3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Moderator: Moderator

3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon w201029 » 23. Feb 2015, 08:28

Hi, nachdem ich ende letztes Jahr die Federspeicher vorn gewechselt hatte (gab auch ein Beitrag von mir) und alle Probleme weg waren, dachte ich machst du das gleiche hinten. Letzte Woche habe ich vor der Arbeit (mal schnell) erst hinten rechts den Speicher gewechselt. An sich kein Problem, wenn man vorher die ganzen Schraubverbindung mit Rostlöser 2 Tage stehen lässt, gehen die Verbindungen Butterweich auf. Ok gewechselt und System sich bei laufenden Motor entlüften lassen. Beim Wechsel vorn war nach 2min die Höhe da. Hinten rechts hat es 10min gedauert. Ok dachte ich, weg ist länger aber hat funktioniert.

So 2 Tage Später machte ich nun den letzten Speicher hinten links. Dabei sah es bei mir so aus, dass wie vorn kein Druck mehr im Speicher war. Da Öl bloß getropft kam als ich die Druckleitung langsam öffnete… dachte ich. War aber nicht so. Bei der letzten Windung sprang die Leitung aus dem Gewinde und ich stand im Ölnebel. Den Speicher gewechselt und wieder wie vorher Motor an und gewartet. Leider tut sich jetzt hinten nichts mehr. Ich bin auch am Samstag 25Km gefahren, war früher schon mal das Heilmittel. Aber nix, hängt wie überladen hinten drin. Jetzt musste ich noch feststellen das er sich vorn auch nicht mehr bewegt. D.h. es federt noch gut aber gibt keine Höheneinstellung mehr vorn. Die Regelstangen habe ich auch vorn mal ausgehangen, die verfahren auch nicht. Wenn ich den Regler hinten oder vorn auf Füllen stelle, tut sich auch nichts. Dann habe ich die Entlüftungsschraube hinten am Regler leicht geöffnet aber es kam nur wenig geschäumtes Öl und dann nix mehr (vermute Restöl). Vorn ist Druck da wenn ich entlüfte, aber das ist nur der gefüllte Inhalt aus den Speichern.

Die Entlüftung nach Mercedes Unterlagen funktioniert bei mir nicht, da der Knopf sich am Verteilerventil zu keinem Zeitpunkt drücken lässt. Ich vermute das kein Öldruck hinten ankommt. Auch vorn wir keiner mehr neu erzeugt, darum gehen die Regelstangen auch nicht mehr, da sie am Ausgang Verteiler vorn hängen. Ich werde heute mal weiter suchen. Ich kann mir nicht erklären was passiert sein soll. Die Arbeiten haben mit vorn nix zu tun gehabt. Durch Rückschlagventile kann die Anlage auch nicht bis vorn leer laufen. Die Pumpe wird auch nicht von jetzt auf gleich Sterben. Ich guck heute mal, ob sie noch Fördert. Dann wollte ich die Anschlussleitung am Verteiler nach hinten zum Regler lösen und schauen was da rauskommt. Eigenartig ist, dass sich der Knopf am Verteiler nicht drücken lässt. Würde auf eine Fehlstellung des Schiebers im Verteiler sprechen. Aber ob der eine Einstellung einnehmen kann, wo kein Öl zu beiden Anschlüssen für Regler vo. und hi. rauskommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht hat einer noch einen Tipp.

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon shaq » 23. Feb 2015, 13:17

Also Problem ist mir bekannt, einmal Federbein ist zuviel gedruckt nach innen, Ventille drinn sind von Kolben blockiert (Überstand) und man kann es nicht mehr füllen/entlüften nix.

Hydrostempel Problem.png


Lösung:

1.Motor starten, Handbremse ein. Wenn Dreistufen FW dann Schalter nach Neutral oder untere Position
2.Auto mit Wagenheber hebeln hinten links
3.Rad muß frei im Luft stehen und darunter 5 bis 10cm freie Platz soll vorhanden sein.
4.Manuell mit dem Hand Rad ziehen nach unten bis Ventille sind frei
5.Man auf sofort füllt wenn Federbein wird unblockiert und Öl fließt drinn. Federbein verlangert dann sich von selbst (mit hilfe von Öldruck).
6.Federbein - Bulleneier wird gefüllt und alles ist jetzt i.O. Wagenheber entnehmen und losfahren.

MfG
Nikola.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon w201029 » 23. Feb 2015, 13:25

Hi Nikola,

danke für den Tipp. Ich hoffe es ist die Lösung. Ich werde es heute Nachmittag probieren. Ich melde mich wie es ausgegangen ist :danke

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon shaq » 23. Feb 2015, 13:28

Moin Ivo, habe Bild hinzugefügt wie es innen aussieht meiner Meinung nach.

Nette Grüße,
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon w201029 » 23. Feb 2015, 14:42

Danke für das Bild. Was ich noch nicht ganz verstehe, warum und wie entlüftet sich das System selber? Angenommen ich habe eine Luftblase im Dämpfer, wie kommt die Luft raus? Löst sich die Luft ins Öl?

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon shaq » 23. Feb 2015, 20:50

Ich denke das ist wie mit dem Hausheizung man entlüftet immer Heizkörper auf Oberseite, Luft löst sich natürlich nicht im Öl und auch nicht z.B. im Wasser aber kommt wie im Wasser auch in Öl immer nach oben weil leichter ist als Flüssigkeit.

Also habe Heute mit Fränk :super gesprochen man kann blokierte Kreis erkennen durch Öl Rücklaufleitungen am Ölbehalter oben, beim 3 Stufen z.B. eine ist für vordere Kreis andere für hintere und Ich habe so einen Problem bei mir gehabt aber vorne nach Winterpause einmal, als Bulleneier defekt waren und Kolben war im Federbein gedruckt vom Fzg. Gewicht und leider blockiert (wie auf dem Bild) Ich habe Motor gestartet und bemerkt das Öl kommt aus Rücklaufleitung für hintere Kreis, aber aus vordere keine Tropfen. Als Ich habe dann Federbein deblockiert nach Anleitung fließt Öl aus beide ohne Luftblasen also wie Wasser aus Gartenschlauch :)

Fränk hat auch so einen Problem gehabt aber Niveaupumpe dann defekt war und Ich kann mich sehr gut errinern war ein Post vor paar Jahren Fränk hat viele Pumpen selber getestet bevor eine gefunden welche Top i.O. bzw neuwertig war.

Man kann natürlich Öldruck meßen mit Manometer, aber nach Standzeiten wird Pumpe nicht von alleine Geist aufgeben meiner Meinung nach, blockierte Kolben ist ofter zu finden und erst beim 3 Stufen weil dünne Federn können einfach nicht (mit)halten. :mies:

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag *gelöst*

Beitragvon w201029 » 23. Feb 2015, 23:12

So.... :abklatschen: fehler gefunden!

Nikola, dein Tipp war richtig und vielen Dank dafür :super

Die dämpfer haben wohl tatsächlich das Einströmen von Öl blockiert. Was habe ich gemacht:

Hinterwagen habe ich aufgebockt, so das beide Räder frei waren. Dann habe ich noch vorn die Rücklaufleitung in den Behälter mit transparenten Schlacu verlängert in den Behälter gelegt, damit man sieht ob und wieviel Öl zurück kommt. Als nächstes habe ich den Regler von den Regelstange hinten gelöst und auf Füllen gestellt. Motor an und vorn geschaut. Zuerst kam kein Öl, dann Öl mit viel Luft, dann geschäumtes Öl und zum Schluss nur noch Öl :Daumenhoch:

Als nächstes Motor Aus undRegelstange wieder eingehangen. Dabei merkte/ hörte ich schon dass der Regler Druck abgebaut hatte weil ich wieder auf leeren gestellt habe. Danach Runter von den Böcken und schon stand der Po hoch... was war ich erleichtert. Danach nach einmal Motor an und hinten paar mal auf den Kofferaumkante gesetzt und gefedert bis das Niveau sich eingestellt hatte. Vorn klappt es auch wieder! Ölstand noch einmal berichtigt und Haube zu... fertig!

Mein Fehler war, dass ich beim Aufbocken hinten, den Regler nicht auf Füllen gestellt hatte. Damit war er auf Leeren und das Öl ist wieder auf Kurzen Weg nach vorn in den Behälter.
Ein was gutes hatte es, ich habe das ganze WE mich in das Fahrwerk gelesen. Ich ferstehe jetzt deutlich mehr wie was zusammenspielt. Im Wis steht auch, dass immer ausreichend Öl im System verbleibt, dass die Dämpfer nicht soweit einfahren können. (z.B. wenn man mit laufenden Motor auf der Bühne die Räder hängen lässt)
Nur wenn man das System öffnet (Hy.-speicher tausch) soll man vorher am Regler auf Füllen stellen.

Ich bin froh und mein 16V auch! Ich habe festgestellt das die Hydros hinten wohl noch ganz gut beisammen waren. Die Vorderen waren wirklich ohne Gas aber hinten wurden wohl schon einmal gewechselt. Als ich hinten rechts neu hatte und link noch alt, war der Unterschied merklich aber nicht so groß. Ich denke die altenSpeicher haben noch mind. 50-60 Prozent von Ihren Stickstoff drin. Ärgern tuts mich nicht, ich habe lieber alles neu.

Eigentlich würde ich sie jetzt wegschmeißen. Aber wenn jemand vielleicht auch Ärger mit sein Fahrwerk hat und sich noch unsicher ist ob es die Hydros sind der kann sich gern bei mir melden. Ich würde sie verschenken. Manchmal ist es ganz gut wenn man was zum Tauschen hat, um sicher zu gehen ob es wirklich daran liegt. Seit dem Wechsel vorn (die wirklich leer waren) habe ich keine Probleme mehr mit der Verstellung gehabt. Hinten war eben jetzt fürs gute Gewissen :roll:

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon shaq » 23. Feb 2015, 23:38

Hi Ivo,

Freue mich das alles jetzt funktioniert! Sie sagen gibts nix besseres als Dreistufen einmal alles gut ist.

Ich suche immer nach defekte Hydros weil Ich seit letztes Jahr forsche mit Neubefüllung habe keine Geschäftliche interesse hier aber möchte das im Zukunft wir als Gemeinde haben können eine gunstigere Möglichkeit als neu kaufen wie beim Citroen Klubs seit lange Praxis ist. Also meine Idee jede Saison Druck kontrolieren wie beim Reifen evtl. Pumpen und immer Druckspeicher fahren mit vollem Druck. Seit Sommer fahre Ich meine selbst befüllt und im Juni oder so will Ich Druck wieder messen bis dato alles sehr gut so wenn Angebot ist noch gültig Ich will gerne Bulleneier nehmen und Paketkosten bis Stuttgart bezahlen.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon w201029 » 24. Feb 2015, 00:16

Hi, kein Problem. Den Rest per PN.

Ich weis was du meinst. Ich bin bei der Fehlersuche im Netzt auch auf die Citron Clubs gestoßen. Es steht auch einiges auf Federkugel.de.

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon Henger » 24. Feb 2015, 02:08

Servus Ivo und Nikola,

schön das hier alles funktioniert hat.
Eine präzise Fehlerbeschreibung nebst Angaben was schon alles geprüft und getestet wurde ist die halbe Miete.
Ein guter Support ist die andere Hälfte, hier hat alles gepasst :Daumenhoch:

Bei Fragen und Problemen bezüglich des Dreistufenfahrwerk (Drei Stufen Fahrwerk, 3 Stufenfahrwerk) finden sich im Netz hauptsächlich Beiträge aus unserem Forum :lesen:
Ich denke es ist an der Zeit ein eigenes Unterforum nur für "Fragen und Probleme zum Dreistufenfahrwerk" im Forum anzulegen.
Darin könnte man alle bisherigen Threads zum Thema Dreistufenfahrwerk zusammen fassen und hätte eine gute Übersicht sowie alle Infos zum Hydrofahrwerk auf einen Blick.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon w201029 » 24. Feb 2015, 08:54

Hallo Fränk,

das Unterforum wäre eine gute Idee. Es ist tatsächlich so, wenn man bei Google 3-Stufenfahrwerk eingibt, dass man hier landet. Damit bekommt man einen besseren überblick der einzelnen Themen und Beiträge.

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk neuer Rückschlag

Beitragvon shaq » 24. Feb 2015, 09:54

Also man braucht nicht defekte Druckspeicher System zu testen, Werkstatt kann Druckspeicher einmals ausgebaut sind mit Handölpumpe und nem Manometer testen (Neuwert 22bar, Grenzwert 15bar), aber auch mit Hausbastler Methode (trotzdem man kann nicht merken ob drinn sind 15 oder 22bar aber defekte merkt man sofort):

test bull.PNG


1. Druckspeicher ausbauen Loch nach oben bringen
2. Adapterstück für Leitung wenn schon nicht ausgebaut, ausbauen
3. Stift selber bauen ohne scharfe Kanten oder geht auch Torx bzw Imbus Schraubendreher 6, 8mm oder so.
4. In Loch setzen und langsam nach unten drucken. Nicht schräg drucken sonst man kann Membrane beschädigen. Membrane hat im Mitte ein Stoß-Stück aus Hartplastik welcher schütz Membranen Gummi darunter. Man kann den nicht leicht beschädigen. Ist sauhart.
5. Falls man kann 1mm oder 2mm drucken nach unten ist nicht gut, muß hart wie Stein sein (Ich habe schon getestet welche die man kann 3-4cm :shock: drucken. Dann ist klar die sind langst defekt.

Einer Bulleneier auf Ventil umgebaut von mir. Ventil reicht bis mind. 100 bar und wir haben das mit Silber hartgelötet und mit Stickstoff auf 23 Bar gefüllt (laut wis 22bar + 1bar erlaubt). Gibts auch eine Methode das man Ventil nicht lötet aber schraubt ein, aber aus Erfahrung sind diese Stelle oft undicht beim Citro-Gemeinde. Keine Angst: wer kann hartlöten nix wird beschädigt (wir haben das gemacht in nem Becher mit Wasser gefüllt ganz bis oben, Wasser übernimmt Hitze, sodas Teil wo Membrane ist fixiert bleibt auf Raumtemperatur) und will für Ewigkeit halten (bis einmal Membrane ist total pörös in 50 Jahren) :lesen:

bull shaq.JPG


MfG
Nikola.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast