Hallo Leute,
nach über einem halben Jahr geht bei mir die Achsrestauration nun doch noch mal richtig los.
Ich habe jetzt beide Achsschenkel komplett demontiert:
Nur das Diff und der Achsträger selber sind noch am Auto, kommen aber wohl morgen oder übermorgen spätestens raus.
Dann gehts erst ein mal zum Sandstrahlen.
Bei der Suche nach Rost am Unterboden habe ich erstaunlich wenig finden können. Eine Stelle an der Reserveradmulde war mir schon bekannt, dort hatte ich etwas zu wenig Rostschutz aufgetragen nachdem mein Heckschaden repariert worden ist. Aber das wird nun erledigt:
Außerdem habe ich nur zwei weitere Stellen gefunden, wo ein leichter Rostansatz zu finden war:
An der vorderen "Strebe" im Tunnel der Kardanwelle
Und "unter" einem der Bulleneier.
Diese Stellen werden jetzt großzügig freigelegt und versiegelt.
So sahen nun meine Hinterachsstreben aus nach fast 20 Jahren unter dem Auto:
Das waren die drei schlimmsten Gummilager. Die anderen sahen aber auch nicht viel besser aus. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze fährt wenn alles neu ist.
Wobei ich bei dieser Maßnahme gleich Bilstein Dämpfer und H&R Federn verbauen werde und mein 3 Stufen Fahrwerk komplett entferne.
Erst wollte ich das ja nicht, wegen Originalität und so... Aber nach langem überlegen ist es leider die bessere Alternative. Ich hatte in letzter Zeit doch ein wenig "Ärger" mit dem 3 Stufen Fahrwerk.
Erst eine kaputte Hydraulikpumpe, dann hatte ich ständig Motoröl im Hydraulikkreislauf und zu guter Letzt hätte ich mal wieder alle Bulleneier tauschen müssen. Da sich das Fahrwerk inzwischen aber sehr komisch anfühlte beim fahren, habe ich befürchtet das nun die Dämpfer vielleicht Schaden durch das Motoröl im Hydraulikkreislauf genommen haben. Also habe ich mich entschieden ein normales Sportfahrwerk zu verbauen.
Nun wartet mein 16er sehnsüchtig aufs neue Jahr und sein neues Fahrwerk, verbaut in einer nahezu neuwertigen Hinterachse (und natürlich auch Vorderachse!).
Also dann, ich wünsche euch und meinem 16er einen guten Rutsch ins neue Jahr
Nur nicht von der Hebebühne rutschen, ich komm morgen wieder um den Rest zu demontieren!
Und dann halte ich euch mit weiteren Bildern auf dem laufenden was die Restauration der Achse angeht.
Gruß,
Flo