Hoeheneinstellung an der HA

Moderator: Moderator

Hoeheneinstellung an der HA

Beitragvon roadwarrior » 3. Dez 2008, 02:37

Guten Abend !!

Ich wende mich an Sie mit folgendem Problem. Meine Werkstatt hat mir, meiner Meinung nach, die Fahrzeughoehe hinten an der Hinterachse falsch eingestellt. Es gab da vorher Schwierigkeiten mit der rechten Koppelstange, die erneuert wurde. Seitdem kam mir der Wagen hinten zu tief vor, die Niveauregulierung arbeitete ploetzlich auch nicht mehr.
Nun ist wahrscheinlich alles ok, jedoch ist der Wagen hinten zu hoch eingestellt - so kommt es mir jedenfalls vor. Der Mechaniker sagte, da seien Gewinde, an denen man die Hoehe justiert - aber wo genau stellt man diese ein, Markierung ?
Wissen Sie welche werksseitige Hoehe der 2.5-16 hat ( in Zentimetern gemessen, vom Boden bis Unterkante der hinteren Radzierleiste am Kotfluegel ).
Bei mir sind es momentan 64 cm an der HA und 63 cm an der VA ?
Wie muesste der Wagen richtig eingestellt sein, um fahrphysikalisch alle Register ziehen zu koennen?
Sieht man diese Gewinde an den Stossdaempfern und kann mir das jede Werkstatt justieren, oder sollte da ein Fachmann dran ?
Gibt es jemanden aus dem Club, der mir in Sachsen helfen koennte ?

Gruss und Danke im voraus
roadwarrior
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mär 2006, 00:39

Re: Hoeheneinstellung an der HA

Beitragvon Henger » 3. Dez 2008, 12:34

Hallo Roadwariror,

ich gehe mal davon aus, dass dein Wagen nur Niveau an der Hinterachse hat und nicht über das 3 Stufenfahrwerk verfügt.

Die Fahrzeughöhe wird über die Regelstange (Gewindestange) welche sich zwischen Hinterachs-Stabi und Niveauregler befindet reguliert.
An dieser Regelstange läßt sich die Fahrzeugshöhe auch manuell verstellen/einstellen.
Wir hatten gerade vor ein paar Tagen einen Thread hierzu >>Guckst du hier<<

Es ist kein großer Akt (geringer Zeitaufwand) die Fahrzeughöhe damit zu verändern, allerdings sollte der Ausführende sowas schon mal gemacht haben.
Reklamiere doch erstmal in der Werkstatt, die das Niveau als letztes verstellt hat.
Auch freie Werkstätten sollten sowas machen können......

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Fritten-pete » 3. Dez 2008, 20:00

Hi,

bei der nivearegelung an der hinterachse gibts ne grundeinstellung. Wenn die regelstange richtig zum regler steht, dann passt ein dünner bohrer oder ähnliches durch beide löcher. Das ist das grundniveau.

Dann kann man die gewindestange so hindrehen, dass sie genau passt. Das ganze muss aber gemacht werden wenn das fahrzeug auf dem boden stehtn (entweder grube oder eine bühne wo man fahrzeuge vermisst).

Gruß Fritten-pete
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 768
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Hoeheneinstellung an der HA

Beitragvon souti848 » 1. Mai 2011, 13:54

Kann mir jemand sagen wiviel das mass vom boden bis unterkant kotflügel ist?

190e 2.3 16v
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Hoeheneinstellung an der HA

Beitragvon souti848 » 2. Mai 2011, 10:00

Könnte mir das jemand nachmessen? Brauche es zum eintragen in mein gutachten.
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Hoeheneinstellung an der HA

Beitragvon souti848 » 5. Mai 2011, 15:03

Kann mir niemand helfen?
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Hoeheneinstellung an der HA

Beitragvon Henger » 6. Mai 2011, 00:05

Hallo souti848,

die Fahrzeughöhe wird in den deutschen Fahrzeugpapieren als Maße über alles in mm, sprich bis zum Dach angegeben.
So findet sich im Fahrzeugbrief eines 2.5-16V mit Dreistufenfahrwerk unter Angabe zur Höhe "Hoch von 1320 bis 1365"

Beim 2.3-16V sowie 2.5-16V welche nur Niveau an der HA verbaut haben wird die Werksseitige Fahrzeughöhe mit 1361 mm angegeben.

Bei einer Tieferlegung steht die neue Fahrzeughöhe gemeinhin in den dazu gehörigen Unterlagen, bzw. als ca. Angabe und muß durch den Prüfer bei der Abnahme ermittelt werden.
Wenn sich hier mehrere 16V Besitzer die Mühe machen und das von dir gewünschte "mass vom boden bis unterkant kotflügel" messen, kommen wir mit ziemlicher Sicherheit auf mehrere unterschiedliche Maße!
Das liegt daran, dass die meisten 16V mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben und je nach Abnutzungsgrad von Federn, Stabis, Streben und vielen weiteren Faktoren Unterschiede in der Höhe aufweisen.
Somit bringt das irgendwie nicht den gewünschten Erfolg und du kannst dir genauso deine Höhe messen und diese als repräsentativ angeben.

Am Rande möchte ich noch bemerken, es kann nicht schaden beim Posten von Beiträgen ein Hallo sowie einen Gruß zu verwenden, ein Danke und Bitte bei Anliegen in denen man Hilfe/Auskünfte benötigt und oft auch bekommt, versteht sich normalo von selbst.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron