3-Stufen Fahrwerk

Moderator: Moderator

3-Stufen Fahrwerk

Beitragvon felixdelux » 24. Jun 2007, 16:53

hallo,

bin neu hier. hab auch schon ein bisschen rum geguckt, scheint ja die ein oder anderen probleme mit diesem fahrwerk zu geben.
ich habe auch eins. habe meinen 16v seit sieben tagen und ihn mit einem nicht voll funktionsfähigen fahrwerk gekauft. der verkäufer sagte mir, dass seine werkstatt ihm empfohlen hätte die bulleneier aus zu tauschen. da ich jetzt hier so ein bisschen rumgelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich das als erstes machen soll. ihr sprecht bei einem defekt der bulleneier immer von einem harten fahrwerk. ich habe aber eher ein schwingen, sprich wenn ich über bodenwellen etc fahre fängt er vorne an zu schwingen und wenn es mehrere wellen sind hab ich fast das gefühl als wenn die räder bis ins radhaus kommen. ist das nicht eher ein stoßdämpfer problem? ein hartes fahrwerk springt doch eher und schwingt nicht. das zweite problem ist, der wagen steht, vom schalter her, ganz oben und ist trotzdem so tief das man kaum irgendwo rüber kommt, deswegen auch das durchschwnigen bis an die kotflügel. der vorbesitzer meinte auch irgendwas davon, dass sie es mal tiefer gestellt hatten. gibt es da irgendeine grundstellung die man, wenn der schalter in der mitte steht, anstrebt? kann man das einfach über die stängchen einstellen? hat jemand eine anleitung von DC zum einstellen, entlüften, etc. die er mir mal zusenden, oder hier einstellen kann?

sorry, wenn ich event. sachen frage die hier schon lang und breit diskutiert worden. hab aber noch nicht alles hier durchgestöbert.

gruß,
felix
felixdelux
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Henger » 24. Jun 2007, 20:11

Hallo Felix,

erstmal Herzlich Willkommen im 16V Forum :D

Zu deinem Problem mit dem 3 Stufen Fahrwerk, einfach mal ein paar Threads lesen die im Forum zu finden sind, im ersten Thread wirst du die meisten Antworten finden, unter anderem wie man das Fahrwerk laut WIS/Daimler entlüften soll.

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ntl%FCften

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... n+fahrwerk

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... n+fahrwerk

Vorweg gesagt, Ersatzteile vom 3 Stufen Fahrwerk läßt sich Daimler vergolden.
Übliche Verdächtige sind die Regelstangen und Dämpfer, die gerne mal undicht werden, das Verteilerventil welches vorne / hinten regelt, Niveaupumpe bringt nicht genug Druck........usw.

Prüfe zuerst ob das Fahrwerk rundum dicht ist, dann versuche es mit entlüften.........dann anfangen weitere Fragen zu stellen :wink: :lol:

Und nein, es ist nicht normal daß dein Fahrwerk auf der "Hoch" Stellung soo tief ist das man nirgendwo durchschauen kann.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon felixdelux » 24. Jun 2007, 20:43

danke für die antwort.

ja ich weiß, hab auch schon viel über das thema hier gelesen. nur eben noch nichts über so ein schwingen, als wenn man gar keine dämpfer drin hätte. ok, nicht ganz so extrem, aber eben kein normales schwingungstilgen.
könnte so ein fehler wegen zu viel luft im system auftreten?
kaputte bulleneier zeichnen sich also immer nur durch ein zu hartes fahrwerk aus?
noch was, der wagen sinkt über nacht vorne immer komplet ab, sprich bis die räder am kotflügel aufliegen, nach dem starten macht er dann einen satz nach oben, bis er wieder auf der "normalen" höhe (die immoment, für meinen geschmack, zu tief ist) ist.

noch eine andere sachen, einen euro2 möglichkeit gibt es für den 2,3-16v nicht, oder?

gruß felix
felixdelux
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 2.5-16v blauschwarz » 25. Jun 2007, 12:56

Hi Felix,

das mit dem Schwingen kenne ich auch.

Mein Fahrwerk war - als ich das Auto kaufte - im tiefsten Fahrwerkszustand so weich und schwammig, daß man es kaum forciert fahren konnte ohne Angst haben zu müssen, daß man jeden Moment "wegschwimmt"!
Das harte Fahrwerksgefühl kam erst deutlich später!
Außerdem konnte ich nicht alle 3 Stufen anwählen. Irgendwie hat das gesamte Fahrwerk gesponnen.

Mit dem Erneuern der Federspeicher (=Bulleneier) sind die Probleme Probleme quasi über Nacht verschwunden.
Das ist jetzt sicher ein Einzelfall, und viele haben arge Probleme mit dem Fahrwerk.
Aber bei mir waren´s auch die Federspeicher.

Nach Deiner Schilderung scheint mir da aber auch irgendetwas undicht zu sein, das "Über-Nacht-absenken" spricht meiner Ansicht nach zumindest dafür.

Und: nein, für den 2.3er gibt´s keine Euro2-Möglichkeit...

Gruß, Karl
mein ´93er 2.5-16:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=17341


mein ´92er 2.6 mit dattelfarbenem Leder:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=21947

Bild
Benutzeravatar
2.5-16v blauschwarz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 248
Registriert: 1. Feb 2006, 20:25
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon Henger » 25. Jun 2007, 18:49

Hallo Felix,

dein Eindruck das dein Wagen keine Dämpfer hätte, kommt wohl daher, daß dein Fahrwerk viel zu tief eingestellt ist und somit tatsächlich nicht mehr viel mit Dämpfen (in dieser Stellung) drin ist!
Bring deinen Wagen mit Hilfe der Regelstangen vorne und hinten auf eine Normale Fahrzeughöhe und mach ne Probefahrt.....dann ist das Schwingen daß du beschreibst verschwunden.

Daß dein 16er über Nacht vorne komplett absinkt, ist leider nicht normal.
Ein gewisses Absinken über Nacht oder bei längerer Standzeit ist bei gut gebrauchten Systemen soweit normal.
In deinem Fall weiß ich nur leider nicht genau wie Tief deine momentane Fahrzeughöhe wirklich ist (mach doch mal ein Bild und stell es ein), vielleicht braucht es da ja gar nicht viel (absinken) um in den Radhäusern aufzusetzen :shock:

Bring den Wagen erstmal auf eine Normale Fahrzeughöhe und dann beurteile nochmals federung/dämpfung und wie weit der Wagen über Nacht absinkt.

Einen Plan über die gesamte Niveauanlage findet sich übrigens in der WIS -CD.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon felixdelux » 25. Jun 2007, 19:20

danke karl, danke fränk für eure antworten.
habe heute mit einem kollegen zusammen den wagen etwas hoch gestellt. jetzt ist er nicht mehr ganz so tief. aber das schwingen ist geblieben. dämpfer vorne sind trocken.
wenn ich die stange vorne aushänge funktionier die höhenverstellung aller best, nur wenn ich die stange eingehängt habe und dann verstellen will, muss ich sie schon extrem von einer in die andere richtung stellen um überhaupt einen höhenunterschied zu bekommen.
werde mir dann jetzt mal die federspeicher kaufen, die gehen ja noch halbwegs vom kurs und anschließend alles ordentlich entlüften.
also auf der cd finde ich das. dann muss ich wohl mal sehen wo ich die her bekomme!??!

der wagen sackt so 3-4cm ab.
selbst nach einer stunde stehen kommt er nach dem starten schon so einen 1cm vorne hoch.

gruß felix
felixdelux
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 2.5-16v blauschwarz » 26. Jun 2007, 10:00

felixdelux hat geschrieben:der wagen sackt so 3-4cm ab.
selbst nach einer stunde stehen kommt er nach dem starten schon so einen 1cm vorne hoch.


Hi,

dann ist eindeutig was faul!!!
Und ob das mit dem Absinken an den Federspeichern liegt...? Glaube ich eher nicht!
Die lassen eher ein verändertes Fahrgefühl aufkommen.

Aber das 3-Stufen-Fahrwerk ist ne echte Bastelbude, wenn mal was kaputtgeht... wenn´s allerdings funktioniert, ist´s ne tolle Sache!

Gruß, Karl
mein ´93er 2.5-16:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=17341


mein ´92er 2.6 mit dattelfarbenem Leder:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=21947

Bild
Benutzeravatar
2.5-16v blauschwarz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 248
Registriert: 1. Feb 2006, 20:25
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon NullPositiv » 26. Jun 2007, 10:57

wenn das fzg. absinkt bei abgestellten motor ist das verteilerventil ist defekt.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon felixdelux » 26. Jun 2007, 18:56

ok. das verteilerventil also.

und das ist bestimmt richtig günstig. tippe mal auf 450-550€???
hinten senkt er sich aber fast gar nicht ab, also nach stehen über nacht.

na ja, so ein auto will unterhalten werden.
gruß
felixdelux
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon NullPositiv » 26. Jun 2007, 22:59

das verteilerventil sperrt beide kreise. also vorn und hinten.
es wird wohl das ventil fuer den vorderen kreis sein das den druck nicht haellt.
beide ventile sitzen in einem block.
eigentlich sitzen dort 4 ventile drin.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon felixdelux » 28. Jun 2007, 22:16

hat den jemand so ein ventil, oder muss ich das teuer bei mercedes kaufen?
wo bekommt man so eine WIS cd her?

weiß hier vielleicht überhaupt jemand eine gute uns günstige adresse für 16V teile?

mfg
felixdelux
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Henger » 29. Jun 2007, 09:12

Hi Felix,

die WIS-CD gibt es zuhauf bei Ebay WIS-CD oder aber man kann sie beim Mercedes-Benz gebrauchtteile Center erwerben mbgtc dort kann man auch nachfragen ob sie vielleicht das benötigte Ersatzteil haben.

Bei der Suche nach 16er Ersatzteilen bleiben bloß die üblichen Gefangenen, die da lauten:

Unser 16V Forum
Ebay
Thorsten Stadler
mbgtc

Es gibt auch den ein oder anderen Profit Schlachter hier im Forum, so sollte es nicht wundern wenn dich jemand anschreibt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 29. Jun 2007, 10:06

bleiben bloß die üblichen Gefangenen?
verdaechtigen frank. verdaechtigen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 29. Jun 2007, 10:23

NullPositiv hat geschrieben:bleiben bloß die üblichen Gefangenen?
verdaechtigen frank. verdaechtigen.


Dann eben verdächtige Gefangene :wink:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Heckantrieb » 29. Jun 2007, 10:37

Hallo zusammen, was das MBGTC betrifft:

Ich wohne ja in Neuhausen.. das MBGTC ist nur 2 km von meinem zuhause entfernt, wenn also jemand Teile braucht und wir würden uns auf einem Treffen begegnen kann ich die Teile auch mitbringen (wenn es sich nicht gerade um ein Motor oder Getriebe handelt ;-) ) und muss evtl. nicht per Post versandt werden..

Ist ein Angebot von meiner Seite, sitze ja fast an der Quelle.. ich hatte sowieso vor bei denen vorbeizugehen und mir die Teileliste speziell zum 16V ausdrucken lassen, die MBGTC auf Lager hat.. dieses ewige Gesuche in diesem Interface find ich nicht gut... hehehehe


Bis Morschen..
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon NullPositiv » 29. Jun 2007, 11:21

leute man kann bei jedem mercedes-haendler teile aus dem MBGTC bestellen. die bestellung laeutf ganz normal wie eine neuteil-bestellung.
es wird eine ersatzteilnummer ermittelt die auf der internetseite des MBGTC abgefragt wird. ist das teil vorraetig wirds dort bestellt und ist innerhalb von 1-2 tagen da.
es muss also keiner dort hin fahren und was abholen bzw. hinfahren um was zu kaufen.
so war das nicht gedacht mit dem Gebraut Teile Center.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon NullPositiv » 29. Jun 2007, 11:24

haette ich fast vergessen: natuerlich muss man ansagen das man ein gebrauchtteil vom MBGTC haben will. sonst wird natuerlich gleich ein neues teil bestellt...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Heckantrieb » 29. Jun 2007, 12:23

@NullPositiv: ok, habe ich nicht gewusst!! dann lohnt mein angebot ja nicht.. gruß
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon BAEVO » 29. Jun 2007, 12:24

Ja so eine Teileliste was der mbgtc alles für den 16v hat wäre mit Sicherheit interessant!!

Könnte man ja dann vllt auch hier mal online stellen!
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Heckantrieb » 29. Jun 2007, 17:26

So also ich war gerade bei den Herren von MBGTC..

Leider können mir die Herren keine Teileliste NUR für unsere 16Vs rauslassen.. Schade!

Das einzige was ich herauslocken konnte war, dass MBGTC zahlreiche 2.3er Motoren und Getriebe auf Lager haben auch mit wenig Laufleistung sowie diverse Karosserieteile vom 2.3er bis EVO II...

An Antriebswerken ist für den 2.5er leider z. Zt. nichts da..


Grüße
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste