3 Stufen Fahrwerk mal wieder

Moderator: Moderator

3 Stufen Fahrwerk mal wieder

Beitragvon w201029 » 28. Okt 2015, 17:50

Hi,

also lange hat es nicht gedauert und das Fahrwerk macht mal wieder Ärger. Nachdem Anfang des Jahres die 4 Hydrospeicher und das Öl gewechselt wurden, hat es sich ganz gut benommen. Einzig die Verstellung Vorn war eher nach lust und laune vom Auto als von mir, aber Mittel und Hochstellung ging immer.

Heut war ich in der Werkstatt und habe am Auspuff rumgemacht. Nach ca. 45min habe ich den Wagen wieder Abgelassen. Hinten stand er normal da aber vorn waren die Räder im Radkasten. Gut dachte ich, ist wie immer. Also Motor an und warten. Aber nix, der kam vorn nicht hoch.

Manchmal hat es geholfen vorn und hinten etwas zu schaukeln aber diesmal Fehlanzeige. Habe ihn dan mit tricks von der Bühne bekommen und bin vorsichtig raus gefahren. Das er Vorn nicht gleich hoch geht war früher schon, meist nach paar Meter Fahren geht es immer. Heute war es umgedreht. Der Wagen ging noch zusätlich hinten runter und blieb dort, so das es insgesammt nicht mehr feierlich ist. :shock:

Da ich 15Km nach hause fahren musste, bin ich in diesen Zustand gefahren. Vorn hat es natürlich sehr geschliffen in kurven. Habe mir auch die Rechte Koti Verbreiterung beschädigt.

Leider hat sich selbst nach 15KM der Wagen nicht wieder erholt. Was mich wundert, das hinten auch nichts mehr funktioniert. Als würde kein Druck von der Pumpe kommen.

Es ist nix undicht und öl ist auch drin. Gibt es einen tipp den ihr mir geben könnt. Entweder kommt kein Druck von der Pumpe (wie Prüfen?) oder was ich eher denk, das Verteilerventil hängt.

sonst müsste doch wenigsten der Druck zu den Dämpfern kommen. Die Verstellung der 3 Höhen kann man denke ich erst einmal vernachlässigen. Ich habe die vermutung, die Rückschlagkugeln im Verteilerventil hängen. Zu jedem Ausgang (Vo & Hi) ist eine Kugel drin.

Vorn habe ich schon länger das Problem, dass es nicht immer gleich hoch geht. Wenn ich dann hinten belastet habe, so das der Druck in den Dämpfer hinten gehen muss, hat er wahrscheinlich die Rückschlagkugel vorn wieder aufbekommen, da dort der Widerstand nun geringer war wie hinten den Wagen zu heben.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Hatte vielleicht jemand das Problem schon einmal. Der Wagen war auf der Bühne auch nicht an.

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufen Fahrwerk mal wieder

Beitragvon w201029 » 28. Okt 2015, 21:01

Verflucht ich scheine wirklich alt zu werden... das hatte ich doch schon einmal. viewtopic.php?f=34&t=10058&p=100658&hilit=+stufen+fahrwerk#p100658

Ich werde es erst einmal noch so versuchen. Der Automist macht mich noch mal fertig, wenn es nicht der 16v ist, bockt einer von den anderen drei oder ich sitz an den Leichen aus der Familie und mach mir einen Kopf :freak:
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufen Fahrwerk mal wieder

Beitragvon Evo1No118 » 29. Okt 2015, 09:53

hi

schau mal nach der Regelstange vorne ob es hackt oder
Verteilerventil im Radkasten rechts vorne gibt es ein Stift draufdrücken und mal an den Leitungen fühlen ob das Öl gepumpt wird....
Ja mir kommt die Höhe vorne auch manchmal zu hoch naja so is es halt..hab mich abgefunden))
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: 3 Stufen Fahrwerk mal wieder

Beitragvon w201029 » 30. Okt 2015, 17:40

So,

es war mal wieder die zu tiefe Stellung der Kolbenstangen. Diese verhindern das einströmen von Öl wenn sie vor dem Einlass sitzen... ganz große Konstruktion kann ich nur sagen.

Man muss dann den Wagen anheben und die Regelstangen abschrauebn und Händig auf Füllen stellen, weil im angehobenen Zustand eigentlich Leeren umgesetzt wird. Naja wird auf jedenfall nicht Langweilig mit dem Fahrwerk.

Vg,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufen Fahrwerk mal wieder

Beitragvon Henger » 30. Okt 2015, 22:23

w201029 hat geschrieben:Naja wird auf jedenfall nicht Langweilig mit dem Fahrwerk.


Servus Ivo,

auf alle Fälle bewahrst du den Humor und schaust zu das alles wieder heile wird :Daumenhoch: .

Im Lauf der Jahre hab ich auch schon etwas Zeit an meinem 3 Stufen Fahrwerk verbracht, Kopfschmerz inklusive.
Besonders lustig war es als wir die komplette Hinterachse zum überholen ausgebaut hatten.
Beim Wiedereinbau dieser, haben wir dann die Anschlussleitungen der Regelstange vertauscht....... :verlegen: @y
Danach war "upside down" angesagt :Whaat:
Während der Wagen sich vorne anhob beim verstellen, ging er hinten dann runter und....umgekehrt :fragend:
Hat ein paar Runden gedauert bis wir dahinter gekommen sind :@g
Wenn ich heute so darüber nachdenke, muß ich schmunzeln und grins mir einen beim Schreiben :biggrin:

Netten Gruß

Fränk

Ich verschiebe das Thema in unser Unterforum "3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA."
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste