Airbaglenkrad einbauen 1985

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Airbaglenkrad einbauen 1985

Beitragvon Viseu » 13. Jun 2014, 23:14

Hallo
bräuchte mal dringend unterstützung zum einbaiu des originallenkrads Airbag in 1985 ECE 16V.
Habe bereits im anderen Thread gepostet.

Kann jemand helfen und mir sagen wo die Kabel angeschlossen werden müssen ?
Für Rückantwort bin ich dankbar.



"Airbaglenkrad einbauen Anleitung"

Beitragvon Viseu » 13. Jun 2014, 10:23
Hallo zusammen

möchte bei meinen 85er ECE das original Lenkrad einbauen. Nach ein paar std arbeit habe ich das lenkrad so wie auf dem Foto zusammengebaut.
Nun brauche ich aber eine hilfe:
Wo muss ich das rote kabel einstecken und wo das Schwarze. Ausserdem war an dem Rotem Airbagstecker eine Art widerstand enigesteckt als ich das Sportlenkrad abmontiert habe.

Hoffe mir kann jemand helfen uns sagen wo die Stecker anschliessen muss. Im Prinzip soll der Airbag nicht angeschlossen werden, ich denke ich kann den Stecker mit dem Widerstand dranlassen oder ?
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE

Re: Airbaglenkrad einbauen 1985

Beitragvon Henger » 13. Jun 2014, 23:57

Hallo Viseu,

bitte nicht mehrere Threads zu einem Thema eröffnen.
Manchmal kann es dauern bis eine Antwort kommt und manchmal werden Fragen auch nicht beantwortet.

Gerade beim Thema Airbag herrscht aus Sicherheitsgründen oftmals Zurückhaltung, weil diese hier in Deutschland unter
§14 des Sprengstoffgesetz fallen.

Hier der Auszug aus §14 des Sprengstoffgesetz :

Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten , Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz

Airbags und Gurtstraffer enthalten pyrotechnische Stoffe (Zünder). Deshalb unterliegen sie dem Sprengstoffgesetz. Bei unsachgemäßer Handhabung gehen von diesen Bauteilen erhebliche Gefahren aus, die zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen können. Montage- und Demontage von Airbag-Modulen und Gurtstraffern dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden.

Wer mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 - beziehungsweise nach neuer Bezeichnung der Kategorie P1 - im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit umgeht, ohne diese jedoch zu zünden (z.B. beim Ein- und Ausbau in Kfz-Werkstätten), benötigt hierzu keine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz. Voraussetzung für diese Befreiung von der Erlaubnispflicht ist jedoch, dass der Umgang durch geschultes Personal erfolgt.
Wenn Sie als Arbeitgeber erstmals in Ihrem Betrieb mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 (beziehungsweise der Kategorie P1) umgehen lassen, müssen Sie dies schriftlich anzeigen.

Voraussetzungen:

Der Betrieb muss über geschultes Personal verfügen, das heißt, die betreffenden Beschäftigten verfügen über die notwendige sogenannte "eingeschränkte Fachkunde" durch den Besuch einer einschlägigen Schulung über den erlaubnisfreien Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten.
Die Airbag- oder Gurtstraffereinheiten werden im ausgebauten Zustand nicht ausgelöst, das heißt nicht gezündet.
Die Aufbewahrung der Airbag- und Gurtstraffereinheiten erfolgt entsprechend den Vorgaben der sprengstoffrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Sprengstoff-Lagerrichtlinie 240.
Die Mengenschwellen für die erlaubnisfreie Lagerung gemäß der Anlage 6 zum Anhang der 2 Verordnung zum Sprengstoffgesetz werden eingehalten: nämlich im Arbeitsraum höchstens 10 Kilogramm Netto-Explosivstoff-Masse (NEM) und im Lagerraum (F30/T30) höchstens 100 Kilogramm Netto-Explosivstoff-Masse (NEM).

An wen muss ich mich wenden?

an das zuständige Regierungspräsidium.

Sie können das Verfahren auch elektronisch über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln.

Einheitlicher Ansprechpartner Hessen

Unterlagen

Die betreffenden Beschäftigten müssen auf Anforderung der Behörde ihre eingeschränkte Fachkunde durch Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einer einschlägigen Schulung über den erlaubnisfreien Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten nachweisen können.
Gebühren

Es fallen keine Gebühren beziehungsweise Kosten nach Sprengstoffrecht an.
Rechtsgrundlagen

§ 14 Sprengstoffgesetz (SprengG) (Anzeigepflicht)
§ 4 Abs. 3 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)
Sprengstoff-Lagerrichtlinie 240 "Lagerung von Airbag- und Gurtstraffereinheiten"


:closed

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron