten Ausfahrt. Gleiches gilt für Federn zwischen den Paketen.
Jeder systembedingte Verschleiß geht sofort auf die Sperrwirkung UND auf das Spiel im Antriebsstrang.

Mich würde ja die im anderen thread erwähnte Möglichkeit wahnsinnig interessieren, ein ZF-LSD in ein W201-Gehäuse zu bauen.
Da hätte man dann ein Lamellendiff, dessen Sperrwirkung unter Last oder im Schiebebetrieb durch die Geometrie von Druckringen / Bolzen bestimmt wird. Weiterhin bedeutet Lamellenverschleiß nur späteres Ansprechen der Sperre, nicht jedoch wachsendes Spiel zwischen den Zahnflanken / im ganzen Antriebsstrang. Näheres zur Funktionsweise eines LSD siehe hier: http://www.arstechnica.de/index.html?na ... perre.html

bis denn,
Christian

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 24. Dez 2013, 17:20
von Hubert
Ja, das ist **nicht besonders intelligent**, wenn der Verschleiß dann in Spiel übergeht.
Ärgerlich...

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 25. Dez 2013, 02:09
von powersucht
in diesem zusammenhang hab ich mal mit hubert über eine lösung mit einer externen schaltung gesprochen, ansatz war, die hydraulik komplett original zubelassen, und mit einer elektronikschaltung das proportionalventil des ASD anzusteuern.
sperrwert frei wählbar über einen poti, zusatzfunktionen wie lösen des diffs beim bremsvorgang, mehr sperren bei niedrigeren geschwindigkeiten ect, wäre mit einem kleinen controller relativ einfach realsierbar.......
der im ASD diff vorhandene grundsperrwert (so noch vorhanden wegen verschleiß) sollte ja auch schon etwas helfen, gegenüber einem völlig offenen diff.

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 25. Dez 2013, 14:04
von Nagilum
Es ändert nichts an dem zunehmenden Spiel des Diffs, wenn die Scheiben verschleißen - und je öfter sie genutzt werden, desto schneller passiert das.

Und welche Vorteile soll diese externe Schaltung bieten?

Gruß
- Nagi

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 25. Dez 2013, 15:01
von Hubert
na die Vorteile liegen ja auf der Hand... Frei wählbarer Sperrwert, auch über der Schwellengeschwindigkeit bei der das ASD originalbelassen nicht mehr sperrt. Und vor allem keine 100%, denn ne 100% Sperre ist schon ungünstig zum schnellfahren.

ich muss das alles nochmal überdenken....

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 25. Dez 2013, 15:25
von Nagilum
Die Grundsperre beträgt AFAIK schon 30%, das sollte normalerweise wohl reichen.
Also für mich kann ich da keine Vorteile erkennen.

Außerdem sollte "zusatzfunktionen wie lösen des diffs beim bremsvorgang" keine Zusatzfunktion sondern ab Werk vorhanden sein.
Dein ABS kann die Hinterräder nicht einzeln regeln, wenn die Sperre auf 100% steht - ich gehe also davon aus, dass das schon damals bedacht wurde.

Gruß
- Nagi

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 25. Dez 2013, 23:37
von powersucht
ich denke auch das die "diff auf bei bremsung" schon im originallayout vorhanden ist, gerade um eine vernünftige ABS tätigkeit zu ermöglichen.
wenn man mit einer externen/eigenen schaltung was macht, muss man diese funktion sinnigerweise auch erfüllen.
das "ASD relais" ist auch nicht wirklich ein einfaches relais sondern eher schon ein steuergerät, wer es schon mal offen hatte kann dort recht viel intelligenz finden.
wenn man das programm das darin läuft zurückentwickelt und den code versteht ist es womöglich sogar sinnig dort direkt einzugreifen 8)
ich hab glaub sogar mal irgendwo gelesen das die ASD-steuerung einen abgebrochenen anfahrvorgang mit schlupf erkennt, das diff dann bewust zulässt, um beim nächsten anfahrversuch nicht erst zu sperren wenn schlupf erkannt wird.....

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 27. Dez 2013, 21:41
von Chris Martens
moinsen,

Nagilum hat geschrieben:Dein ABS kann die Hinterräder nicht einzeln regeln, wenn die Sperre auf 100% steht


nur zur Vervollständigung (es geht ja eigentlich um ASD und nicht um ABS):
Das ABS im W201 regelt hinten beide Räder gemeinsam, es gibt eine Bremsleitung nach hinten und einen zentralen Geber am Diff.
Das alles ist unabhängig von irgendwelchen Sperren...

bis denn,
Christian

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 00:31
von powersucht
stimmt, mir ist gerade er ASD leitfaden in die hände gefallen. der grundsperrwert des ASD-diffs, wird dort sogar mit 35% angegeben. die zusätzliche sperrwirkung wird nicht bei drehzahlunterschied zwischen Hi-Li vs Hi-Re aktiviert (wie ich urspünglich dachte) sondern bei geschwindigkeitsunterschieden grösser 2 km/h von VA vs HA, bis 38km/h fahrzeuggeschwindigkeit
die ASD systembescheibung ist sehr detailiert, und recht umfangreich.
aus der beschreibung geht auch hervor das das ASD-ventil kein, wie ich bisher irtümlich der meinung war, proportionalventil, sondern ein schwarz/weiß ventil ist, und somit keine wirkliche "regelung" des sperrwert damit realisiert werden kann :|

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 01:38
von Hubert
Hi Ralf, ist das im WIS ersichtlich oder in gebundener Form? Wenn gebunden wärs super wenn du mir das irgendwie (digital) zukommen lassen könntest, muss darüber noch ne Ausarbeitung machen.

Re: Differentialumbau ASD auf LSD

BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 15:28
von powersucht
Ist in guter alter Papierform!