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Niveaufahrwerk Problem

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 19:37
von w201-4ever
Hey Leute

Habe ein Problem mit meinem Nieveau hinten!

Sobald ich meinen Motor abstelle senkt sich mein 16ner gleich hinten ab inerhalb von ca. 2 Minuten!

Weiß vieleicht jemand was das sein könnte!

Habe leider nichts passendes mit der Suchfunktion gefunden!

Vielen Dank schonmal im voraus

Markus

Niveaufahrwerk Problem

BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 19:51
von Raggna
Hallo Markus,
dann such mal nach: Niveaufahrwerk ist undicht
-> Regler HA
Gruß
Th. 8)

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 10:29
von w201-4ever
Nach undichtheit habe ich schon geschaut da habe ich nichts gefunden kann eigenlich auch fast nicht sein weil so schnell wie der hinten runter sackt müsste da ja sehr viel Öl raus laufen!

Was meinst du mit "Regler" !
Also ich weiß schon was für ein Teil du meinst aber was solll damit sein?

Mfg
Markus

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 11:49
von NullPositiv
hi markus
kann es sein das du versucht hast dein fzg hinten tiefer zu legen indem du an der stange des niveauregers drehst?
wenn ja hast du damit die lebenserwartung des niveaureglers auf "0" gesetzt.
l.g. rene

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 13:13
von Henger
Hallo Markus,

wahrscheinlich ist dein Verteilerventil, welches sich vorne rechts im Radhaus befindet hinüber.
Dort befinden sich Ventile drin, die ein Absinken des Fahrzeugs nach abstellen des Motors verhindern sollen (vorne /hinten getrennt).
Mit Reparieren ist da meines Wissens nach nüsch, kann man nur tauschen.

@ Rene

Hab meine Regelstangen schon seit mehr als 10 Jahren verstellt, meine Niveauregler funzen bis dato ohne Macken.

Nette Grüße

Fränk

BeitragVerfasst: 27. Apr 2010, 13:34
von NullPositiv
hi frank
ja die regelstangen am 3.stufen-fahrwerk kann man verstellen.
bei der normalen niveauregulierung sollte man das lassen.

BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 10:33
von w201-4ever
@ Rene

Ja das stimmt habe die Regelstange ein bischen länger gemacht das er ein bissle tiefer wird weil er seinen Popo in die Luft gestreckt hat wie ein läufiger Hund!

Und ich habe das nicht zum erstenmal gemacht!

Aber ich verstehe nicht ganz der Niveauregler vom 3 Stufenfahrwerk ist doch der gleiche wie bei der einfachen Niveauregulierung oder liege ich da falsch?

@ Fränk

Kannst du mir vieleicht sagen wo der genau sitzt?

Grüße
Markus

BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 13:05
von NullPositiv
ja der regler ist der gleiche aber die regelstangen sind andere.
allerdings haben die beiden systeme kleine aber feine unterschiede auf die ich jetzt nicht eingehen will.
wuerde nur das thema sprengen.
ich frage aber nochmal dumm: du hast das 3 stufen fahrwerk verbaut?

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 10:45
von w201-4ever
Hey Rene!

Ne ich habe die normale Niveauregulierung drin!

Mir ist gestern noch was eingefallen könnnte das vieleicht auch am entlüften liegen!
In der Winterpause sind neue Federspeicher und neue Dämpfer reingekommen! (Ich habe mal gehört das dass ein selbstenlüftendes System ist stimmt das)

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 19:47
von NullPositiv
hi markus
dar du die normale niveau drin hast muss ich dir jetzt leider sagen das dein niveauregler im popo ist. durch das verstellen der regelstange hast du es geschaft den regler immer mit druck auf das innenleben zu beaufschlagen. im regler ist so eine art halbmond der je nach stellung des reglers bohrungen frei gibt. dieses bauteil sitzt auf einer welle. meine vermutung ist das sich der halbmond auf der welle geloest hat.
nohmal zur erklaerung: auch ein fzg mit niveauregulierung wird zum groessten teil von den federn getragen. ist dein fzg zu hoch oder tief solltest du die federn entsprechend tauschen. durch plumpes regelstangen nachstellen stellst du nur ein das die daempfer immer mit oel gefuellt werden weil der regler auf fuellen steht und somit durch die niveaupumpe dein auto oben gehalten wird.
ich kann nur jedem raten die regelstangen nach vorschrift einzustellen.

beim 3-stufen-fahrwerk ist das wiederum eine ganz andere sache.
dort sind die daempfer als teiltragend ausgelegt weil sich das fahrwerk in der hoehe veraenden laesst. deshalb haben solche fzg auch nur sehr duenne federn.

l.g. rene

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010, 12:41
von w201-4ever
Hey Rene

Ich werde jatzt nächste Woche mal schauen was da los ist!

Ich werde mich dann nochmal melden wenn ich gefunden habe was es war!

L.G. Markus