Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

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Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon Manuel16v » 13. Apr 2014, 12:40

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand helfen?
An einem der gebrauchten Autos, die bei mir stehen (ein 300TD Turbo) geht das Gebläse nicht.
Nun habe ich gesucht und gefunden: die Kabel, die zur Klimasicherung gehen (2,5 qmm rot/weiß und rot/gelb), davon ist das rot/gelbe durchtrennt, also das, das die Spannung liefert.

Weiß jemand, wo dieses Kabel (2,5qmm rot/gelb) normalerweise angeschlossen wird, sich also die Spannung holt? (doch nicht aus dem Sicherungskasten, da ja die Zusatzsicher 25A keinen Sinn machen würde, oder?)

Wenn ich es direkt an die Batterie schließe, geht alles wieder, aber ich möchte den Wagen wieder in den Originalzustand haben und diesen Anschluss auch (auch aus Sicherheitzgründen).

Schon jetzt danke für einen Hinweis!

Liebe Grüße,
Manuel
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon shaq » 14. Apr 2014, 09:31

Hinter Batterie gibts eine Steckleiste wenn man Plastik oben offnet unter sind 3 Schrauben zu finden, davon 2 sind direkt Batterieplus und dritte ist was anderes)

Da kommt auch Plus von Lichtmaschine und auf einen von diese zwei kannst diese Leitung schließen an. :wink:

Natürlich was direkt an Batterie anzuschließen sieht nach Pfuscharbeit :)

MfG
Nikola.
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon Manuel16v » 14. Apr 2014, 12:49

Vielen Dank für deine Antwort Nikola,

muss das Stromkabel der Gebläsesteuerung nicht an das Zündplus?
Muss es an ein Dauerplus?

LG,
Manuel
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon shaq » 14. Apr 2014, 20:43

Ich war falsch.

ALso Chris Crack und Manuel haben recht.

Kontaktplus kleme 15 Sicherheitskasten und nicht Steckerplatz neben Batterie.

Ich habe nicht nachgedacht aber sofort antwortet also wenn jemand sucht nach Batterieplus diese ist vom Steckplatz neben Batterie anzuschließen.

Gebläse soll nicht angeschloßen sein an Dauerplus.

MfG
Nikola.
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon Manuel16v » 14. Apr 2014, 22:57

Danke an euch, Nikola und Chris,

aber noch eine kleine Frage: Klemme 15, welche ist das? Oder ist das egal?

Mich wundert nur, dass die Kabel, die von der Zusatzsicherung (25A) erst zusammen wieder hinter den Tacho geleitet werden, damit das eine (rot/gelb) dann wieder nach außen geführt wird.
Oder kommt man an die Klemme 15 vom Innenraum ran (also wie für die Anschlüsse, die eine Sicherung haben)?

Ein rot/gelb 2,5qmm Kabel geht auch zum Zündschloss. Könnte man das eventuell anzapfen?

Liebe Grüße,
Manuel
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon Manuel16v » 14. Apr 2014, 23:08

Ich meine damit: gibt es vielleicht auch eine Klemme 15 im Fahrzeug? Das heißt nicht im Motorraum, sondern unterm Armaturenbrett?

Grüße!
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon shaq » 15. Apr 2014, 09:15

Klemme 15 Zündungplus und Klemme 15R (Zündungplus für Radio, z.B. am VW bleibt eingeschaltet immernoch bis man nimmt Schlüßel aus dem Schloß). Mindestens gibts eine Leiste im Innenraum (sogennante Sonderausstattung Leiste) unterm Teppich im Kupplungspedal Bereich.

Bild

Wenn Ich noch nicht vergessen habe, dort sind zu finden Dauerplus (Kl30), Zünd.plus (Kl15) und Brems(plus) - Signal vom Schalter Bremspedal - für Tempomat benötigt.

Mehr Thema SA Leiste W201.com SA Leiste

Grüß
N.
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon Manuel16v » 15. Apr 2014, 12:24

Hallo Shaq,

danke für das Bild und den Hinweis.
Nur dachte ich, dass untem im Fußraum keine 2,5qmm angeschlossen werden. Wegen der hohen Spannung.

Oder hast du da so dicke Kabel?

Grüße,
Manuel
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon LUDE » 15. Apr 2014, 17:18

Du meinst hohen Strom.
Die Spannung ist mit 13,4V Gleichspannung nicht so hoch.

Gruß Lude
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Re: Hilfe mit der Elektrik der Klima - Sicherung - Kabel

Beitragvon Manuel16v » 15. Apr 2014, 21:49

Hallo Lude,

ja, genau, hohen Strom meinte ich :-)

Eben weil die Spannung niedrig ist, fließt hoher Strom (da fehlt mir manchmal der Wortschatz...) - danke für den Hinweis!

MfG,
Manuel
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