Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

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Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon IndiesemSinne » 18. Sep 2014, 20:27

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich die zahlreichen kleinen Mängel meines 2.5-16ers beheben will, habe ich ihn nach fast zwei Jahren Standzeit aus der Garage geholt. Dadurch hat sich gleich gezeigt, was als erstes repariert werden muss: Er ist mittlerweilen vorne und hinten extrem tief, vorne noch ca. 2cm Bodenfreiheit, also unfahrbar. Er hat das verstellbare Fahrwerk mit Niveauregulierung an beiden Achsen.

Nach gründlichem Googeln vermute ich nun stark, dass die Druckspeicher / Federspeicher defekt sind. Der Ölstand im Hydraulikbehälter passt, und wenn ich den Schalter für die Höhenverstellung drücke, kann ich dort auch ein Klicken des Relais hören. Jetzt bleiben aber zwei Fragen, die ich trotz Suchens im Netz nicht so richtig klären konnte:

Sind die Druckspeicher / Federspeicher / Bulleneier hinten und vorne die gleichen? Ein Teilezulieferer kann mir nämlich laut seines Teileprogramms nur die hinteren besorgen, obwohl die vorderen genau so aussehen..

Hinter dem Vorderrad auf der Beifahrerseite habe ich ein fünftes Bullenei entdeckt, das kleiner ist, als die anderen vier. Wofür ist das nötig? Vermutlich sollte ich es ja gleich mittauschen.

Wäre super, wenn jemand Antworten auf diese beiden Fragen hat. Eine Anleitung, wie man die Federspeicher in etwa wechselt, habe ich hier im Forum bereits gefunden. Für weitere Dinge, die ich beachten bzw. wissen sollte, wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße Andi
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon NullPositiv » 18. Sep 2014, 20:34

hallo andi

ich will nur kurz antworten.
das 5. kleine bullenei ist der druckspeicher fuer das ASD. den brauchst du nicht tauschen.

zum problem des nicht hoch fahrens: es liegt nicht an der federspeichern. auch wenn diese defekt sind wuerde sich der wagen hochpumpen.
der fehler ist also woanders zu suchen. benutze mal die suche dafuer. falls du nichts findest dann bitte hier weiter schreiben.

l.g. rene
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon IndiesemSinne » 18. Sep 2014, 20:51

Hallo Rene,

vielen Dank, mit dem 5. Druckspeicher hast du mir schon sehr geholfen. Aber wegen der Fahrzeugtiefe bin ich durch die Suche hier zu folgender Theorie gekommen:

Wenn die Membranen in den Druckspeichern undicht werden, entweicht das Gas und die Stoßdämpfer sind komplett mit inkompressiblen Öl gefüllt. Und weil ja dann das Gaspolster im Dämpfer fehlt, ist das Auto dann auch so hart und tief. Drum hätte ich jetzt erst mal die Druckspeicher gewechselt. Was wäre denn noch eine realistische Fehlerquelle?

Nochmals Danke und beste Grüße
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Conley » 18. Sep 2014, 21:10

Hallo,

Denke niveaupumpe oder verteilerventil oder die regelstangen vorne und hinten.

Gruß
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Maki » 18. Sep 2014, 21:22

NullPositiv hat geschrieben:auch wenn diese defekt sind wuerde sich der wagen hochpumpen.


Hallo Rene , da muss ich dir leider wiedersprechen ( und ich wiederspreche meinem lieblings Berliner ungern :mrgreen: )
Bei meinem Evo war als ich ihn damals gekauft habe auch das Problem das die Niveauregulierung nicht mehr hoch wollte.
Die verschiedenne stellung hatten keinen Einfluss , das Fahrwerk blieb unten. Nach wechseln der Federspeicher war dies behoben ;-)

Gruß
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Henger » 18. Sep 2014, 22:46

Hallo Andi,

IndiesemSinne hat geschrieben:Sind die Druckspeicher / Federspeicher / Bulleneier hinten und vorne die gleichen? Ein Teilezulieferer kann mir nämlich laut seines Teileprogramms nur die hinteren besorgen, obwohl die vorderen genau so aussehen..


die Hydrospeicher vorne und hinten sind identisch.

Zu deinem Problem, ich würde erstmal versuchen das Fahrwerk nach dieser langen Standzeit wieder hochzufahren.
Lies dir mal ausführlich diesen Thread durch >> Dreistufenfahrwerk - Regelstangen <<..dort finden sich wichtige Infos zum Thema, u.a. wie man das System entlüften kann @z
.......Fahrzeug im Stand etwas länger mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und den Taster am Verteilerventil vorne rechts im Radhaus betätigen.
Auch wenn die Hydrospeicher defekt sein sollten, kommt das Fahrwerk mit dieser Methode ein Stück weit aus den Puschen :)

Gruß Fränk...der auch so ein Fahrwerk hat und sich im Lauf der Jahre mit der Materie schon ein wenig auseinander gesetzt hat
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon IndiesemSinne » 19. Sep 2014, 17:23

Hallo zusammen,

ich war wohl ein wenig ungeduldig, denn heut ist folgendes passiert: Ich bin in den letzen Tagen ca. 30km mit dem 190er gefahren, natürlich sehr vorsichtig aufgrund der extremen Tiefe. Als ich ihn heute abgestellt habe, hatte er ganz von selbst wieder seine ursprüngliche Standardhöhe eingenommen, so wie ich ihn vor 2 Jahren in der Garage abgestellt habe.

Heißt das, dass die Druckspeicher nicht defekt sind, und es einfach ein paar km gedauert hat, bis wieder der korrekte Öldruck im System war? Verstellen lässt sich das Fahrwerk trotzdem noch nicht, man hört beim Betätigen des Schalters nur ein Klicken aus der Nähe der Hydraulikpumpe.

Bin zwar froh, dass er jetzt wieder eine fahrbare Höhe eingenommen hat, dafür weiß ich jetzt nicht, ob ich jetzt die Druckspeicher noch tauschen soll, oder ob ich mich an die Regelstangen machen soll.

Ich hoff, ich nerve niemanden mit dem Thema, aber man findet im gesamten Netz wirklich nur sehr wenig konkrete Infos zu diesem scheinbar komplexen System. Und Werkstätten lassen auch lieber die Finger davon...

Danke für eure bisherigen Tipps und beste Grüße

Andi
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Henger » 19. Sep 2014, 21:27

Hi Andi,

es war zu erwarten, dass dein Fahrwerk nach der langen Standzeit mit ein wenig Beharrlichkeit wieder in einen fahrbaren Bereich kommen wird.
Durch das laufen lassen und fahren hat sich dein Fahrwerk insoweit (noch nicht ganz) selbst enlüftet.

Zum prüfen der Hydrospeicher musst du darauf achten, ob das Fahrzeug sich hoppellig fährt, (dann ist der Stickstoff aus der(n) Membran(en) entwichen) oder ob es sauber dämpft.
Der Unterschied ist gemeinhin deutlich zu spüren, mit intakten Hydrospeicher fährt sich das Fahrwerk angenehm weich ansprechend.
Grundsätzlich kann man die Hydrospeicher auch getrost mal wechseln, gerade wenn man nicht in Kenntnis davon ist, wann das letzte mal getauscht wurde...dann hat man auf Jahre hin wieder seine Ruhe und ein ansprechendes eher überdurchschnittlich gutes Alltags-Fahrwerk :)

Zur technischen Veranschaulichung hier noch ein paar Bilder vom System.

Vorderachse:

3 Stufenfahrwerk.1.png


3 Stufenfahrwerk.png


3 Stufenfahrwerk.4.png


3 Stufenfahrwerk.2.png



Hinterachse:

3 Stufenfahrwerk.3.png


Gruß Fränk
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon KlausH » 20. Sep 2014, 18:14

Ob deine Regelstangen arbeiten kannst du relativ einfach mit einem Helfer feststellen:
Du lässt von deinem Helfer im Auto den Schalter bei laufendem Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl betätigen (immer nur einen "Schritt" schalten) und du beobachtest vorne unter der Lichtmaschine die Regelstange, ob sich diese wie ein Mini-Hydraulikzylinder auseinanderschiebt bzw zusammenfährt.
An der Hinterachse geht es genauso, nur sitzt da die Regelstange neben dem Diff unterm Auto.

Falls sich diese Regelstangen bewegen, dann musst du nur der Niveaupumpe etwas Drehzahl und Zeit geben um das Fahrwerk auf die richtige Höhe zu pumpen.

Zwischendurch auch den Ölstand im Behälter wieder prüfen.
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon IndiesemSinne » 22. Sep 2014, 19:48

Nochmal hallo zusammen und ein großes Dankeschön für eure Tipps.

Nachdem ich eure Ratschläge befolgt habe, und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und korrektem Ölstand den Schalter betätigt und geduldig gewartet habe, hat sich das Fahrwerk nun tatsächlich nach oben und unten bewegt. Es funktioniert mittlerweile astrein, es war wohl einfach an der langen Standzeit und meiner Ungeduld gelegen, dass ich einen Defekt vermutet habe.

Ich werde daher die Federspeicher im Moment nicht wechseln, das das Auto einen einwandfreien Federungskomfort bietet und die Höhenverstellung absolut sauber arbeitet. Hätte halt einfach nicht gedacht, dass so ein komplexes System nach 24 Jahren und 235.000km noch funktionieren kann.

Vielleicht lassen sich die anderen kleinen Mängel an meinem 190er auch so einfach und kostengünstig beheben ;-)

Danke nochmals und beste Grüße Andi
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Henger » 22. Sep 2014, 21:39

Hi Andi,

schön zu hören das nun alles wieder funzt wie es soll :)
THX auch für die Rückmeldung, somit ist zukünftig Ratsuchenden...und die wird es beim 3 Stufenfahrwerk immer wieder geben, sicher etwas geholfen @z

Gruß Fränk
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Phillip S. » 12. Okt 2014, 18:21

Einen wunderschönen guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
An meinem 2.5-16 mit drei Stufen Hydrofahrwerk, welcher längere Zeit in der Garage stand, will die Vorderachse sich einfach nicht nach oben begeben :cry:
Ich habe ein bisschen ausprobiert und feststellen können, dass sich nach Betätigen der Regelstangen am vorderen Stabi die Vorderachse für ca. 5mm nach oben bewegt und die Hinterachse sofort 3-4cm nach oben fährt sobald ich den Motor starte. Nach abstellen des Motors fährt das Heck sofort nach unten (sackt ab).

Wenn ich den Schalter für die drei Stufen betätige hört man ein "klacken" aus dem Motorraum, dies ist jedoch auch alles. Es bewegt sich nichts und der Wagen steht nach wie vor abgesackt da.
Mir ist aufgefallen, dass vorne an dem Hydraulikölbehälter das Bauteil 101, an dem ein schwarzes und ein braunes Kabel anliegt, (vorletztes Bild) nicht richtig auf dem Zapfen sitzt. Kann dies irgendwelche Auswirkungen haben?

Ich bin für jede Antwort dankbar, vielleicht schaffe ich es mit eurer Hilfe meinen 190er wieder auf die Beine zu kriegen

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen
Phillip
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Henger » 13. Okt 2014, 15:26

Hallo Phillip,

willkommen in unserer 16V Forengemeinde :)

Auch hier zu aller erst die üblichen Hinweise auf "Entlüftung des Systems".
Hast du versucht das Fahrzeug ausreichend lange und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl im Stand laufen zu lassen?
Wurde versucht das System über den Taster des im vorderen rechten Radhaus sitzenden Verteilerventil zu entlüften?
Ist genügend Hydrauligöl im Ausgleichbehälter und ist das dort vorhandene Sieb sauber (sonst läuft das über den Rücklauf ankommende Öl unter Umständen nicht schnell genug in das System zurück)?
Mach doch bitte mal ein Bild von Bauteil 101 und stell es ein, nur so lässt sich das Befunden.

Netten Gruß

Fränk
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Phillip S. » 15. Okt 2014, 11:12

Guten Tag,
vielen Dank für die Tipps werde mich nochmals auf die Suche begeben :)
Würde das Fahrwerk echt gerne drin lassen, aber ich spiele schon mit dem Gedanke ein gutes alternativ Sportfahrwerk einzubauen. Naja mal sehen was kommt :D
Danke auf jeden Fall schon mal!

Die Bilder kommen leider erst heute Abend

Lieben Gruß
Phillip
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Re: Niveauregulierung / Niveaufahrwerk defekt

Beitragvon Viseu » 1. Apr 2015, 12:52

Beim Wechsel der Hydrospeicher müssen glaube ich auch zwei "Dichtring für Hohlschraube" erneuert werden. Hat jemand bitte die Abmessungen ( Innen und aussendurchmesser ) von diesen Dichtringen ? Vielen Dank
Viseu
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